Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory Userpasswort zurücksetzen mit Weblösung für Benutzer ohne direkten Domänenzugriff

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Maet79

Maet79 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.11.2012 um 20:08 Uhr, 5035 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo zusammen

Ich suche eine Web-Lösung, mit der man Active Directory Benutzer Passwörter zurücksetzen kann.
Ich stelle mir den Ablauf wie folgt vor:

Benutzer hat sein Passwort vergessen.
Öffnet eine Webseite
Gibt seinen Benutzernamen oder seine E-Mailadresse ein
Es wird eine E-Mail auf diese Adresse versendet mit einem Link um das Passwort zurückzusetzen

Der Benutzer kann mit Klick auf den Link auf die Webseite und ein neues Passwort definieren.

Kennt jemand von Euch solche Lösungen und hat gute Erfahrungen damit gemacht?

Mitglied: cyberjunkie
23.11.2012 um 21:15 Uhr
Zitat von Maet79:
Kennt jemand von Euch solche Lösungen und hat gute Erfahrungen damit gemacht?


Hallo,
habt Ihr einen Exchange-Server. Dann funktioniert die Änderung des Passwortes im OWA.
Ohne zusätzliche Tools.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
23.11.2012, aktualisiert um 21:21 Uhr
Es wird eine E-Mail auf diese Adresse versendet mit einem Link um das Passwort zurückzusetzen
Und wie kommt der User an seine eMails, wenn er sein Passwort nicht mehr kennt?

Oder stellst du dir das so vir, dass du im AD die private eMail-Adresse der User pflegst und die Mail dann dorthin geht? Egal wie - ich finde beides fahrlässig.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
23.11.2012 um 21:20 Uhr
habt Ihr einen Exchange-Server. Dann funktioniert die Änderung des Passwortes im OWA. Ohne zusätzliche Tools.
Nicht ganz. Der User kommt ja gar nicht mehr auf die OWA, wenn er sein Passowrt vergessen hat.
Bitte warten ..
Mitglied: cyberjunkie
23.11.2012 um 21:25 Uhr
Zitat von manuel-r:
> habt Ihr einen Exchange-Server. Dann funktioniert die Änderung des Passwortes im OWA. Ohne zusätzliche Tools.
Nicht ganz. Der User kommt ja gar nicht mehr auf die OWA, wenn er sein Passowrt vergessen hat.

Ouups. Stimmt natürlich. Also, Admin anrufen und nett um ein neues Passwort bitten.
Bitte warten ..
Mitglied: manuel-r
23.11.2012 um 21:35 Uhr
Also, Admin anrufen und nett um ein neues Passwort bitten.
Oder, sofern möglich, mit einem Kistchen Hopfenbräu direkt hin marschieren. Dann geht es schneller
Bitte warten ..
Mitglied: Herbrich19
23.11.2012 um 22:19 Uhr
Hallo,

gieb mir mal einige Daten zu deinen System, ich Interesiere mich vor allendingen für die Server Version (bevorzugt 2012 / 2008 r2) und Netframework 4.5. Den da giebt es nen netten Active Directory Membership Provider mit den man das Realisieren könnte.

LG, Herbrich
Bitte warten ..
Mitglied: Maet79
25.11.2012 um 11:29 Uhr
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.

Sorry, war etwas zu spärlich mit den Informationen:

- Es sollen ca. 5000 Benutzer in einer OU verwaltet werden können
- Die User sollen nur den AD Account erhalten. Umsysteme sollen auf AD Authentifizierung umgestellt werden
- Die Benutzer haben kein Exchange Konto in der Domäne => OWA und SharePoint sind nicht nutzbar
- Die E-Mailadresse der Benutzer ist aber bekannt
- In der DMZ steht ein W2K8 Web Server

Ich habe mich umgeschaut und bin auf Passwort Management Lösungen gestossen wie http://www.namescape.com/Products/myPassword.aspx gestossen.

Da E-Mailadressen bekannt sind, aber für dieselben User kein Exchange - Konto vorhanden ist, bleibt nur die Sicherheitsverifizierungsmöglichkeit, dass erst ein Enrollment pro User mit 3 Sicherheitsfragen durchgeführt werden sollte, damit derselbe sein Passwort aufgrund den korrekten Antworten sein AD-Account Passwort anschliessend resetten darf.
Alles andere birgt zu hohe Sicherheitsrisiken.

Was meint Ihr dazu?
Bitte warten ..
Mitglied: Herbrich19
26.11.2012 um 18:24 Uhr
Hallo,

Habt ihr keine Firmenausweise, da könnte mal (so wie beim Perso) Mehrere Sicherehitscoodes raufdrucken und dann währe es sicherer als Freie Fragen die sich der User aussuchen darf. Den Ratet mal wo man die Andowrten finden kann? Richtig. Facebook, Google und sonst wo im Netz wo der User Angemeldet ist. Hacker kommen so noch ein ticken leichtern ins Firmennetzwerk an Vertrauliche Daten ran.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Active Directory Migration von Benutzern
gelöst Frage von JimPietWindows Userverwaltung8 Kommentare

Moin, wir wollen einige unserer ADs loswerden und die User/PCs/Gruppen etc in die primäre Domäne migrieren. Es handelt sich ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Benutzer mit gleichem Namen
Frage von SchminorWindows Userverwaltung15 Kommentare

Hallo, hat jemand eine Empfehlung wie ich Benutzer mit gleichen Namen am Besten im AD anlege? Danke Norbert

Windows Server
Active Directory Benutzer ohne Login-Recht
Frage von gubbeldigubWindows Server4 Kommentare

Hallo, ich habe relativ wenig Erfahrung im Umgang mit AD. Also habe ich anhand eines Lehrbuches versucht ein Beispiel-Directory ...

Windows Userverwaltung
Active Directory Benutzer anlegen mit HomeDir und Kontingent
gelöst Frage von smithersWindows Userverwaltung4 Kommentare

Guten Morgen zusammen, gibt es eine Möglichkeit einen AD-Benutzer inklusive des Homedir (\\server\users§\XX) anzulegen und im automatisch eine Kontingentvorlage ...

Neue Wissensbeiträge
Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 5 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 6 StundenSicherheit

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1010 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell22 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen18 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...