Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory und VBS

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: jared566

jared566 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.11.2009 um 22:24 Uhr, 4425 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

Ich steh mal wieder vor einem Problem.

Ich möchte eine Webanwendung schreiben, mit der man User aus dem Active Directory entsperren und das passwort auf ein Standardpassword setzen kann.

Mit PHP / HTML kenn ich mich schon aus, nur kann man damit ja kein AD auslesen bzw. einträge setzten.

Mit VBS soll das ja gehen und sich auch in eine Page einbinden lassen..

Nur weiß ich nicht, wie das mit VBS gehen soll und hoffe, das ihr mir helfen könnt...

Generell habe ich mit VBS nicht wirklich viel am Hut.. leider...

und noch eine 2. Frage:

Kennt einer ein gut verständliches VBS Buch?

Mit freundlichen Grüßen

Jared
Mitglied: Asgaroth
17.11.2009 um 23:10 Uhr
Hi,

leider habe ich meine Scripte gerade nicht hier, hatte auch irgendwann mal ein gutes Tutorial gefunden, muss aber auch hier erstmal auf arbeit nachschauen.
Wenn ich was finde kann ich es dir morgen posten.

Ansonsten bringt dir vielleicht folgendes auch schon etwas:

http://www.it-academy.cc/article/1173/Benutzer+per+Script+im+Active+Dir ...

http://www.msexchangefaq.de/code/adread.htm

und

http://www.msexchangefaq.de/code/adsi.htm

Buch habe ich bis jetzt noch keins benutzt, jedoch gibt es online
zum einen ein Tutorial und eine Referenz von w3schools:

http://www.w3schools.com/Vbscript/default.asp und http://www.w3schools.com/Vbscript/vbscript_ref_functions.asp

und die offizielle Visual Basic Script Referenz von Microsoft:

http://msdn.microsoft.com/en-us/library/d1wf56tt(VS.85).aspx

bzw. die Windows Script Documentation zum herunterladen (Windows Script 5.6 Documentation):

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?familyid=01592C48-207D- ...

Viele Grüße, Asga
Bitte warten ..
Mitglied: jared566
18.11.2009 um 09:01 Uhr
das wäre sehr nett, wenn du dein script (oder auch nur die relevanten teile) posten könntest =)

habe auch mal nachgeforscht, anscheinend kann man das AD auch mit PHP auslesen, aber wie man dann zb. einen Bentzer entsperrt bzw Passwörter zurücksetzt, keine Ahnung :P
Bitte warten ..
Mitglied: Asgaroth
18.11.2009 um 12:59 Uhr
Leider hab ich nicht viel von meinen Sachen gefunden, ich dachte mein Script bei der Arbeit wäre ein gutes Beispiel, jedoch macht das nur das Translate Name d.h. Domainname\Username in LDAP distinguished Name (cn=Username,cn=computers,dc=Domainname,dc=com) umwandeln (s.h. dazu: http://www.rlmueller.net/NameTranslateFAQ.htm )!

Allerdings habe ich meine Ressource gefunden die ich damals benutz habe:

http://www.rlmueller.net/products.htm

Lustigerweise ist da genau dein Problem schon gelöst (ich hab mir das Script nicht genau angeschaut):


Reset a Password

VBScript program to reset the password for an Active Directory user.
The program also enables the account, in case the account is disabled, and expires the password,
so the user must change their password the next time they logon.

http://www.rlmueller.net/Reset%20a%20Password.htm


Ansonsten falls du es doch mit php machen willst:

http://php.net/manual/de/book.ldap.php

bzw

http://pear.php.net/package/Net_LDAP2/docs

Viele Grüße, Asga
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Active Directory Zertifikatdienste - Dienst kann nicht gestartet werden (1)

Frage von chb1982 zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
Active Directory - OU Anordnung und Aufbau (9)

Frage von nightwishler zum Thema Windows Userverwaltung ...

Batch & Shell
gelöst Powershell Vergleichen Name u Vorname mit Active Directory (5)

Frage von pixel0815 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Peripheriegeräte

Was beachten bei der Wahl einer USV Anlage im Serverschrank

(8)

Tipp von zetboxit zum Thema Peripheriegeräte ...

Windows 10

Das Windows 10 Creators Update ist auf dem Weg

(6)

Anleitung von BassFishFox zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte