roland123

Active Direktory Eintrag für Ordner auf Desktop sperren

Hallo,
wir haben ein Windows XP Netzwerk mit einem Windows 2003 DC. Auf diesem DC liegen Richtlinien drauf, welche unterbinden sollen, das normale Ordner vom Desktop der User geöffnet werden können.
Diese Richtlinie halte ich für ziehmlich Sinnlos, da man manchmal Ordner braucht um Dateien zu Sortieren.
Meine Frage an euch ist kennt jemand den Namen dieser Regel, welches dies Unterbindet???

Member: Logan000
Logan000 Sep 16, 2008 at 13:58:55 (UTC)
Moin Moin

Auf diesem DC liegen Richtlinien drauf, welche unterbinden sollen, das normale Ordner vom Desktop der User geöffnet werden können.

Verstehe ich das richtig? Der User hat einen Ordner auf seinem Desktop den er nicht öffnen kann? Wie solte ein solcher ordner dahin kommen?
Oder meinst Du das die User keine Ordner auf dem Dektop anlegen können?

Gruß L.
Member: roland123
roland123 Sep 16, 2008 at 14:09:23 (UTC)
hi
die User selbst können keine Ordner anlegen das kann nur der Admin. Aber wenn ich denen nun Ordner auf deren Desktop packe muss dieser ja auch vom User geöffnet werden. z. B. der Ordner Daten nur um mal ein Beispiel zu nenen
Mitglied: 60730
60730 Sep 16, 2008 at 15:59:31 (UTC)
Zitat von @roland123:
Hallo,
wir haben ein Windows XP Netzwerk mit einem Windows 2003 DC. Auf
diesem DC liegen Richtlinien drauf, welche unterbinden sollen, das
normale Ordner vom Desktop der User geöffnet werden können.
ok...
Diese Richtlinie halte ich für ziehmlich Sinnlos, da man
manchmal Ordner braucht um Dateien zu Sortieren.
tja, dann frag mal eueren Admin, warum er die Richtlinie eingerichtet hat und du wirst eine Antwort hören - die dich rartfatz den Sinn dahinter verstehen läßt.

Meine Frage an euch ist kennt jemand den Namen dieser Regel, welches
dies Unterbindet???
Yupp - aber frag mal lieber euren Admin.

Ps: Ein Ordner, der kein Ordner ist, sondern ein link (.lnk) auf einem Netzwerk Serverorder - hat einen kleinen aber gewaltigen Vorteil, das Profil wächst nicht ins Bodenlose, wenn jemand dort dateien ablegt und Sie dort "vergißt".
Und genau das ist der Grund der Policy, die du nun gerne weghaben möchtest.

Ergo: Red mit deinem Admin, und richte den Usern Verknüpfungen auf eine Freigabe ein, auf die diese dann auch Lese & Änderungsrechte haben und damit hast du die eleganteste Lösung schon realisiert.

Gruß
Member: roland123
roland123 Sep 17, 2008 at 09:17:56 (UTC)
hi TimoBeil,
ich bin der Admin das ist ja das Problem an der Sache. Ich habe diese Anlage vor ein paar Monaten von meinem Vorgänger übernommen. Auch Links öffnet den PC nicht.
Member: Logan000
Logan000 Sep 17, 2008 at 09:59:25 (UTC)
Moin Moin

Habe ich das richtig verstanden?
Order und Verknüpfungen auf dem Desktop der Anwender können von den Usern nicht "geöffnet" werden, wenn du diese als Administrator angelegt hast.
Das "riecht" nach mangelden Rechten.

Bekommen die Anwender Fehlermeldungen wenn Sie versuchen diese Ordner zu öffen oder Verknüpfungen zu folgen?

Um herauszufinden (ob und) welche Richtlinie dafür verantwortlicht sein könnte, ist es hilfreich eine Richtlinienergebnis mit der GPMC zu ermitteln.

Gruß L.
Mitglied: 60730
60730 Sep 17, 2008 at 10:19:04 (UTC)
Hi Roland,

dann schau dir mal das da an.

Gruß
Member: roland123
roland123 Sep 17, 2008 at 14:25:53 (UTC)
hi
ja die Rechtegeschichte kommt auf. Aber diese Ordner sind so eingestellt, dass alle Autentifizierten User vollen Zugriff haben und trotzdem geht es nicht
Member: roland123
roland123 Sep 17, 2008 at 14:29:22 (UTC)
hi
es kommt die Meldung "Dieser Vorgang ist aufgrund von Einschränkungen abgebrochen die für diesen Computer gelten"
Ich habe jetzt schon dem Benutzer "jedem" vollen zugriff gegeben und auch versucht die Benutzer als Besitzer ein zu tregen es geht einfach nicht
Member: Logan000
Logan000 Sep 18, 2008 at 07:32:45 (UTC)
Moin Moin

Zitat von @roland123:
Ich habe jetzt schon dem Benutzer "jedem" vollen zugriff
gegeben und auch versucht die Benutzer als Besitzer ein zu tregen es geht einfach nicht
Was genau geht nicht? Den User als Besitzer einzutragen oder der User kann trotz Besitz den Ordner nicht öffnen?

es kommt die Meldung "Dieser Vorgang ist aufgrund von Einschränkungen abgebrochen die für diesen Computer gelten"
Habt Ihr evtl. per GPO den zugriff auf Laufwerk C: blokiert?

Gruß L.
Member: roland123
roland123 Sep 18, 2008 at 14:59:21 (UTC)
Moin Timobeil,
ich glaube dein Tipp trifft das, was ich gerade gemacht habe. Ich habe dem User Adminrechte gegeben (vorübergehend). Dann habe ich unter dem Button Netzwerkumgebung eine Netzwerkresourcce angelegt und davon dann eine Verknüpfung auf dem Desktop hinterlegt. Danach den User wieder seine Rechte vergeben und siehe da es funktioniert.