specialtube

Active Directory und User Einstellungen

Ich habe zum testen einen 2003 Server installiert. Diesen haben ich über ein Switch mit einem Windows XP Client verbunden.

Der Server soll die Aufgaben der Fileservers und Profilespeicherung übernehmen. Klappt alles wunderbar bis darauf das die Einstellungen die ich bei dem User vornehmen, nicht auf den Cleint übernommen werden.

Ich habe einen Profilordner angegeben und noch ein Speicherorder zugewiesen. Muss ich dem Client noch was sagen? Normalerweise müste er die Einstellungen beim anmelden doch übernehmen?!

Member: SMU
SMU Oct 26, 2005 at 08:09:05 (UTC)
Hallo,

die Frage ist doch ob Du Dich an der lokalen "Domain" des Clients angemeldet hast oder ob Du Dich an Deiner zentralen Domain angemeldet hast.

Die Profile ziehen nur dann wenn Du Dich an der zentralen Domain anmeldest.

SMU
Member: SPecialTube
SPecialTube Oct 26, 2005 at 09:33:58 (UTC)
Ich habe mich an der Domäne angemeldet, habe den Fehler aber schon gefunden. Ich habe den Ordner freigegeben und da vergessen auch Schreibzugriff zu gewähren. Nachdem ich das gemacht habe funktioniert es einwandfrei.

Noch ne Frage:

Ich habe eine funlktionierende NT4 Domäne. Nun möchte ich einen neuen Druckserver mit Windows 2003 Server installieren. Kann ich Windows 2003 ohne Active Directory betreiben?

Ich hatte es einmal getestet, da wollte der unbedingt Domänen Kontroller sein und es gab das Problem das es immer nach einem Lizenzprotollierdienst gesucht hat.
Member: SMU
SMU Oct 26, 2005 at 12:20:40 (UTC)
Ich denke das es wohl besser wäre die NT4 Domain zu migrieren.
Ziehe aber vorher unbedingt ein Image.

Bei NT4 empfehle ich Dir als Zwischenschritt erst zu Server 2000 zu migrieren und dann zu 2003.

Ich habe da schon Erlebnisse derart hinter mir das bei einer Migration direkt zu 2003 danach gar nicht mehr ging.

Wenn Du die Computerkonten dann zu Fuß einpflegen musst - dann gute Nacht.

Die Migration mit dem Zwischenschritt klappt hervorragend.

Den NT4 Server musst Du sowieso mal updaten.

Vielleicht der bessere Weg und Du musst da nichts rumfummeln.

Die Migration geht an sich schnell (...für Microsoft).

SMU