Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Active Directory über WLan

Mitglied: Butzi

Butzi (Level 1) - Jetzt verbinden

11.04.2005, aktualisiert 02.04.2006, 6785 Aufrufe, 15 Kommentare

Hi Leute!

Weiß jemand, ob ich Active Directroy über Wlan realieseren kann. Habe einen Windows 2003 Server mit AD und XP Clients. Möchte jetzt realisieren, dass sich die XP Clients (Notebooks mit Intel WLan-Karte) über das Wlan Netzwerk auch an der Domäne anmelden können. Weiß jemand, ob das möglich ist und wenn ja, wie?

Bin für alle Antworten dankbar!
Mitglied: yumper
11.04.2005 um 10:22 Uhr
Sofern das Notebook XP Prof drauf hat funktioniert es mit WLAN auch nicht anders als
über die Netzwerkkarte.

Bei XP Home geht es auch über die Netzwerkkarte nicht
Bitte warten ..
Mitglied: 11105
11.04.2005 um 10:37 Uhr
Jo seh ich genauso wie yumper. Mit der Intel Karte dürfte es kein Problem geben da Du sie ja über die XP Funktion einrichtest. Bei Karten z.B. von D-LiNK oder so mit eigener Software kann es da zu Problemen kommen!

Aber XP Prof ist Prof ist vorraussetzung!
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
11.04.2005 um 10:54 Uhr
Sicher geht das !

Eine Wlan Netzwerkverbindung ist doch identisch zu einer Kabelgebundenen Netzwerkverbindungen. Lediglich das Übertragungsmedium ist ein anderes.

Da du ja schon AD auf einem DC hast, ist der Rest auch kein Problem.

Wenn du das Wlan richtig eingerichtet hast ( IP,SSID,Verschlüsselung,...), mußt du den Server eigentlich anpingen können.

Der Rest ist wie in einem Kabelgebundenen Netzwerk.

Rechte Maus auf Arbeitsplatz, Eigenschaften, Computername, Ändern, Mitglied von Domain, ggf. domainadmin mit Passwort. neustart fertig ...

MFg Metzger Uwe


ich glaub ich sollte mal schneller schreiben oder nicht ewig das schreiben unterbrechen
Bitte warten ..
Mitglied: Butzi
11.04.2005 um 15:16 Uhr
Danke für die zahlreichen Antworten.
Wenn es wirklich so einfach ist, wie ihr sagt, dann ist es ja kein Problem.

Schönen Tag noch!!
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
11.04.2005 um 16:36 Uhr
Jepp

viel erfolg

Mfg Metzger Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Andru
17.04.2005 um 23:07 Uhr
Guten Abend....

Also ich möchte ein ähnliches Netz realisieren.
(Win 2003 Server, Win XP Pro Client's, Lancom AP mit WPA PSK)

Der Verbindungsaufbau zum Server soll aber nur per VPN möglich sein.
Nun meine Frage wird der VPN Dienst schon mit geladen oder wird nur die Verbindung zum AP über WPA PSK hergestellt?

Besten Dank!!!
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
18.04.2005 um 14:37 Uhr
Mit XP-Home kann man den Server sehen und auch Freigegebene Verzeichnisse Nutzen

In die Domaine kannst dich aber nicht anmelden und zum Beipiel Drucker die am Server hängen nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
18.04.2005 um 14:37 Uhr
Mit XP-Home kann man den Server sehen und auch Freigegebene Verzeichnisse Nutzen

In die Domaine kannst dich aber nicht anmelden und zum Beipiel Drucker die am Server hängen nutzen.
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
18.04.2005 um 14:43 Uhr
Der AP verbindet (verschlüsselt) nur die Clients.
VPN können AP in der Reglel nicht, dazu brauchst
auf dem Server oder besser Router dann den VPN Dienst.

Hast aber eine Verbindung zum AP bist in der Regel ja schon
im Netzwerk und hast zugriff auf den Server.
Bitte warten ..
Mitglied: yumper
18.04.2005 um 14:43 Uhr
Der AP verbindet (verschlüsselt) nur die Clients.
VPN können AP in der Reglel nicht, dazu brauchst
auf dem Server oder besser Router dann den VPN Dienst.

Hast aber eine Verbindung zum AP bist in der Regel ja schon
im Netzwerk und hast zugriff auf den Server.
Bitte warten ..
Mitglied: Luke73
07.06.2005 um 16:22 Uhr
Hat es mit der WLAN-Anmeldung geklappt?
Ich habe immer noch das Problem, dass die WLAN-Verbingung zum Zeitpunkt der Domain-Anmeldung am AD nicht steht.
(Vermutung: WLAN Treiber nocht nicht geladen) Die Anmeldung schlägt fehl. Wenn ich das WLAN-Tool als Dienst starte, sollte es evtl. gehen.
Nur welche exe muss ich starten.

