gechger

Mit Active Sync gekoppelte Smartphones leiten keine Mails weiter in denen ein Bild eingebettet ist

Hallo an alle,

vor kurzem sind alle in unserer Firma mit Active Sync fähigen Geräten ausgestattet worden (zum Teill Samsung Galaxy), um unterwegs ständig die Mails und Adressen synchronisiert zu bekommen.
Wir haben einen Exchange Server 2010 im Einsatz. Prinzipiell war die Einrichtung unproblematisch, das Active Sync funktioniert prinzipiell hervorragend.

Einige User meldeten aber nun, daß sie keine E-Mails wewiterleiten können, in denen im Mail-Body ein Bild eingebettet ist. Einige Kunden haben ihre Mails grafisch gestaltet, diese können auch vom Smartphone empfangen werden, nur weiterleiten geht nicht.

In den Geräten habe ich alle Einstellungen geprüft und nichts gefunden, was die Weiterleitung blockieren könnte. Also muß ich jetzt auf der anderen Seite suchen.
Kann es an einer Einstellung in Outlook liegen (Office Professional 2013 ist im Einsatz) oder eine Sicherheitseinstellung auf dem Exchange Server?

Durch googlen bin ich auf Hinweise gestossen, daß man Einstellungen in einer web.config Datei ändern kann. Davon gibt es aber einige auf dem Exchange-Server, und wenn es überhaupt dort Sinn macht zu suchen, wüßte ich nicht, welche der Dateien die passende ist und was ich da überhaupt ändern sollte.

Hier bitte ich Euch, falls es möglich ist, mit Tipps, Tricks oder Anregungen weiter zu helfen.

Vielen Dank für jeden Hinweis
Chris

Member: gechger
gechger Jun 14, 2014 at 14:53:34 (UTC)
Es lag mit große Wahscheinlichkeit an einer fehlerhaften Firmware, da das Problem nur bei Modellen der selben Serie aufgetaucht ist und nicht bei allen. Ein Fehler im Exchange-Server oder ActiveSync wäre auszuschliessen.
Member: gechger
gechger Aug 06, 2014 updated at 06:17:31 (UTC)
Edit: 2014-08-06
Nachdem nun das Problem auch bei anderen Android Geräten aufgetaucht war, habe ich nochmals begonnen zu googeln. Ich bin nun auch fündig geworden. Es ist tatsächlich eine Einstellung im Exchange-Server für das Problem verantwortluich. Dieser Link führt zum entscheidenden Artikel:

https://code.google.com/p/android/issues/detail?id=60022

Die zu ändernde Einstellung findet sich in der Exchange-Verwaltungskonsole / Serverkonfiguration /Clientzugriff. Im unteren Fenster Karteikarte Exchange ActiveSync und in der Default Website auf Eigenschaften gehen. Dann Karteikarte Authentifizierung: Standardmäßig ist der Haken gesetzt bei: Clientzertifikate akzeptieren. Das muß geändert werden auf: Clientzertifikate ignorieren. Dann werden alle Dateianhänge vom Smartphone mitgesendet bei Weiterleitungen.