cwiemann

ActiveSync funktioniert nach Providerwechsel nicht mehr

Hallo,
ich bin noch relativ neu in dem Server-Business.

folgende Situation.
Wir haben von einem Kollegen eine Firma übernommen, der den Server, Emails & Homepage verwaltet hat. SBS 2011 / Exchange 2010 / im Schnitt 10 Mitarbeiter
Da die Firma mit dieser Person nichts mehr zu tun haben möchte sind wir mit den Emails & Homepage zu 1und1 umgezogen, er hatte einen eigenen Mailserver.
Die Emails werden weiterhin über Popcon abgerufen und verteilt. Das ist alles kein Problem.

Was leider seitdem nicht mehr funktioniert ist der Mail-Abruf des Exchange-Konto mit dem Handy, was aber ungemein wichtig ist, da die Firma einige Außendienstler/Monteure beschäftigt.
Klar kann ich auch die 1und1 Daten eingeben aber ich will ja auch die interen Emails und den Kalender haben.

Wenn man AutoSync über testconnectivity.microsoft.com testet kommt folgender Fehlerbericht. Von 1und1 kann man leider keine Hilfe erwarten.

Nachricht 1und1
Bitte beachten Sie das wir Ihren Exchange Server technisch nicht unterstützen können, da dieser nicht direkt bei uns liegt. Haben Sie Probleme mit Autodiscover Meldungen in, z.b., Outlook, gilt es den Prozess einmal pro Domain durchzuführen, danach sollten diese Meldungen aufhören. Legen Sie dazu im 1&1 Control Center bitte die Domain autodiscover.Domainname an, um daraufhin, z.b., Outlook zu starten.
Bitte fragen Sie auch nach, ob MX Einträge für Ihren Exchange Server notwendig sind.

Fehlermeldung
Es wird versucht, den AutoErmittlungs- und Exchange ActiveSync-Test durchzuführen (falls angefordert).
Fehler beim Testen der AutoErmittlung für Exchange ActiveSync.

Weitere Details

Verstrichene Zeit: 43051 ms.

Testschritte

Es wird versucht, alle Methoden zum Herstellen einer Verbindung mit dem AutoErmittlungsdienst zu verwenden.
Der AutoErmittlungsdienst konnte mit keiner Methode erfolgreich kontaktiert werden.

Weitere Details

Verstrichene Zeit: 43051 ms.

Testschritte

Es wird versucht, die mögliche AutoErmittlungs-URL https://bimo-gmbh.de:443/Autodiscover/Autodiscover.xml zu testen.
Fehler beim Testen dieser potenziellen AutoErmittlungs-URL.

Weitere Details

Verstrichene Zeit: 21136 ms.

Testschritte

Es wird versucht, den Hostnamen bimo-gmbh.de im DNS aufzulösen.
Der Hostname wurde erfolgreich aufgelöst.

Weitere Details

Zurückgegebene IP-Adressen: 217.160.215.235, 2001:8d8:1001:40b2:57f8:b0fa:916d:6006
Verstrichene Zeit: 71 ms.
Es wird getestet, ob TCP-Port 443 auf Host bimo-gmbh.de überwacht wird/geöffnet ist.
Der angegebene Port ist blockiert, wird nicht überwacht oder sendet nicht die erwartete Antwort.
Weitere Informationen zu diesem Problem und zu möglichen Lösungen

Weitere Details

Es ist Netzwerkfehler bei der Kommunikation mit dem Remotehost aufgetreten.
.
Verstrichene Zeit: 21064 ms.
Es wird versucht, die mögliche AutoErmittlungs-URL https://autodiscover.bimo-gmbh.de:443/Autodiscover/Autodiscover.xml zu testen.
Fehler beim Testen dieser potenziellen AutoErmittlungs-URL.

Weitere Details

Verstrichene Zeit: 21311 ms.

Testschritte

Es wird versucht, den Hostnamen autodiscover.bimo-gmbh.de im DNS aufzulösen.
Der Hostname wurde erfolgreich aufgelöst.

