martinad

Active Directory - Schema manuell aktualisieren,replizieren

Hallo Communuty face-smile

ich habe folgende Frage.

Ich habe auf meinem Windows Server 2008 ein DFS Konfiguriert, mit 2 Namespace Servern. Ich habe einen von den beiden Namespace Servern deaktiviert, damit der Client nur Daten von einem Rechner anzeigt und ich den 2. nur anschalte, wenn der 1. nicht funktioniert. Die Replikation läuft auf beiden Servern, sodass beide Rechner weitestgehend Synchron laufen.

Soviel zum Hintergrund meiner Frage. Nun zur Frage selbst: Wenn ich Änderungen an meinem Domainbasierenden DFS Vornehme dauert es wegen des Active Directory, das auf mehreren Servern gehostet ist, einige Stunden bis sich alle AD Server repliziert haben und ich die Änderungen testen kann. Wie kann ich den Vorgang beschleunigen? Kann ich so ein Schema Update irgendwie manuell anstoßen?

Danke für die Hilfe
beste Grüße
Martin

Member: dog
dog Dec 07, 2009 at 09:07:39 (UTC)
Wo ist jetzt genau dein Problem?
Bei der AD-Replikation? --> replmon
Bei der DFS-Replikation? --> http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc773238%28WS.10%29.aspx

Grüße

Max
Member: MartinAD
MartinAD Dec 07, 2009 at 10:28:30 (UTC)
Mein Problem ist, da ich nicht weis wie man die AD Replikation manuell anstößt.

Ich denke "replmon" sollte mein Problem lösen, ich werde es versuchen und dann Feedback geben face-smile

Danke für die Hilfe einstweilen!
Member: mgoelike
mgoelike Dec 07, 2009 at 20:32:24 (UTC)
Hallo Martin,

über die Active Directory Verwaltungskonsole für Standorte und Dienste kannst Du zwischen den einzelnen Standorten und Servern manuell eine Replikation anstoßen.
Dazu einfach rechtsklick auf eine Verbindung zwischen 2 Servern und klick auf "Jetzt replizieren".
Dabei werden dann die ActiveDirectory-Infos sowie Deine Konfigurationsänderungen am DFS-Namespace unabhängig von etwaigen Zeitintervallen sofort repliziert.

Die DFS-Replikation der Daten auf den jeweiligen DFS-Spaces (sofern Du Replikationsgruppen nutzt) bleibt davon unberührt. Die Dateien und Ordner werden entsprechend der DFS-Replikationseinstellungen repliziert.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel
Member: MartinAD
MartinAD Dec 15, 2009 at 07:10:46 (UTC)
Danke, es funktioniert Prima! Super face-smile