s716045

Active Sync synchronisiert nicht, aber meldet keinen Fehler.

System: Windows Server 2003 SBS SP1, mit Exchange Server.
Problem: Active Sync "synchronisiert" ohne Fehlermeldung, danach ist Handheld verbunden und Datenaustausch möglich. Es wurde jedoch tatsächlich keine Daten mit Outlook abgeglichen.

Ich habe folgendes Problem, ich habe einen Windows 2003 SBS Server mit Exchange Server. Dort habe ich Outlook 2002 und Active Sync 4.5.0 installiert, um einen HP iPaq zu synchronisieren.
Erst enstand eine Fehlermeldung wegen der ausgetauschten MAPI32.dll, das sich der Exchange Server nicht mit einem Mailclient versteht.
Ich habe also, dank eines Hinweises hier vom Forum, die original Exchange MAPI32.dll von der CD wiederhergestellt. Wenn ich die mapi32.dll wieder entferne oder ändere meldet Active Sync einen Fehler. Daher vermute ich das das Problem mit der MAPI32.dll zusammenhängt. Leider habe ich keine Ahnung wie Active Sync aufgebaut ist.

Eigentliches Problem
Wenn ich synchronisiere, bekomme ich keinerlei Fehlermeldung und alles läuft glatt durch. Danach ist der Handheld mit dem PC verbunden und ich kann auch Daten austauschen.
Es ist jedoch kein Termin, Kontakt, Email oder Aufgabe synchronisiert. Obwohl diese bei Active Sync zur Synchronisierung angegeben sind.
Als Option habe ich angegeben bei Konflikten die Daten auf dem Gerät zu überschreiben.

Member: itman
itman May 30, 2007 at 17:58:02 (UTC)
Hallo,

wie bereits oben richtig erwähnt darf die MAPI32.dll des Exchange-Servers nicht verändert werden. Es ist nicht vorgesehen dass ein Outlook-Client auf dem Mailserver installiert wird, zum
testen kann man ja Outlook Express verwenden....

Versuche bitte einmal von einem Windows Client mit Outlook und einer aktellen Version von Active Sync eine Syncronisation vorzunehmen.

Gruss
Member: s716045
s716045 Jun 01, 2007 at 07:34:32 (UTC)
Mit einem Windows Client funktioniert alles einwandfrei. Die Hardware und Firmware ist also mit der neusten Active Sync Version kompatibel.
Funktionieren tut Outlook auf dem Server auch ohne Mapi32.dll (habe die Mapi vom Exchange manuell reinstalliert), aber Active Sync scheitert dann bei der Synchronisation, was mir rätselhaft ist. Sollte active Sync nicht einfach nur die *.pst auslesen?