Weitere Details

Zurückgegebene IP-Adressen: 217.160.215.235, 2001:8d8:1001:40b2:57f8:b0fa:916d:6006
Verstrichene Zeit: 213 ms.
Es wird getestet, ob TCP-Port 443 auf Host autodiscover.bimo-gmbh.de überwacht wird/geöffnet ist.
Der angegebene Port ist blockiert, wird nicht überwacht oder sendet nicht die erwartete Antwort.
Weitere Informationen zu diesem Problem und zu möglichen Lösungen

Weitere Details

Es ist Netzwerkfehler bei der Kommunikation mit dem Remotehost aufgetreten.
.
Verstrichene Zeit: 21098 ms.
Es wird versucht, mit der HTTP-Umleitungsmethode eine Verbindung mit dem AutoErmittlungsdienst herzustellen.
Fehler beim Verbindungsversuch mit der AutoErmittlung mit der HTTP-Umleitungsmethode.

Weitere Details

Verstrichene Zeit: 414 ms.

Testschritte

Es wird versucht, den Hostnamen autodiscover.bimo-gmbh.de im DNS aufzulösen.
Der Hostname wurde erfolgreich aufgelöst.

Weitere Details

Zurückgegebene IP-Adressen: 217.160.215.235, 2001:8d8:1001:40b2:57f8:b0fa:916d:6006
Verstrichene Zeit: 21 ms.
Es wird getestet, ob TCP-Port 80 auf Host autodiscover.bimo-gmbh.de überwacht wird/geöffnet ist.
Der Port wurde erfolgreich geöffnet.

Weitere Details

Verstrichene Zeit: 134 ms.
Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung überprüft die AutoErmittlung von Host bimo-gmbh.de für die HTTP-Umleitung zum AutoErmittlungsdienst.
Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung konnte keine HTTP-Umleitungsantwort für die AutoErmittlung abrufen.

Weitere Details

Es ist eine Webausnahme aufgrund des Empfangs der Antwort „HTTP 404 - NotFound“ von Unknown aufgetreten.
HTTP-Antwortkopfzeilen:
X-Frame-Options: deny
Keep-Alive: timeout=2, max=200
Connection: Keep-Alive
Content-Length: 1363
Content-Type: text/html
Date: Wed, 09 Dec 2015 16:13:04 GMT
Server: Apache
Verstrichene Zeit: 258 ms.
Es wird versucht, mit der DNS-SRV-Umleitungsmethode eine Verbindung mit dem AutoErmittlungsdienst herzustellen.
Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung konnte mit der DNS-SRV-Umleitungsmethode keine Verbindung mit dem AutoErmittlungsdienst herstellen.

Weitere Details

Verstrichene Zeit: 156 ms.

Testschritte

Es wird versucht, den SRV-Datensatz _autodiscover._tcp.bimo-gmbh.de im DNS zu finden.
Der SRV-Eintrag für die AutoErmittlung wurde nicht in DNS gefunden.
Weitere Informationen zu diesem Problem und zu möglichen Lösungen

Weitere Details

Verstrichene Zeit: 156 ms.
Es wird überprüft, ob in DNS ein CNAME-AutoErmittlungseintrag für Ihre Domäne "bimo-gmbh.de" für Office 365 vorhanden ist.
Fehler bei der Überprüfung des CNAME-AutoErmittlungseintrags in DNS. Wenn sich Ihr Postfach nicht in Office 365 befindet, können Sie diese Warnung ignorieren.
Weitere Informationen zu diesem Problem und zu möglichen Lösungen

Weitere Details

Es gibt keinen CNAME-Eintrag der AutoErmittlung für Ihre Domäne 'bimo-gmbh.de'.
Verstrichene Zeit: 32 ms.

Ich hoffe hier kann mir geholfen werden, was ich bei 1und1 in den DNS-Einstellungen (?) oder am Server zu ändern habe.
Ich hab schon so viele Foren durchsucht, ich glaube das verwirrt mich alles noch mehr.

LG
Christoph

Mitglied: 122990
122990 Dec 09, 2015 updated at 18:17:25 (UTC)
e231b2e059857e72b73759c85938f817

Portweiterleitung am Router 443 auf den SBS anlegen falls noch nicht geschehen.

Im Fall der Fälle einer Fehlkonfiguration des SBS einfach den SBS-Assistenten nochmal laufen lassen.

Gruß grexit

Tags: Autodiscover, Exchange, 1und1
Member: CWiemann
CWiemann Dec 09, 2015 at 18:29:27 (UTC)
Danke für die schnelle Antwort.
Kann man denn die feste IP an Server feststellen?

