Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Active Direktory Eintrag für Ordner auf Desktop sperren

Frage Microsoft

Mitglied: roland123

roland123 (Level 2) - Jetzt verbinden

16.09.2008, aktualisiert 18.09.2008, 5198 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,
wir haben ein Windows XP Netzwerk mit einem Windows 2003 DC. Auf diesem DC liegen Richtlinien drauf, welche unterbinden sollen, das normale Ordner vom Desktop der User geöffnet werden können.
Diese Richtlinie halte ich für ziehmlich Sinnlos, da man manchmal Ordner braucht um Dateien zu Sortieren.
Meine Frage an euch ist kennt jemand den Namen dieser Regel, welches dies Unterbindet???
Mitglied: Logan000
16.09.2008 um 15:58 Uhr
Moin Moin

Auf diesem DC liegen Richtlinien drauf, welche unterbinden sollen, das normale Ordner vom Desktop der User geöffnet werden können.

Verstehe ich das richtig? Der User hat einen Ordner auf seinem Desktop den er nicht öffnen kann? Wie solte ein solcher ordner dahin kommen?
Oder meinst Du das die User keine Ordner auf dem Dektop anlegen können?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
16.09.2008 um 16:09 Uhr
hi
die User selbst können keine Ordner anlegen das kann nur der Admin. Aber wenn ich denen nun Ordner auf deren Desktop packe muss dieser ja auch vom User geöffnet werden. z. B. der Ordner Daten nur um mal ein Beispiel zu nenen
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
16.09.2008 um 17:59 Uhr
Zitat von roland123:
Hallo,
wir haben ein Windows XP Netzwerk mit einem Windows 2003 DC. Auf
diesem DC liegen Richtlinien drauf, welche unterbinden sollen, das
normale Ordner vom Desktop der User geöffnet werden können.
ok...
Diese Richtlinie halte ich für ziehmlich Sinnlos, da man
manchmal Ordner braucht um Dateien zu Sortieren.
tja, dann frag mal eueren Admin, warum er die Richtlinie eingerichtet hat und du wirst eine Antwort hören - die dich rartfatz den Sinn dahinter verstehen läßt.

Meine Frage an euch ist kennt jemand den Namen dieser Regel, welches
dies Unterbindet???
Yupp - aber frag mal lieber euren Admin.

Ps: Ein Ordner, der kein Ordner ist, sondern ein link (.lnk) auf einem Netzwerk Serverorder - hat einen kleinen aber gewaltigen Vorteil, das Profil wächst nicht ins Bodenlose, wenn jemand dort dateien ablegt und Sie dort "vergißt".
Und genau das ist der Grund der Policy, die du nun gerne weghaben möchtest.

Ergo: Red mit deinem Admin, und richte den Usern Verknüpfungen auf eine Freigabe ein, auf die diese dann auch Lese & Änderungsrechte haben und damit hast du die eleganteste Lösung schon realisiert.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
17.09.2008 um 11:17 Uhr
hi TimoBeil,
ich bin der Admin das ist ja das Problem an der Sache. Ich habe diese Anlage vor ein paar Monaten von meinem Vorgänger übernommen. Auch Links öffnet den PC nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
17.09.2008 um 11:59 Uhr
Moin Moin

Habe ich das richtig verstanden?
Order und Verknüpfungen auf dem Desktop der Anwender können von den Usern nicht "geöffnet" werden, wenn du diese als Administrator angelegt hast.
Das "riecht" nach mangelden Rechten.

Bekommen die Anwender Fehlermeldungen wenn Sie versuchen diese Ordner zu öffen oder Verknüpfungen zu folgen?

Um herauszufinden (ob und) welche Richtlinie dafür verantwortlicht sein könnte, ist es hilfreich eine Richtlinienergebnis mit der GPMC zu ermitteln.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.09.2008 um 12:19 Uhr
Hi Roland,

dann schau dir mal das da an.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
17.09.2008 um 16:25 Uhr
hi
ja die Rechtegeschichte kommt auf. Aber diese Ordner sind so eingestellt, dass alle Autentifizierten User vollen Zugriff haben und trotzdem geht es nicht
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
17.09.2008 um 16:29 Uhr
hi
es kommt die Meldung "Dieser Vorgang ist aufgrund von Einschränkungen abgebrochen die für diesen Computer gelten"
Ich habe jetzt schon dem Benutzer "jedem" vollen zugriff gegeben und auch versucht die Benutzer als Besitzer ein zu tregen es geht einfach nicht
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
18.09.2008 um 09:32 Uhr
Moin Moin

Zitat von roland123:
Ich habe jetzt schon dem Benutzer "jedem" vollen zugriff
gegeben und auch versucht die Benutzer als Besitzer ein zu tregen es geht einfach nicht
Was genau geht nicht? Den User als Besitzer einzutragen oder der User kann trotz Besitz den Ordner nicht öffnen?

es kommt die Meldung "Dieser Vorgang ist aufgrund von Einschränkungen abgebrochen die für diesen Computer gelten"
Habt Ihr evtl. per GPO den zugriff auf Laufwerk C: blokiert?

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: roland123
18.09.2008 um 16:59 Uhr
Moin Timobeil,
ich glaube dein Tipp trifft das, was ich gerade gemacht habe. Ich habe dem User Adminrechte gegeben (vorübergehend). Dann habe ich unter dem Button Netzwerkumgebung eine Netzwerkresourcce angelegt und davon dann eine Verknüpfung auf dem Desktop hinterlegt. Danach den User wieder seine Rechte vergeben und siehe da es funktioniert.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Outlook Terminersteller ändern über Active Direktory
Frage von CoynminExchange Server1 Kommentar

Hallo Zusammen, Unsere Personalbeauftragte im Unternehmen hat das Unternehmen verlassen und Ziel ist es, die von Ihr erstellten Termine ...

Windows Tools
Active Desktop in Windows 10?
gelöst Frage von Jens4everWindows Tools3 Kommentare

Moin zusammen, wie ich eben erst erfuhr, gab es in XP (!) die Möglichkeit per "Active Desktop" sich beliebige ...

Windows Netzwerk
Ordner temporär sperren
Frage von chattieWindows Netzwerk3 Kommentare

Hallo, sicher kennt ihr das auch alle und ich habe noch nichts cleveres gefunden: Man hat eine Installation eines ...

Windows Server
Öffentlicher Ordner - Wie kann ich den Zugriff sperren?
Frage von NeuerOFRWindows Server9 Kommentare

Hallo, bei uns gibt es Spezialisten die ihre Dateien gerne mal im Öffentlichen Profil (Public-Folder) unter Dokumente / Bilder ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 6 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 13 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 14 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 17 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1018 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...