Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory (Test) mit Home Server und Vista Ultimate (VMware)

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: masterpiece

masterpiece (Level 1) - Jetzt verbinden

08.07.2008, aktualisiert 10.07.2008, 9328 Aufrufe, 7 Kommentare

Ich habe zurzeit testweise Windows Home Server und Windows Vista Ultimate in VMware installiert. Nun versuche ich, das Vista an die AD des Home Servers zu bekommen. Wer kann helfen?

Also auf dem Home Server ist die AD schon installiert:
Computername - WHTSERVER.whs.local
Domäne - whs.local

Und das Vista Ultimate: Computername WHTCLIENT, Arbeitsgruppe WORKGROUP.

Beide hängen per Bridged Schnittstelle an einer Fritz!Box
Der Home Server per manueller Einstellung mit IP 192.168.178.10, das Vista mit .25 am Ende.

Wenn ich nun das Vista aufnehmen will (Also auf "Mitglied von Domäne" umstelle und "WHS") eingebe,
wird nach Benutzer und Passwort gefragt.

Es kommt folgende Fehlermeldung (egal ob Userdaten korrekt sind oder nicht):

"Bei dem Versuch der Domäne "WHS" beizutreten, trat der folgende Fehler auf:
Fehler beim Versuch, den DNS-Namen eines Domänencontrollers in der Domäne, der beigetreten wurde, aufzulösen. Stellen Sie sicher, dass dieser Client zum Erreichen eines DNS-Servers konfiguriert ist, der DNS-Namen in der Zieldomäne auflösen kann"

Was mache ich falsch? Scheint ja wohl am Client zu liegen.

Bin dankbar für jede Antwort!
Mitglied: masterpiece
08.07.2008 um 21:32 Uhr
Habe mich mal an meine Ausbildung erinnert, in der in der Hosts-Datei direkt das Mapping vorgenommen wurde und den Eintrag "192.168.178.10 WHS" erstellt. Geht trotzdem nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: broecker
08.07.2008 um 21:38 Uhr
es gibt diverse Berichte, daß Vista nicht in eine Domäne möchte, wenn ipv6 aktiviert ist, das vielleicht 'mal abschalten?
Bitte warten ..
Mitglied: masterpiece
08.07.2008 um 21:57 Uhr
Du meinst im Vista, richtig? Fahre es grad wieder hoch und teste das schnell

EDIT: Habe IPv6 deaktiviert und es geht trotzdem nicht. Ping geht durch.

EDIT 2: Es kann ein Dienst beim Home Server nicht gestartet werden:

Bei DCOM ist der Fehler "Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden. " aufgetreten, als der Dienst "upnphost" mit den Argumenten "" gestartet wurde, um den folgenden Server zu verwenden:
{204810B9-73B2-11D4-BF42-00B0D0118B56}

Hat das was damit zu tun?
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
09.07.2008 um 07:02 Uhr
Hallo,

hat das Vista den AD-Server als DNS-Server eingetragen?

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: masterpiece
09.07.2008 um 11:35 Uhr
Hi Ralf,

zuerst nicht, sondern die Fritz!Box - dann ist es mir aber aufgefallen und ich habe als DNS-Server bei beiden die IP des Servers eingetragen.
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
10.07.2008 um 12:12 Uhr
Hast Du denn das Problem jetzt immer noch, oder geht's jetzt?
Bitte warten ..
Mitglied: masterpiece
10.07.2008 um 12:35 Uhr
Es geht immer noch nicht, nein.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(4)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(9)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...