Die Dokumentation vom Vorgänger ist leider sehr schlecht und auf den Router haben wir aktuell auch noch keinen Zugriff da das Passwort keiner kennt. Daher wissen wir auch nicht ob dort ein dyndns eingetragen ist.

Gruß Christoph
Mitglied: 122990
122990 Dec 09, 2015 updated at 18:43:06 (UTC)
Kann man denn die feste IP an Server feststellen?
Kannst du: ip.skittel.de im Browser aufrufen. Dann am Router mal den Stecker ziehen und Ihn rebooten lassen (aber vorher die Leute benachrichtigen face-wink), dann die selbe Seite nochmal aufrufen, hat sich die IP geändert habt Ihr eine dynamische IP-Adresse und müsst den CNAME nutzen.

Über den Router solltet Ihr schleunigst wieder Kontrolle erlangen, entweder den Herrn Admin mal anrufen oder das Teil zurücksetzen und neu konfigurieren.
Weil im Fall der Fälle wenn der Router sich mal verabschiedet (das meist im blödesten Moment) steht ihr dumm da, darum ist Vorsorge hier also besser als Nachsorge.

Oder besorgt euch professionelle Hilfe wenn du das nicht zu richten in der Lage bist.
Member: CWiemann
CWiemann Dec 10, 2015 at 10:36:33 (UTC)
OK das werden wir auf jedenfall mal prüfen.
Wenn keine feste IP vergeben ist müssen wir im Ernstfall den Router ja sowieso neu einrichten und einen DynDNS kaufen.
Wobei wir im Moment planen einen neuen Router zu installieren dann haben wir den alten noch als Backup falls etwas nicht funktioniert.

Was hälst du von kostenlosen DNS-Anbietern wie DNSHome . de, oder sollte man doch einen für 40$/Jahr bei dyn .com kaufen?
Mitglied: 122990
122990 Dec 10, 2015 at 12:19:22 (UTC)
Zitat von @CWiemann:
Was hälst du von kostenlosen DNS-Anbietern wie DNSHome . de, oder sollte man doch einen für 40$/Jahr bei dyn .com kaufen?
Hab hier noip.com schon seit Jahren problemlos laufen. Für mich privat mach ich das mit einem eigenem DynDNS-Server auf Linux Basis mit Bind.
Member: CWiemann
CWiemann Dec 10, 2015 updated at 15:16:47 (UTC)
was mir gerade noch bzgl. den dynDNS einfällt wenn wir wie geplant eine neue FritzBox einsetzen müsste es eigentlich auch mit Hilfe von myFritz funktionieren. Wenn ich mich recht entsinne bekommt man da auch eine dyndns Adresse.

Im Falle von noip. com müsste man dann die Variante für 19,95 nehmen weil alle 30Tage da einloggen vergisst man bestimmt schnell da ist mir das Risiko der kostenlosen Variante zu hoch.
Mitglied: 122990
122990 Dec 10, 2015 updated at 15:36:20 (UTC)
Im Falle von noip. com müsste man dann die Variante für 19,95 nehmen weil alle 30Tage da einloggen vergisst man bestimmt schnell da ist mir das Risiko der kostenlosen Variante zu hoch.
Das stimmt so nicht! Das muss man nur wenn sich die IP innerhalb von 30 Tagen nicht ändert. Wenn du also in der Fritte einstellst das sie nachts die Verbindung kurz trennt und wieder herstellt was ja bei normalen nicht IP-Only Anschlüssen mit 24h Zwangstrennung sowieso passieren muss, brauchst du keinerlei Bestätigung.

Sicher geht myFritz natürlich auch. Aber in einem Firmenumfeld eine Fritte verwenden ?? Würde mir persönlich nicht in die Tüte kommen so ein Konsumer-Gebimmsel mit erbärmlichen manuellen Einflussmöglichkeiten. Nur weil alle immer davon reden heißt das nicht das die der Wahrheit letzter Schluss ist. Da gibt es wesentlich bessere Hardware (LanCom/Draytek/Mikrotik/Cisco/...) um nur einige zu nennen, mit denen man wesentlich besser fährt, vor allem wenn später mehr gewünscht ist als nur Internetzugang.
Member: CWiemann
CWiemann Dec 10, 2015 at 16:41:36 (UTC)
Achso die Zwangstrennung zählt der dann (mit dem Zusatztool von noip) als Bestätigung dann reicht das ja.
Morgen werde ich das dann mit der IP erstmal überprüfen und im Falle nochmal bei noip. com nachschauen.

