morpheus120

Active Directory unter Win 2008 neu aufbauen

Hallo Gemeinde face-wink
Active Directory unter Win 2008 neu aufbauen

Zur Zeit haben wir eine Win 2003 Serverlandschaft im Einsatz

Nun wird diese inkl. der Hardware auf Windows 2008 erneuert. Da ich das Netzwerk so vor einem Jahr übernommen habe und dieses recht Stiefmütterlich behandelt wurde gibt es den ein oder anderen Fehler im AD . Nun würde ich das AD auf dem neuen Server neu aufbauen die User und Gruppen aber mitnehmen,da das erstellen neuer User natürlich eine neue SID UID mit sich bringt und die bereits bvergebenen Berechtigungen nicht mehr gültig sind. Jetzt frag ich mich ob es hier eine sinnvolle Lösung gibt oder ob ein Unzug unumgäglich ist.

Ich sage schonmal danke für eure Hilfe

Mitglied: harald21
harald21 26.05.2009 um 13:51:10 Uhr
Hallo,

ich denke, es gibt nur zwei sinnvolle Möglichkeiten: alles migrieren oder alles neu aufbauen!

Je nachdem, welche Fehler in ADS sind, solltest du diese von einer Migration mittels "dcdiag" und "netdiag" lösen.

mfg
Harald
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu 26.05.2009 um 14:06:16 Uhr
Servus,

ich würde in erster Linie versuchen die bestehenden Probleme in den Griff zu bekommen.
Denn eine Migration kann man dann immer noch durchführen. Wobei auch eine Migration seine Tücken hat und ebenfalls zu Problemen führen kann.

Wenn du migrieren möchtest, kannst du die Benutzer- sowie Computerkonten (Clients und Memberserver)
mit dem ADMT in die neue Domäne migrieren.

Siehe:

[Yusufs Directory Blog - Eine Domänenmigration durchführen]
http://blog.dikmenoglu.de/PermaLink,guid,13c527d2-694c-4108-81ed-9a3013 ...

Viele Grüße
Yusuf Dikmenoglu