Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Active-Diretory Standorte und Dienste - Eintrag aus Rubrik Servers löschen?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Excaliburx

Excaliburx (Level 2) - Jetzt verbinden

28.02.2011, aktualisiert 17:16 Uhr, 5366 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

kann ich in dem Standort "KLR" unter Servers ohne Gefahren den Eintrag "mail" rauslöschen?

Der DC ist der "SERVER" und kein anderer.

Der Eintrag "mail" kann ggf. noch aus Altlasten stammen.

"mail" ist jedoch der Computername des aktuell noch verwendeten Exchange 2003 Servers.

Meines Wissens sollte / muss der Exchange Server nicht unter AD-Standorte und Dienste drin stehen.

Hier das Fenster:


96862f8184095b273c68662f99c2af79 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern


Vielen Dank für Unterstützung!

Gruß
Mitglied: Ausserwoeger
28.02.2011 um 17:23 Uhr
Ja kannst du wenn dein Exchange kein DC ist.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
28.02.2011 um 17:46 Uhr
Servus,

das entscheidende in der MMC "AD-Standorte und -Dienste" ist unterhalb des DC-Objekts das Objekt "NTDS Settings".
Denn *nur* wenn das NTDS Settings Objekt unterhalb des DC-Objekts existiert, handelt es sich tatsächlich um einen DC.

Wird ein DC ordnungsgemäß mit DCPROMO oder gewaltsam heruntergestuft, ist es by Design so das die Hülle (das DC-Objekt) standardmäßig bestehen bleibt.
Diesen muss man nachträglich noch händisch entfernen.

Lange Rede kurzer Sinn: Lösche die Hülle und gut ist.


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: xdrxdr
28.02.2011 um 19:18 Uhr
Hallo

Mit NTDSUTIL kannst du verweiste Einträge aus dem AD löschen. Sofern es ein DC war sollte er dort auftauchen.

metadata cleanup -> connections -> connect to server (dein DC)

Wenn die Verbindung steht mit quit raus und in das Menu "select operation target"

Dort mit "list domains" deine Domänen anzeigen lassen und die dann mit "select domain" auswählen

Anschließend die Site mit "list sites " aufrufen und Deine Site mit select site [deine Site] auswählen.
Nun kannst Du dir mit "list servers in site" die Server anzeigen lassen die vorhanden sind und in irgendeiner Form mal DC wahren.

Falls der Server hier auftaucht mit select server [der Server] diesen auswählen und abschließend mit Quit in das "metadata cleanup" und dort "remove selected server" auswählen.

Dann sollte er diesen entfernen sofern Du ihn nicht über die GUI löschen kannst.

Diese vorgehensweise sollte in der Regel nur angewendet werden wenn ein DC abgestorben ist und dieser nicht mehr mittels "dcpromo" herrabgestuft werden kann.

Also hier VORSICHT walten lassen. Vorher genau evaluieren.

Gruss

XdrXdr
Bitte warten ..
Mitglied: Excaliburx
02.03.2011 um 10:55 Uhr
Hi,

vielen Dank für Eure schnelle Hilfe.

Das Löschen des Objekts "mail" hat ohne Probleme funktioniert.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Off Topic

"Ich habe nichts zu verbergen"

(1)

Erfahrungsbericht von FA-jka zum Thema Off Topic ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Alle Ordner bis auf die letzten 3 per Batch löschen (5)

Frage von Stefan2733 zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
gelöst Windows 2012R2 kann Datei nicht löschen (2)

Frage von Akcent zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (28)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

Exchange Server
gelöst Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (22)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Apache Server
gelöst Lets Encrypt SSL mit Apache2 (20)

Frage von banane31 zum Thema Apache Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...