plexxus

Active Directory Rolle entfernen bei bestehmendem Terminal-Lizenz-Server am gleichen Server

Hallo,

ich habe ein Windows 2003 R2 Netz..
und ich versuche gerade das Netz aufzulösen bzw. upzudaten (Windows 2012 R2), und ich bin mir nicht sicher, ob ich bei einem Sekundärem AD-Server der gleichzeitig Terminal-Lizenz-Server und Terminal-Server ist, ob ich dem Gerät die AD und Terminal-Server Rolle entziehen kann.

Ich hab einen bestehenden Primären AD, ich möchte nur das der Server ein Terminal-Lizenz-Server ist und sonst nichts.

Was muss ich beachten?

Danke für die Hilfe!

Member: Pjordorf
Solution Pjordorf Aug 27, 2015, updated at Sep 02, 2015 at 14:22:39 (UTC)
Hallo,

Zitat von @plexxus:
Sekundärem
Gibt es seit Windows 2000 nicht mehr. Es gibt nur noch DC. Alle sind gleich . . .

AD-Server der gleichzeitig Terminal-Lizenz-Server und Terminal-Server ist
Nicht gut, nicht gut ....

ob ich dem Gerät die AD und Terminal-Server Rolle entziehen kann.
Klar. https://technet.microsoft.com/en-us/library/cc779340(v=ws.10).aspx

Gruß,
Peter
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Aug 27, 2015 at 14:28:53 (UTC)
Zitat von @plexxus:
Ich hab einen bestehenden Primären AD, ich möchte nur das der Server ein Terminal-Lizenz-Server ist und sonst nichts.

Der wird sich aber hochgradig langweilen. AD und TS-Lizenzserver auf einer Kiste sollte eigentlich kein Problem darstellen, nur Terminal Server und AD sollte man nicht auf der gleichen Kiste haben, hauptsächlich aufgrund von Sicherheitsbedenken.

Willst du die Kiste mit dem Lizenzserver denn auch auf 2012 updaten?
Member: plexxus
plexxus Sep 02, 2015 at 14:22:17 (UTC)
Mit Primär mein ich aber schon den der die Master-Rollen hat, aber du hast natürlich recht. face-smile

Bzgl. dem MischMasch.. ich hab bereits alle User auf die anderen TS aufgeteilt, die können sich also aufgrund der Sicherheitsgruppe nicht mehr dort anmelden.

Danke!
Member: plexxus
plexxus Sep 02, 2015 at 14:23:43 (UTC)
Ja ich möchte den dann auch Updaten bzw loswerden und die alten Lics auf einen neuen AD-Server bringen, sobald die neuen Lizenzen + RDS - Server da sind.