vprinz

Active Sync über Citrix Webinterface und CSG Authentifizierung.

Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem bei Einrichtung eine Projektes in der Fa. Ich soll die Synchronisation der SDA Handys mittels Active Sync jetzt auch über Citrix realisieren.
Bis jetzt können unsere Mitarbeiter die SDA Handys nur lokal über USB Port und Active Sync synchronisieren. Jetzt soll das in den Niederlassungen und über UMTS Einwahl möglich werden.

Unsere Umgebung besteht aus vier Citrix Metaframe 4.0 Advanced Servern und läuft je auf einem W2K3-Standard Server.
Also ich habe bis jetzt folgendes schon alles gemacht:
1. Überprüft ob alle updates die für die Umsetzung des CTX821115 FAQs von Citrix enthalten sind.
2. Eine Policy erstellt die (Client Devices > Resources > PDA Devices > Turn on automatic virtual COM port mapping) aktiviert und (Client Devices > Resources > Ports - Turn off COM Ports) deaktiviert.
3. Applikationen (Outlook.exe und ActiveSync " WCESMgr.exe ") veröffentlich bis zum Desktop. Als Active Sync habe ich die Version 3.8 genommen.
4. Auf dem Client Active Sync deinstalliert um zu vermeiden, dass dieses mitstartet wenn SDA eingesteckt wird.
5. Im Webinterface Client Connention Site habe ich die Einstellungen "Enable PDA sync" und "Allow user to customize PDA sync“ aktiviert.

Als Ergebnis bekomme ich folgendes: Wenn man sich über PNA (lokal im Netzwerk) anmeldet und die veröffentlichen Applikationen (Outlook und danach ActiveSync 3.8) startet, bekommt man einen Active Sync Einrichtungsassistenten mit dem man die Partnerschaft des SDA mit Outlook einrichten kann. Und die Synchronisation funktioniert.

Wenn ich aber (immer noch lokal im Netz) im Internet Explorer das Citrix Webinterface (CSG Anmeldeseite) starte und mich anmelde, bekomme ich alle meine veröffentlichten Applikationen zu sehen und kann auch diese starten. Leider reagiert nur das Active Sync nicht auf die USB Anforderung (sprich wenn ich SDA Handy aufstecke).

Woran kann das liegen ich bin erstmal mit meinem Latein am Ende.
Ihr großen Citrix Administratoren, hat eine von eich für mich einen Tipp oder noch besser eine Lösung?

Ich wäre euch sehr dankbar.
viele Grüsse
Vitalij

Member: Mampfu
Mampfu Oct 31, 2007 at 15:12:32 (UTC)
Hallo Vitalij,

mein Kollege hat mir ein Handout gegeben in dem die Konfiguration relativ
gut beschrieben wurde. Laut deinen Angaben sieht alles ok aus. Ich vermisse hier allerdings einen Schritt den ich dir mal 1:1 so weitergebe. Beim Kollegen hats so funktioniert.

Task 2 Install & Publisch Active Sync 3.8 and configure specific VIP settings

1. Login to the Domain using DomAdmin
2. Launch the Active Sync 3.8 Installer
3. next
4. Select Installation Folder screen and accept defaults and klick next
5. When the Get Connected screen appears click Chancel
6. Click ok
7. Launch the Presentation Server Console
8. In the left Pane of the Console right click on Applications and delect publish Application
9. type ActiveSync as the Display Name and click next
10. In the specify what to publish screen click Browse and browse to the MCESMGR.exe. Click next
11. Complete the rest of the publishing wizard as normal. Grant user access to this published App

12.In the left pane of the Console right click on your farm and select properties. Select Virtual IP Processes in the left pane and click Add Process under Virtual Loopback Processes.
13. In the pop-up window type explorer.exe and click ok
14. Use the Same procedure for WCESMgr.exe and wcescomm.exe
15. click ok
16. close the presentation server console

Dieser Schritt fehlt in der Beschreibung. Sollte es dann immer noch nicht gehen kannst du mir eine PM dann lass ich dir das hand ou zukommen.
Gruss
Member: vprinz
vprinz Oct 31, 2007 at 15:31:07 (UTC)
Hallo Mampfu,

danke für die schnelle Antwort, leider verstehe ich den Post nicht ganz.

"1. Login to the Domain using DomAdmin, 2. Launch the Active Sync 3.8 Installer"

Bei diesen zwei Schritten wird die Installation von Active Sync 3.8 auf dem Citrix angestossen. Ist das richtig?

Wenn ja dann habe ich das schon gemacht und danach die Applikation veröffentlicht.

Hast du sonst noch was in dem Handout stehen was ich gebrauchen könnte ?

Gruss
Vitalij
Member: Mampfu
Mampfu Oct 31, 2007 at 15:36:46 (UTC)
..ich denke evtl interessant ab Schritt 12.
ansonsten, wie gesagt lass ich dir mal alles zukommen.
Member: vprinz
vprinz Oct 31, 2007 at 15:42:20 (UTC)
Sorry mein Browser hat nur die Hälfter von deinem Post angezeigt.
Ich habe jetzt aktuallisiert und sehe viel mehr Schritte die interessant sind.
ich werde das erstmal prüfen.

Vielen Dank
Gruss
Vitalij
Member: vprinz
vprinz Oct 31, 2007 at 16:13:14 (UTC)
Hallo mampfu,

ich habe dein Vorschlag ausprobiert. Leider tut sich beim Active Sync immer noch wenig.
Wenn im Active Sync nach Geräten scannen lasse, findet er keine.
Aber zeigt, daß die USB Schnittstelle vorhanden ist.
D. h. für mich, daß der USB Port in die Sitzung reingenommen wird, leider nur keine events auf der Schnittstelle an Active Sync weiterleitet.

kannst du mir bitte das Handout schicken an v.prinz@gb-mediensysteme.de

Ich wäre dir sehr dankbar dafür.

Gruss
Vitalij
Member: Mampfu
Mampfu Oct 31, 2007 at 18:55:17 (UTC)
hab dir eben die Beschreibung geschickt....
Gruss