Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory User bzw. Kontakte über Outlook anrufen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: CadelPigott

CadelPigott (Level 1) - Jetzt verbinden

01.02.2012 um 12:32 Uhr, 4154 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich stehe vor dem Problem, eine zentrale Kontaktverwaltung in der Domäne etablieren zu müssen.

Hallo zusammen,

gibt es eine praktikable Lösung um die im AD hinterlegten Users und Contacts im Outlook als Kontakte zu Verfügung zu stellen, sodass
diese über "Rechtsklick" - "Anrufen" anwählbar sind?

Gruß
Cadel
Mitglied: OliverHu
01.02.2012 um 12:47 Uhr
Hallo,

Nutzt ihr Exchange? Dort kannst du über die Exchange Konsole Kontakte anlegen und diese findet man dann auch im globalen Adressbuch.
Bitte warten ..
Mitglied: CadelPigott
01.02.2012 um 12:53 Uhr
Hi,
richtig.
Aber aus dem globalen Adressbuch kann man nicht telefonieren.

Gruß
Cadel
Bitte warten ..
Mitglied: OliverHu
01.02.2012 um 12:55 Uhr
Weil? Die Telefonnummer wird doch hinter dem Kontakt angezeigt. Dann scheint es wohl eher an der benutzten Software zu liegen.
Bitte warten ..
Mitglied: CadelPigott
01.02.2012 um 13:04 Uhr
Ich glaube wir reden aneinander vorbei.
Outlook bietet die Möglichkeit, über TAPI, mit einem Rechtsklick auf einen Kontakt und dem Menüpunkt "Anrufen" direkt ohne Eingabe der Rufnummer anzurufen.

Das funktioniert aber nur bei persönlichen Kontakten bzw. bis einschließlich Exchange 2010 den öffentlichen Kontakten.
Diese Kontakte entsprechen aber nicht den AD Kontakten.
Mir bleibt nun die Möglichkeit, über ein Programm einen nächtlichen Export der AD User und Kontakte in die öffentlichen Ordner zu machen, oder irgendwie die AD Einträge im Outlook sichtbar zu machen.

Beide Möglichkeiten erübrigen sich in der Zukunft, da es ab der nächsten Exchange Version keine öffentlichen Ordner mehr geben soll (oder wird).
Bitte warten ..
Mitglied: OliverHu
01.02.2012 um 13:14 Uhr
Stimmt, wir haben aneinander vorbei geredet ;)
Ich kennen leider keine Möglichkeit dort den Punkt Anruf verfügbar zu machen.
Eine Idee wäre das mit dem öffentlichen Kontakte Ordner, dass würde funktionieren.

Wer sagt das es keine öffentlichen Ordner mehr geben soll (das wurde übrigens schon seit Exchange 2007 gesagt und es gibt sie immer noch)?
Bitte warten ..
Mitglied: CadelPigott
01.02.2012 um 13:53 Uhr
Schade.
Dann werde ich wohl nicht darum herum kommen selbst eine Lösung zu programmieren.

Hat sonst noch jemand eine Idee?
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Active Directory User löschen inkl Profilordner (23)

Frage von aif-get zum Thema Windows Server ...

Windows 8
gelöst Active Directory Default User.v2 Profile - Windows 8.1 Apps Error (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows 8 ...

Windows Server
gelöst Active Directory Domain Default User Profile (for Windows 8.1) (4)

Frage von adm2015 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...