wolfpeano

Active Directory sinnvoll für kleine Firma

Hallo zusammen,
lohnt sich die Arbeit auf einem WinServ 2012 R2 Essential ein AD für 6 Clients einzurichten, die alle zur selben Abteilung gehören und zu 98% die gleichen Zugriffsrechte haben?
Und wenn ja sollte man das auch auf den NAS(Backup) übertragen?
Danke

Mitglied: Chonta
Chonta 16.11.2016 um 17:26:01 Uhr
Hallo,

eine Zentrale Benutzerverwaltung lohnt im Prinzip immer, wenn die Benutzer an unterschiedlichen Rechnern arbeiten und z.B. servergespeicherte Profile haben sollen.
So kann man schnell und einfach PC hinzufügen, entfernen oder tauschen.
Wenn man ein AD hat ist das auch eine Investition ins Wachstum der Firma, aber ein AD braucht auch ein richtiges Backup.
Für die 2% wo nicht identische Zugriffsrechte verwendet werden ist ein AD hilfreich.
Beim verteilen von Software/Rechnern kann ein AD auch mithelfen.

Wenn man aber keine Ahnung vom AD hat, ist man ohne ggf besser dran.
Und ja Backup ist wichtig!

Gruß

Chonta
Mitglied: Dirmhirn
Dirmhirn 16.11.2016 um 17:36:05 Uhr
Hi,

ich find's auch sinnvoll.
Ja, NAS solltest du auch ans AD anbinden.

in 2 Jahren seid ihr auf einmal 12...

sg Dirm
Mitglied: tomolpi
tomolpi 16.11.2016 um 17:53:29 Uhr
Zitat von @WolfPeano:

Hallo zusammen,
lohnt sich die Arbeit auf einem WinServ 2012 R2 Essential ein AD für 6 Clients einzurichten

Du kriegst den Essentails nicht ohne AD (und wenn du es entfernst bekommst du andere lustige Probleme).
Mitglied: Vision2015
Vision2015 16.11.2016 um 18:07:16 Uhr
Zitat von @tomolpi:

Zitat von @WolfPeano:

Hallo zusammen,
lohnt sich die Arbeit auf einem WinServ 2012 R2 Essential ein AD für 6 Clients einzurichten

Du kriegst den Essentails nicht ohne AD (und wenn du es entfernst bekommst du andere lustige Probleme).
genau... das geht nicht...
ähnliches Thema hatten wir hier SBS 2011 Essential für Arbeitsgruppe

Frank
Mitglied: wiesi200
wiesi200 16.11.2016 um 18:19:08 Uhr
Hallo,

ja ist sinnvoll
Mitglied: Dilbert-MD
Dilbert-MD 16.11.2016 um 20:21:57 Uhr
Zitat von @wiesi200:

Hallo,

ja ist sinnvoll
wenn sich jemand damit auskennt oder ein Servicepartner gegen entsprechendes Entgelt beauftragt wird.

Ist denn die Hardware schon vorhanden?

Wenn's billig sein soll kann man notfalls auch Zugriffsrechte (Lesen, Schreiben, Garnichts) für die Clients am NAS vergeben und das Backup vom NAS machen lassen bzw. von den NAS-Daten auf einem anderen Gerät Backups erstellen. Dann müssen nur die Softwareupdates auf jedem Rechner einzeln installiert werden und ggf. Änderungen / Ergänzungen an der Software auch auf jedem Client separat.

Gruß
Holger
Mitglied: WolfPeano
WolfPeano 17.11.2016 um 10:53:44 Uhr
Danke für die vielen Antworten.
Zitat von @Dilbert-MD:
Wenn's billig sein soll kann man notfalls auch Zugriffsrechte (Lesen, Schreiben, Garnichts) für die Clients am NAS vergeben und das Backup vom NAS machen lassen bzw. von den NAS-Daten auf einem anderen Gerät Backups erstellen. Dann müssen nur die Softwareupdates auf jedem Rechner einzeln installiert werden und ggf. Änderungen / Ergänzungen an der Software auch auf jedem Client separat.
Genau so habe ich mir das auch gedacht, da wir i. G. nur einen FileServer brauchen. Jetzt haben wir aber schon HW und SW für den Server und mein Chef will das NAS nur als Backup-Lösung nutzen.
Ist denn die Hardware schon vorhanden?
Ja, leider: PowerEdge T20, Intel(R) Xeon(R) E3-1225v3 CPU @ 3.20GHz, 32GB RAM, 1 SSD(System), 1 HDD(Daten), Kein RAID.
Mitglied: WolfPeano
WolfPeano 17.11.2016 um 10:58:24 Uhr
Zitat von @Chonta:

Wenn man aber keine Ahnung vom AD hat, ist man ohne ggf besser dran.

d.h. doch dann ohne WinServer!?
Mitglied: Chonta
Chonta 17.11.2016 um 11:15:22 Uhr
d.h. doch dann ohne WinServer!?
Wenn der Server mit Lizenz eh schon da ist, macht es keinen Sin den nicht einzusetzen.
Wichtig bevor man was macht erstmal informieren was man da eigentlich macht.
Lernen lernen und nochmals lernen face-smile
Windows ist halt vertraut und die Benutzer und Rechteverwaltung ist nicht so kompliziert, ein AD geht aber darüber hinaus.
Ich persöhnlich würde immer ein AD verwenden allerdings ehher unter SAMBA4 als Windows (wegen den Lizenzkosten) aber das ist halt etwas komplizierter.

Kurz und knap, hab keine Angst vor dem AD, AD ist Dein Freund.

Gruß

Chonta
Mitglied: WolfPeano
WolfPeano 17.11.2016 um 12:03:02 Uhr
Zitat von @Chonta:

Kurz und knap, hab keine Angst vor dem AD, AD ist Dein Freund.
Wer hat Dir denn das verraten face-big-smile

Dann noch eine letzte Frage: Wie lange brauche ich zum Einrichten?
Ich habe 10-15h geplant. Ist das realistisch?
Domäne/DC läuft!
  • Eine OU, eine Gruppe, sechs Benutzer einrichten
  • GPO nur wenn nötig
  • einen Client (Win10) konfigurieren
Meine Kenntnisse sind hauptsächlich theoretischer Natur: Zwei Dicke Windows-Server Bücher, ein Informatik-Studium und vor ~8 Jahren eine bestehendes AD konfiguriert.

Oder wie viel Zeit würdet Ihr veranschlagen, wenn Ihr es macht?
Mitglied: tomolpi
tomolpi 17.11.2016 um 12:15:39 Uhr
Zitat von @WolfPeano:

Zitat von @Chonta:

Kurz und knap, hab keine Angst vor dem AD, AD ist Dein Freund.
Wer hat Dir denn das verraten face-big-smile

Dann noch eine letzte Frage: Wie lange brauche ich zum Einrichten?
Das macht doch der Assistent vom Essentials für dich face-smile
Und der verspricht eine haleb Stunde
Mitglied: WolfPeano
WolfPeano 17.11.2016 um 12:23:20 Uhr
Zitat von @tomolpi:
Das macht doch der Assistent vom Essentials für dich face-smile
Und der verspricht eine haleb Stunde

Sehr schön, da wird sich mein Chef aber freuen, wenn ich ihm das erzähle.
Ich bin mir nur sicher, ob er sich noch freut, wenn er das Ergebnis sieht. face-wink
Mitglied: tomolpi
tomolpi 17.11.2016 um 12:28:58 Uhr
Zitat von @WolfPeano:

Zitat von @tomolpi:
Das macht doch der Assistent vom Essentials für dich face-smile
Und der verspricht eine haleb Stunde

Sehr schön, da wird sich mein Chef aber freuen, wenn ich ihm das erzähle.
Ich bin mir nur sicher, ob er sich noch freut, wenn er das Ergebnis sieht. face-wink
Der Assistent richtet das AD ein, Benutzer und Clients kannst du dann ganz easy über ein Dashboard hinzufügen. Nur wenn du mal den Windows Server 2012 R2 (der Unterbau) kennenlernen willst kannst du auch andere Werkzeuge benutzen.
Ich empfehle aber das Dashboard, damit gelingt dir ein schneller Einstieg.
Mitglied: WolfPeano
WolfPeano 17.11.2016 um 12:39:42 Uhr
Ok, danke.
Ich dachte mir es macht doch einen Unterschied, ob man einen oder sechs Benutzer und Clients hinzufügt!?
Mitglied: xalroth
xalroth 21.11.2016 um 09:40:32 Uhr
Zitat von @WolfPeano:

Ok, danke.
Ich dachte mir es macht doch einen Unterschied, ob man einen oder sechs Benutzer und Clients hinzufügt!?

Wenn Du die Benutzer per Powershell und nicht über das Dashboard erstellst (sowas googlen wie Creating Active Directory accounts using PowerShell) wird der Zeitaufwand pro Nutzer geringer.