Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

ActiveDirectory Inhalte als XML (CSV) exportieren und fuer andere Bereiche verwenden?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: jHuebner

jHuebner (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2008, aktualisiert 25.06.2008, 9893 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
wir verwenden Server 2003 Standard und Exchange 2003
im Active Directory werden ja alle Benutzer verwaltet
Vorname, Nachname, Abteilung, Durchwahl, eMail-Adresse usw...

ich könnte zwar manuell per rechte Maustaste je nach Bereich einen txt oder csv export starten,
aber frag mich ob dies nicht auch besser geht?!
Grund dazu ist, diese Informationen die ich dort einmal Eintrage, möchte ich nicht überall nochmals eintragen.
Daher dachte ich an eine XML oder CSV Datei die andere Programme verwenden können.

Zum Beispiel haben wir eine Interne-Telefonliste die zur Zeit per Excel jedes mal manuell angepasst wird,
dann noch eine Intranetseite für die Mitarbeiter mit Fotos und Abteilungsübersicht.
Und was es sonst noch wo die Mitarbeiterdaten benötigt werden.

Frage: Auf welche Art und Weise kann man am kostengünstigsten die Daten exportieren und am einfachsten weiter verwenden.
Welches Tool könnte zum Beispiel eine XML datei aus dem ActiveDirectory erstellen z.B. per Taskplaner alle 24 Stunden.

Vielen Dank
Gruß
Tim
Mitglied: 60730
24.06.2008 um 14:13 Uhr
Servus,

google mal nach csvde.exe

kleines Beispiel, wie es bei mir täglich läuft:

CSVDE -f C:\import\ad\Benutzer.csv -r (objectclass=user) -l sAMAccountName,name,legacyExchangeDN,userPrincipalName,mail
Bitte warten ..
Mitglied: jHuebner
24.06.2008 um 15:58 Uhr
reServus,
ja prima genau soetwas hab ich gesucht,
vielen tausend Dank!

mmm gibt es sonst nette Tools die auf dem Server schon bereitgestellt werden?

Möchte die Abläufe automatisieren und vereinfachen (soweit wie Möglich mit Windows eigene Tools bzw. Freeware),
mich nervt es alles per Hand zu erledigen.

Gruß und Dank
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
24.06.2008 um 17:12 Uhr


per Hand - wirste krank

So eine Mitarbeiterübersicht haben wir (logischerweise) auch - wenn die Bilderchen dann auch noch die Personalnummer als Dateinamen haben, klapperts auch einfacher mit dem erstellen des Jobtickets usw.

Was genau ist denn dein Begehr?
Das vermeiden von Tools / egal ob Free oder Buyware - die ich nicht per parameter in einer cmd ausführen kann ist mein liebstes Hobby
Bitte warten ..
Mitglied: jHuebner
25.06.2008 um 14:23 Uhr
Hi,
misst hatte eben einiges hier geschrieben, aber der Eintrag wurde nicht gespeichert.

Wer es mal kürzer schreiben *G*

Wie verwendest Du die CSV Dateien nun weiter?
Arbeitest Du mit den CSV weiter und wenn ja mit was? stellst Du gewisse Auswertungen zusammen?
Ich überlege mittels XML zu arbeiten?! kennst Du ein CSV2XML Tool auf CMD Basis?
Wollte dann die Daten mittels php (xml) im Intranet bereitstellen , z.B. interne Telefonliste mit Fotos.

erstellen des Jobtickets usw.
Meist Du soetwas wie ein Support-Ticket-System? welches Tool nimmt man dafür am besten?


sorry hoffe ich nerv nicht mit den Fragen,
aber es interessiert *G* einem und möchte ja gern mehr automatisieren, soweit wies geht.

Gruß und Dank
Tim
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
25.06.2008 um 14:32 Uhr
Wie verwendest Du die CSV Dateien nun weiter?

kommen alle in eine "riesige" SQL Datenbank und von dort aus in die verschiedenen Subsysteme - bzw. diese greifen direkt auf Sie zu.

Arbeitest Du mit den CSV weiter und wenn ja mit was? stellst Du gewisse Auswertungen zusammen?
Wie gesagt, die csv sind mittel zum zweck, um ein mysql System zu füllen.
Ich überlege mittels XML zu arbeiten?! kennst Du ein CSV2XML Tool auf CMD Basis?
*grübel* da war doch mal so ein Job - müsste ich nachsehen - spontan fällt mir nichts ein.
Wollte dann die Daten mittels php (xml) im Intranet bereitstellen , z.B. interne Telefonliste mit Fotos.
Yupp - mysql Db anzapfen
Meist Du soetwas wie ein Support-Ticket-System?
hihi nein - wirklich das "job Ticket" - so heissen die öffentlichen Verkehrsverbund Jahreskarten bei uns in der Stadt.
welches Tool nimmt man dafür am besten?
OTRS
sorry hoffe ich nerv nicht mit den Fragen,

Sei beruhigt
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Powershell: ActiveDirectory Infos mit export-csv exportieren und formatieren (2)

Frage von MuHMuH zum Thema Batch & Shell ...

VB for Applications
Csv in xml umwandeln mit VBA (8)

Frage von 130771 zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst Powershell xml zu csv (2)

Frage von GeoSem zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
XML in CSV bat batch powershell (9)

Frage von nolle99 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Netzwerk
DNS ins mehreren Subnetzen (13)

Frage von joerg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows 10
Programm Installation bei Win 10 Fehlerhaft (12)

Frage von Keineahnungvonnix zum Thema Windows 10 ...