Bei dem Router gebe ich dir Recht. Da gibt es mit Sicherheit besser aber im Endeffekt sitzen da im Büro max. 6 Leute. Eigentlich ist das bei denen alles völlig überdimensioniert. Vernünftiges NAS System mit 1TB und Exchange-Konten direkt von 1und1 würde denen völlig ausreichen und wäre bei weitem einfacher und günstiger gewesen aber mit den alten Geschäftsf. die in Verbindung mit dem alten Admin stehen wurde da richtig Kohle verbraten.
Mitglied: 122990
122990 Dec 10, 2015 updated at 17:52:06 (UTC)
Zitat von @CWiemann:

Achso die Zwangstrennung zählt der dann (mit dem Zusatztool von noip) als Bestätigung dann reicht das ja.
Nein da wird nichts gezählt, das NOIP System erkennt nur die Änderung der IP die deine Box ja automatisch bei noip.com vornimmt wenn die Verbindung getrennt und neu aufgebaut wird die Box bekommt dadurch ja eine neue dynamische IP, und nein ein extra Tool brauchst du dafür definitiv nicht das macht die Fritte auch für NOIP!

Bei dem Router gebe ich dir Recht. Da gibt es mit Sicherheit besser aber im Endeffekt sitzen da im Büro max. 6 Leute.
Ok bei so einer kleinen Klitsche ist das was anderes wenn kein eigenes IT Personal vorhanden ist.
Member: CWiemann
CWiemann Dec 19, 2015 at 10:29:10 (UTC)
Hallo, ich glaube ich bin einen kleinen Schritt weiter.
Zumindest sieht die Fehlermeldung nicht mehr so schlimm aus aber es funktioniert noch nicht.

Schönes Wochenende

_________________________________________________________________________________

Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung testet Exchange ActiveSync.
Fehler beim Testen von Exchange ActiveSync.

Weitere Details

Verstrichene Zeit: 30802 ms.

Testschritte

Es wird versucht, den AutoErmittlungs- und Exchange ActiveSync-Test durchzuführen (falls angefordert).
Fehler beim Testen der AutoErmittlung für Exchange ActiveSync.

Weitere Details

Verstrichene Zeit: 30801 ms.

Testschritte

Es wird versucht, alle Methoden zum Herstellen einer Verbindung mit dem AutoErmittlungsdienst zu verwenden.
Der AutoErmittlungsdienst konnte mit keiner Methode erfolgreich kontaktiert werden.

Weitere Details

Verstrichene Zeit: 30801 ms.

Testschritte

Es wird versucht, die mögliche AutoErmittlungs-URL https://bimo-gmbh.de:443/Autodiscover/Autodiscover.xml zu testen.
Fehler beim Testen dieser potenziellen AutoErmittlungs-URL.

Weitere Details

Verstrichene Zeit: 21307 ms.

Testschritte

Es wird versucht, den Hostnamen bimo-gmbh.de im DNS aufzulösen.
Der Hostname wurde erfolgreich aufgelöst.

Weitere Details

Zurückgegebene IP-Adressen: 217.160.215.235, 2001:8d8:1001:40b2:57f8:b0fa:916d:6006
Verstrichene Zeit: 212 ms.
Es wird getestet, ob TCP-Port 443 auf Host bimo-gmbh.de überwacht wird/geöffnet ist.
Der angegebene Port ist blockiert, wird nicht überwacht oder sendet nicht die erwartete Antwort.
Weitere Informationen zu diesem Problem und zu möglichen Lösungen

Weitere Details

Es ist Netzwerkfehler bei der Kommunikation mit dem Remotehost aufgetreten.
.
Verstrichene Zeit: 21095 ms.
Es wird versucht, die mögliche AutoErmittlungs-URL https://autodiscover.bimo-gmbh.de:443/Autodiscover/Autodiscover.xml zu testen.
Fehler beim Testen dieser potenziellen AutoErmittlungs-URL.

Weitere Details

Verstrichene Zeit: 8454 ms.

Testschritte

Es wird versucht, den Hostnamen autodiscover.bimo-gmbh.de im DNS aufzulösen.
Der Hostname wurde erfolgreich aufgelöst.

