mjeosx

ActiveDirectory und DNS mit mehreren Netzen (Netzwerkkarten)

Hallo zusammen

Ich habe noch eine Frage an euch über Active Directory und DNS.
Auf eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Ich habe einen Server mit zwei Netzwerkkarten. Beide Netze sind C-Klassennetze. 192.168.1.X und 192.168.2.X.
Nun möchte ich auf dem Server ein DNS und ein ActiveDirectory einrichten.
Es sollte möglich sein, sich aus beiden Netzen (also über beide Netzwerkkarten sich in der Domäne einzuloggen).
Zusätzlich sollte die DNS-Adressauflösung über beide Netze funktionieren.

Weiss jemand wie man dieses Problem lösen kann?

Mitglied: kopie0123
kopie0123 31.05.2011 um 16:41:28 Uhr
Hey,

Welches Problem denn? face-smile

Gibt es ein gemeinsames Gateway?

Gruß
Mitglied: aqui
aqui 31.05.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:47:06 Uhr
Ja, siehe dies Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Bzw. der Abschnitt mit dem AD/DNS Addon von dog:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Suchfunktion lässt grüßen...
Mitglied: MjeOsX
MjeOsX 31.05.2011 um 16:43:50 Uhr
Indirekt schon. Der Server mit dem DC sollte der Gateway für das eine Netzwerk sein.
Mitglied: brammer
brammer 31.05.2011 um 16:44:35 Uhr
Hallo,

Gibt es ein gemeinsames Gateway?

hoffentlich nicht. Zwei Netze mit einer 24er Maske können nciht dasselbe Gateway haben.

brammer
Mitglied: MjeOsX
MjeOsX 31.05.2011 um 16:45:02 Uhr
Danke
Ich probiers einmal aus und melde mich nachher nochmals
Mitglied: kopie0123
kopie0123 31.05.2011 um 16:46:08 Uhr
Zitat von @brammer:
Hallo,

> Gibt es ein gemeinsames Gateway?

hoffentlich nicht. Zwei Netze mit einer 24er Maske können nciht dasselbe Gateway haben.

brammer

Ich meinte physikalisch face-smile
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 31.05.2011, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:47:06 Uhr
und sicher auch noch lesenswert: Probleme mit Multihomed DCs vermeiden
Mitglied: aqui
aqui 01.06.2011 um 16:28:30 Uhr
@hubertn
Äääähhh, das ist der embeddete URL im Tutorial von oben. Immer erstmal nachsehen bevor man doppelt gemoppeltes postet !
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 01.06.2011 um 17:05:05 Uhr
@aqui: sorry - ich hatte die Link im Artikel nicht weiter verfolgt und mich schon gewundert, weshalb du zweimal auf den gleiche Artikel verlinkst face-smile

Ich gebs ganz klar zu: Wer lesen kann ist klar im Vorteil...
Mitglied: aqui
aqui 02.06.2011 um 13:20:29 Uhr
Na ja, vermutlich hat Kollege MjeOsx eh das Intwresse an einer Lösung verloren wie sein mangelndes Feedback ja zeigt. face-sad
Hoffentlich reichts dann noch für
Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?