Die Beschreibung hier klingt so einfach, doch bei mir klappt's nicht.

Oder wer hat 'ne andere Idee?

Gruß Achim
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
08.06.2005 um 09:31 Uhr
Hallo !

ich habe das auch gerade vergangene Woche erlebt,
das ich mich trotz funktionierendem Wlan nicht
anmelden konnte... mit dem Hinweis " Domain nicht verfügbar ".

Ich weis nicht warum, aber manchmal steckt der Wurm in der Sache an sich !

Ich habe das Gefühl das bei manchen Rechnern mit Wlanverbindung,
die Wlanstrecke erst dann aktiviert wird, wenn der User sich angemeldet hat.

Versuche mal den User über eine bestehende Festverdrahtung anzumelden, und
anschliessend über Wlan, so das das passende Profile schon aiuf Notenbook ist.

Das hat bei mir das Problem gelöst.

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: Metzger-MCP
16.06.2005 um 13:04 Uhr
Hallo !

ich habe das auch gerade vergangene Woche erlebt,
das ich mich trotz funktionierendem Wlan nicht
anmelden konnte... mit dem Hinweis " Domain nicht verfügbar ".

Ich weis nicht warum, aber manchmal steckt der Wurm in der Sache an sich !

Ich habe das Gefühl das bei manchen Rechnern mit Wlanverbindung,
die Wlanstrecke erst dann aktiviert wird, wenn der User sich angemeldet hat.

Versuche mal den User über eine bestehende Festverdrahtung anzumelden, und
anschliessend über Wlan, so das das passende Profile schon aiuf Notenbook ist.

Das hat bei mir das Problem gelöst.

Mfg Metzger
Bitte warten ..
Mitglied: JT
27.11.2005 um 17:52 Uhr
Hallo,

Hab ein ähnliches Projekt aufgeszogen. Hier sind drei Häuser miteinander vernetzt. Selbst mit Servergespeicherten Profilen gibt es hier keine Probleme.
MAC Filter und WPA2 VErschlüsselung halten ungebetene Gäste draußen. Kann die AP`s nur empfählen von "U.S. Robotics". Der DHCP hat zuanfang mal kurz Probleme gemacht aber jetzt läuft alles super ohne großen einstellungs Aufwand.

MfG
JT
Bitte warten ..
Mitglied: JT
02.04.2006 um 19:50 Uhr
Morgen,
Soll das ne Frage oder ne Aussage sein?
Oder vielleicht zu der Lösung beitragen?
Irgendwie nicht ersichtlich...

Gruß
JT
"Probleme sind nicht gefundene Lösungen"
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Mac OS X
WLAN Anmeldung vor Active Directory Anmeldung?
Frage von PascalSpethmannMac OS X1 Kommentar

Guten Tag, ist es möglich eine abfrage zur Anmeldung an einem RADIUS WLAN vor der User Anmeldung am Active ...

LAN, WAN, Wireless
Laptop über WLAN anmelden mit RADIUS im active directory
gelöst Frage von tobivanLAN, WAN, Wireless2 Kommentare

Hallo, ich habe erfolgreich den RADIUS Server zum Laufen gebracht habe und die access-points konfiguriert. Die Benutzer kommen vom ...

Windows Server
Active Directory Vertrauensstellung
Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server
Mit Tastenkürzel im Active Directory navigieren?
gelöst Frage von Fish01Windows Server3 Kommentare

Hallo! Folgender Fall als Beispiel: Habe in einer OU ca. 100 User und möchte zB: bei jedem User kontrollieren, ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

PfSense als Addon auf QNAP

Information von magicteddy vor 8 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 15 StundenDatenschutz

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Microsoft

Letzte Updates für Win10 und Server2016 müssen bei Bedarf über den Update catalogue in den WSUS importiert werden!

Tipp von DerWoWusste vor 20 StundenMicrosoft1 Kommentar

automatisch kommt da nichts an im WSUS und auch nicht im SCCM. Siehe Hinweise zum Bezug der jeweils neuesten ...

Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 3 TagenLinux

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement22 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...

Windows Server
Terminal Server 2016 erkennt Berechtigungen nicht
gelöst Frage von Thomas2Windows Server10 Kommentare

Hallo Administratoren, folgendes Problem stellt sich dar: Es gibt zwei Windows Server 2016, die als Terminal Server fungieren. Jetzt ...

Sonstige Systeme
7-zip: Programm frägt nach Passwort erst bei einzelnen Dateien
Frage von freeskierchrisSonstige Systeme7 Kommentare

Guten Morgen, ich habe ein Problem beim Arbeiten mit 7-zip: Wenn ich die einzelnen Dateien zu einem Archiv verpacke ...