Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory Root Domäne wiederherstellen

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: zipo

zipo (Level 1) - Jetzt verbinden

16.09.2012 um 21:27 Uhr, 3005 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

folgendes AD Problem beschäftig mich momentan.

Die Domäne besteht aus einer Root und einer Sub Domäne (domain.local und sub1.domain.local).

Folgende Server sind vorhanden:

Server1: AD Server für den Forest domain.local

Server2: AD Server für Sub Domain sub1.domain.local

Server3: AD Server für Sub Domain sub1.domain.local


Jedem fällt wo gleich auf das im Root kein zweiter Serverhängt.

Das Problem ist das dieser nun nach MS Patching im BSOD landet und auch nicht mehr ans Laufen kommt !

Als Backup ist ein Systemstate vorhanden.


Frage ist nun ob und wie sich dieser Server wiederherstellen lässt ?


Danke an Alle

zipo
Mitglied: Pjordorf
16.09.2012 um 21:37 Uhr
Hallo,

Zitat von zipo:
Das Problem ist das dieser nun nach MS Patching im BSOD landet und auch nicht mehr ans Laufen kommt !
Wenn du es sagst.

Als Backup ist ein Systemstate vorhanden.
Nur ein Systemstate oder auch noch mehr? Wie alt ist das Systemstate? Wurde doch sicherlich direkt vor dem MS Patchen was dann Patsche war erstellt, oder?

Frage ist nun ob und wie sich dieser Server wiederherstellen lässt ?
Na, zur Not auch Neu Installieren/Aufsetzen Der wird bei euch ja nicht so wichtig sein da es wie von dir erwähnt ja auch keinen weiteren DC im Root gibt.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
16.09.2012 um 21:42 Uhr
Moin,

um was für eine Art Serverchen handelt es sich denn da wohl? NT? 2012? Irgendwas dazwischen ... Sorry, bei NT4 gabs wohl noch keine richtige AD ...

Wenn man so ein Systemstate als backup betrachtet ...

LG, Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: zipo
16.09.2012 um 21:46 Uhr
Sorry ...

Alle Server laufen unter Server 2008 R2 !

Systemstate wird täglich gesichert.
Bitte warten ..
Mitglied: keine-ahnung
16.09.2012, aktualisiert um 21:57 Uhr
Moin nochmal,

sollte über die Verzeichnisdienstwiederherstellung funktionieren ...

Die Kurzanleitung gibt es hier

LG, Thomas

edit: ich habe gerade Deinen Eröffnungspost noch mal gelesen, das gilt natürlich erstmal nur für`s AD - das mit der AD steht dort recht suggestiv. Wenn die Kiste anderweitig zerschossen ist, hast Du das Problem natürlich immer noch ...
Bitte warten ..
Mitglied: zipo
16.09.2012 um 22:04 Uhr
Danke für den Link !

Ja man müsste den ja komplett neuinstallieren und den alten entfernen.

Mit der Wiederherstellung eines Root Servers habe ich noch keine Erfahrung gemacht.

Der Server lässt sich gar nicht mehr ins Windows booten.
Bitte warten ..
Mitglied: zipo
17.09.2012 um 09:52 Uhr
Moin,

das Problem ist lokalisiert, es lag an einem Update des McAfee Agents !

LG Christian
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
17.09.2012 um 10:34 Uhr
Moin

Zitat von zipo:
das Problem ist lokalisiert, es lag an einem Update des McAfee Agents !

Jaja - und gleich wieder MS die Schuld zuschieben wollern ;)

btw. - wenn du nur einen Server hast, dann hättest du dir die autorisierende Widerherstellung auch sparen können - da hätte ein ganz einfacher Restore des Systemstate ausgereicht.

Aus obigem Link;
Eine autorisierende Wiederherstellung von Active Directory bzw. einzelnen Objekten ist nur sinnvoll, wenn es mehrere Domänen-Controller gibt. Bei einem stand-alone Domänencontroller genügt eine nicht-autorisierende Wiederherstellung.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Serie: Active Directory Zertifikatsdienste (Teil 1-8)

Link von pewa2303 zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Active Directory: Basisordner automatisch füllen lassen? (5)

Frage von Rene12345 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch - ein paar Basics die man kennen sollte

Tipp von Pedant zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft

Restrictor: Profi-Schutz für jedes Window

(6)

Tipp von AlFalcone zum Thema Microsoft ...

Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Benutzer lässt sich nur an einem Clientcomputer anmelden (17)

Frage von Ammann zum Thema Windows Server ...

Vmware
gelöst Wie würdet Ihr eine ESXi Cluster Farm managen? (11)

Frage von AlFalcone zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
gelöst Gruppenzugehörigkeit von AD Usern ermitteln - die Perfektion fehlt (11)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...