Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory - User, welcher an beiden Standorten ist

Frage Microsoft

Mitglied: netgearsdk

netgearsdk (Level 1) - Jetzt verbinden

11.06.2013 um 09:56 Uhr, 1331 Aufrufe, 11 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Verständnisfrage bzw. könnt ihr mir einen Tipp geben wie ich das realisieren kann.

Nehmen wir an, es gibt zwei Standorten -> Standort A und Standort Z.
Diese beiden Standorte fusionieren sich nun zusammen.

Der Verzeichnisdienst sieht folgendermassen aus:

Firma A
Marketing
Produktion
Verkauf


Firma Z
Personalabteilung
Verkauf
Finanzen

Wie würde der Verzeichnisdienst von AD aussehen, wenn ich ein User Herr Max Muster habe, welcher im Verkauf tätig ist und zwischen beiden Standorten pendelt.

Wie und wo würdet ihr den User im AD erstellen?
OS=Windows Server 2008 r2


Vielen Dank bereits im Voraus!
Mitglied: ticuta1
11.06.2013 um 10:24 Uhr
In einer OU die in beiden Firmen OUs Berechtigung im Verkaufabteilung hat
LG, ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: netgearsdk
11.06.2013 um 10:33 Uhr
Hallo @ticuta1

Vielen Dank für deine Antwort.
Mhh... wie würde dann der OU heissen? Wie würde man diese Gruppe im Praxis bezeichnen?
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
11.06.2013, aktualisiert um 10:54 Uhr
Hi,

"Vertrieb_beide_Standorte" ? :D
kannst sie natürlich auch "Mir_ist_kein_dümmerer_Name_eingefallen" nennen ...

Grüße
Exze

[EDIT]
sorry natürlich "Verkauf_beide_Standorte"
[/EDIT]
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
11.06.2013 um 10:51 Uhr
Hallo,
wäre ich den IT Architekt / IT Projektmanager würde ich dir auch ein Vorschlag machen bin ich aber nicht.
LG, ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: netgearsdk
11.06.2013 um 11:12 Uhr
Hallo zusammen,

ich brauche seriöse Antworten.
Ich denke weniger, dass in der Praxis ein OU mit "Vertrieb_beide_Standorte" bezeichnet wird
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
11.06.2013 um 11:18 Uhr
Hi,

tut mir leid, aber ich bin wie @ticuta1 schon gesagt hat auch kein IT Architekt / IT Projektmanager, ich kann hier nur Vorschläge bringen
z.B. "Vertrieb überregional"

Grüße
Exze
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
11.06.2013 um 11:25 Uhr
Hallo,

Zitat von 106543:
sorry natürlich "Verkauf_beide_Standorte"
Ne ne. Du hast da ein e vergessen denn das soll bestimmt Verkaufe_beide_Standorte lauten

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
11.06.2013 um 11:35 Uhr
Hallo,
ich übernehme die beiden für 1 €
und kann auch die OU richtig definieren
LG,
ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
11.06.2013 um 17:20 Uhr
Hi

was macht ihr da so ein "hickhack" mit den Gruppennamen wegen den Standorten? Dem Standort ist die OU total egal und da hier etwaige Infos bzgl. der AD Config (z.B. RODC an einem Standort würde die Gruppenzugehörigkeit "wichtig" machen) fehlen macht es nicht wirklich Sinn da jetzt Vorschläge zu machen (hat ohnehin jeder sein "eigenes" System womit er am besten klar kommen muss )

Wenn es dir lediglich um die Ressourcen wie z.B. Fileserver usw. geht, dann verwende für die Profilordner einfach DFS Shares, dann sucht sich der Client automatisch die korrekten Fileserver die in seinem Subnetz sind, das gleiche gilt für die GPO's - diese kann man auch über die Subnetze steuern lassen.

Viel wichtiger ist, dass die Standorte korrekt im AD eingetragen wurden und wirklich eindeutig sind, z.B. das Subnetz 10.1.1.0/24 Standort A und 10.2.2.0/24 Standort B ist usw.

Und deine Beschreibung ist auch ein wenig verwirrend, einmal schreibst du Standort A und Z und dann einmal Firma A und Z? Geht es jetzt nur um die AD Standorte oder über einen Domänen Trust von 2 Firmen?
Bitte warten ..
Mitglied: ticuta1
11.06.2013 um 21:04 Uhr
Zitat von clSchak:
Hi

Dem Standort ist die OU total egal
Nicht immer : )
Wichtig dabei ist auch die AD Architektur ;)

LG, ticuta1
Bitte warten ..
Mitglied: clSchak
13.06.2013 um 12:04 Uhr
Das stimmt, ich habe fälschlicherweise "Gruppenzugehörigkeit" statt "OU Zugehörigkeit" geschrieben, im letzteren Fall sind diese wichtig für den von mir genannten RODC Standorten bzw. auch, wenn z.B. Gruppenrichtlinien erst "weiter unten" im AD Baum eingesetzt werden, dann sind die Zugehörigkeiten natürlich wichtig.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(2)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Active Directory User löschen inkl Profilordner (23)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Windows Server
gelöst Active Directory Domain Default User Profile (for Windows 8.1) (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...