Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Directory (Windows Server 2008 R2) Nutzer in verschiedene OUs verschieben - Auswirkungen auf Exchange 2010?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: hennilong

hennilong (Level 1) - Jetzt verbinden

11.05.2011 um 06:36 Uhr, 4481 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin Moin,

ich habe folgendes Problem und bin leider auch noch nicht fündig geworden.
Wir haben einen Windows Server 2008 R2 als DC mit Exchange 2010 installiert.
Leider ist das AD nicht sehr strukturiert aufgebaut.
Ich will das nun in Zukunft ändern, da sich unser Netzwerk immer mehr ausweitet und allmählich die Übersicht verloren geht.
Wenn ich jetzt neue OUs für die Nutzer erstelle, beispielsweise für die verschiedenen Außenstellen, die wir haben, und die Nutzer dann den Außenstellen entsprechend verschiebe, hat das dann Auswirkungen auf den Exchange?
Mit wurde nämlich gesagt, dass Exchange dann nicht mehr die Nutzer findet, die an die Postfächer gebunden sind.
Das kann ich mir allerdings nicht so wirklich vorstellen, da die Ordnerstrukturen im AD doch eigentlich unabhängig vom Exchange sind.
Grob gesagt stellt der Exchange doch eine Anfrage an das AD, welches dann wiederrum den Nutzer übergibt oder sehe ich das falsch?
Ich bin recht neu auf dem Gebiet mit Exchange. Also bitte nicht gleich ein reindrücken:-P

Danke
Mitglied: lenny4me
11.05.2011 um 07:52 Uhr
Ich Grüße Dich,

also ich habe (leider) auch keinen Excahnge... aber es würde mich doch sehr wundern wenn das verschieben eines Users in eine andere OU den Betrieb beeinträchtigt...
Es greifen halt andere GPOs wenn du den User verschiebst, aber sonst sehe ich in dieser Richtung keine Probleme....
Das einzigste was ich mir vorstellen könnte, ist wenn du mehrere Standorte definierst (Sites& Services) und der Client des Benutzers sich in einem anderen Standort befindet, das er dann eventuell Probleme haben könnte (Globaler Katalog, Logonserver usw.). Das ist aber gefährliches Halbwissen, da ich wie gesagt keinen Exchange in meiner Umgebung laufen habe...

Grüße Lenny
Bitte warten ..
Mitglied: hennilong
11.05.2011 um 07:56 Uhr
ja, das ist mir auch klar. Dafür will es auch hauptsächlich machen, damit ich halt an die verschiedenen standorte ggf. abteilung verschiedene gpos setzten kann ohne immer mir irgendwelchen sicherheitsgruppen arbeiten zu müssen, da es sonst alles so verschachtelt und verwurzelt ist.

danke
Bitte warten ..
Mitglied: narvis
11.05.2011 um 08:40 Uhr
Moin,

auf den Exchange hat das verschieben keine Auswirkung.
Du solltest nur darauf achten, dass, wie Lenny schon anmerkt, Du dann die GPO´s und die Ordnerberechtigungen die Du evtl. auch neu strukturierst, auch anpasst.
Nicht dass hier dann Berechtigungsprobleme auftraten wenn Du diese neu strukturierst.

Gruß
narvis
Bitte warten ..
Mitglied: RR-Stefan
24.07.2014 um 14:29 Uhr
Ich weiss, ich hole hier einen ganz alten Thread aus der Versenkung, aber irgendwie meine ich mal gelesen zu haben, dass Exchange sich die Adressierung des Postfaches über den distinguished Name des Users merkt und nicht mitbekommt wenn dieser verschoben wird bzw. sich ändert. Oder hat sich das überholt?
Bitte warten ..
Mitglied: lenny4me
24.07.2014 um 16:35 Uhr
Hallo,

Mittlerweile habe ich einen Exchange Server

und der Thread ist wirklich steinalt... Ich verschiebe meine User in den OUs hoch und runter. Stört meinen Exchange nicht.

Und es ist wunderbar einen Exchange Server zu haben ^^

Grüße Lenny
Bitte warten ..
Mitglied: RR-Stefan
24.07.2014 um 16:40 Uhr
Wunderbar. Dann habe ich mich entweder verlesen oder es stammte von alten Versionen oder ich habe Alzheimer *g*

Ich hatte mir das verschieben und nachträgliches strukturieren immer verkniffen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Fehlermeldung beim Versuch, per RDP auf Windows Server 2008 R2 Standard (4)

Frage von ChuckLeMoin zum Thema Windows Server ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Windows Server 2008 R2 Platte spiegeln - unterschiedliche Platten? (2)

Frage von imacer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Neue Wissensbeiträge
Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(29)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Humor (lol)

Bester Vorschlag eines Supporttechnikers ever: APC

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Humor (lol) ...

Windows Server

Exchange 2010 Active Directory und Windows Server 2016

(4)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Mitarbeiter surft auf unerwünschter Seite - Wie damit umgehen? (49)

Frage von sabines zum Thema Internet ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Eintägige Netzwerkunterbrechung trotz Backupleitung (15)

Frage von iAmbricksta zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Router & Routing
PFsense - Netzverbindung steht, aber kein Internet vorhanden (14)

Frage von aschmid zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
Server 2012 R2 - Zugriff Verweigert bei jeglicher Tätigkeit (13)

Frage von DarkLevi zum Thema Windows Server ...