jared566
Goto Top

Active Directory und VBS

Hallo Leute,

Ich steh mal wieder vor einem Problem.

Ich möchte eine Webanwendung schreiben, mit der man User aus dem Active Directory entsperren und das passwort auf ein Standardpassword setzen kann.

Mit PHP / HTML kenn ich mich schon aus, nur kann man damit ja kein AD auslesen bzw. einträge setzten.

Mit VBS soll das ja gehen und sich auch in eine Page einbinden lassen..

Nur weiß ich nicht, wie das mit VBS gehen soll und hoffe, das ihr mir helfen könnt...

Generell habe ich mit VBS nicht wirklich viel am Hut.. leider...

und noch eine 2. Frage:

Kennt einer ein gut verständliches VBS Buch?

Mit freundlichen Grüßen

Jared

Content-Key: 129609

Url: https://administrator.de/contentid/129609

Printed on: April 26, 2024 at 02:04 o'clock

Member: Asgaroth
Asgaroth Nov 17, 2009 at 22:10:35 (UTC)
Goto Top
Hi,

leider habe ich meine Scripte gerade nicht hier, hatte auch irgendwann mal ein gutes Tutorial gefunden, muss aber auch hier erstmal auf arbeit nachschauen.
Wenn ich was finde kann ich es dir morgen posten.

Ansonsten bringt dir vielleicht folgendes auch schon etwas:

http://www.it-academy.cc/article/1173/Benutzer+per+Script+im+Active+Dir ...

http://www.msexchangefaq.de/code/adread.htm

und

http://www.msexchangefaq.de/code/adsi.htm

Buch habe ich bis jetzt noch keins benutzt, jedoch gibt es online
zum einen ein Tutorial und eine Referenz von w3schools:

http://www.w3schools.com/Vbscript/default.asp und http://www.w3schools.com/Vbscript/vbscript_ref_functions.asp

und die offizielle Visual Basic Script Referenz von Microsoft:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/d1wf56tt(VS.85).aspx

bzw. die Windows Script Documentation zum herunterladen (Windows Script 5.6 Documentation):

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=01592C48-207D- ...

Viele Grüße, Asga
Member: jared566
jared566 Nov 18, 2009 at 08:01:32 (UTC)
Goto Top
das wäre sehr nett, wenn du dein script (oder auch nur die relevanten teile) posten könntest =)

habe auch mal nachgeforscht, anscheinend kann man das AD auch mit PHP auslesen, aber wie man dann zb. einen Bentzer entsperrt bzw Passwörter zurücksetzt, keine Ahnung :P
Member: Asgaroth
Asgaroth Nov 18, 2009 at 11:59:57 (UTC)
Goto Top
Leider hab ich nicht viel von meinen Sachen gefunden, ich dachte mein Script bei der Arbeit wäre ein gutes Beispiel, jedoch macht das nur das Translate Name d.h. Domainname\Username in LDAP distinguished Name (cn=Username,cn=computers,dc=Domainname,dc=com) umwandeln (s.h. dazu: http://www.rlmueller.net/NameTranslateFAQ.htm )!

Allerdings habe ich meine Ressource gefunden die ich damals benutz habe:

http://www.rlmueller.net/products.htm

Lustigerweise ist da genau dein Problem schon gelöst (ich hab mir das Script nicht genau angeschaut):


Reset a Password

VBScript program to reset the password for an Active Directory user.
The program also enables the account, in case the account is disabled, and expires the password,
so the user must change their password the next time they logon.

http://www.rlmueller.net/Reset%20a%20Password.htm


Ansonsten falls du es doch mit php machen willst:

http://php.net/manual/de/book.ldap.php

bzw

http://pear.php.net/package/Net_LDAP2/docs

Viele Grüße, Asga