Weitere Details

Zurückgegebene IP-Adressen: 93.217.71.1
Verstrichene Zeit: 314 ms.
Es wird getestet, ob TCP-Port 443 auf Host autodiscover.bimo-gmbh.de überwacht wird/geöffnet ist.
Der Port wurde erfolgreich geöffnet.

Weitere Details

Verstrichene Zeit: 262 ms.
Die Gültigkeit des SSL-Zertifikats wird überprüft.
Fehler bei mindestens einem Zertifikatüberprüfungstest für das SSL-Zertifikat.

Weitere Details

Verstrichene Zeit: 7877 ms.

Testschritte

Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung versucht, das SSL-Zertifikat vom Remoteserver autodiscover.bimo-gmbh.de an Port 443 zu erhalten.
Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung hat das Remote-SSL-Zertifikat erfolgreich abgerufen.

Weitere Details

Antragsteller des Remotezertifikats: CN=remote.bimo-gmbh.de, Aussteller: CN=bimo-BIMO-SERVER-CA.
Verstrichene Zeit: 7856 ms.
Der Zertifikatsname wird überprüft.
Fehler bei der Überprüfung des Zertifikatsnamens.
Weitere Informationen zu diesem Problem und zu möglichen Lösungen

Weitere Details

Der Hostname autodiscover.bimo-gmbh.de entspricht keinem der im Serverzertifikat CN=remote.bimo-gmbh.de gefundenen Namen.
Verstrichene Zeit: 0 ms.
Es wird versucht, mit der HTTP-Umleitungsmethode eine Verbindung mit dem AutoErmittlungsdienst herzustellen.
Fehler beim Verbindungsversuch mit der AutoErmittlung mit der HTTP-Umleitungsmethode.

Weitere Details

Verstrichene Zeit: 956 ms.

Testschritte

Es wird versucht, den Hostnamen autodiscover.bimo-gmbh.de im DNS aufzulösen.
Der Hostname wurde erfolgreich aufgelöst.

Weitere Details

Zurückgegebene IP-Adressen: 93.217.71.1
Verstrichene Zeit: 18 ms.
Es wird getestet, ob TCP-Port 80 auf Host autodiscover.bimo-gmbh.de überwacht wird/geöffnet ist.
Der Port wurde erfolgreich geöffnet.

Weitere Details

Verstrichene Zeit: 157 ms.
Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung überprüft die AutoErmittlung von Host bimo-gmbh.de für die HTTP-Umleitung zum AutoErmittlungsdienst.
Die Umleitungsantwort (HTTP 301/302) wurde erfolgreich empfangen.

Weitere Details

Umleitungs-URL: HTTPS:AUTODISCOVER.BIMO-GMBH.DE/AUTODISCOVER/AUTODISCOVER.XML
HTTP-Antwortkopfzeilen:
Content-Length: 180
Content-Type: text/html; charset=utf-8
Date: Sat, 19 Dec 2015 10:21:45 GMT
Location: HTTPS:
AUTODISCOVER.BIMO-GMBH.DE/AUTODISCOVER/AUTODISCOVER.XML
Server: Microsoft-IIS/7.5
X-Powered-By: ASP.NET
Verstrichene Zeit: 302 ms.
Es wird versucht, die mögliche AutoErmittlungs-URL HTTPS://AUTODISCOVER.BIMO-GMBH.DE/AUTODISCOVER/AUTODISCOVER.XML zu testen.
Fehler beim Testen dieser potenziellen AutoErmittlungs-URL.

Weitere Details

Verstrichene Zeit: 477 ms.

Testschritte

Es wird versucht, den Hostnamen autodiscover.bimo-gmbh.de im DNS aufzulösen.
Der Hostname wurde erfolgreich aufgelöst.

Weitere Details

Zurückgegebene IP-Adressen: 93.217.71.1
Verstrichene Zeit: 6 ms.
Es wird getestet, ob TCP-Port 443 auf Host autodiscover.bimo-gmbh.de überwacht wird/geöffnet ist.
Der Port wurde erfolgreich geöffnet.

Weitere Details

Verstrichene Zeit: 153 ms.
Die Gültigkeit des SSL-Zertifikats wird überprüft.
Fehler bei mindestens einem Zertifikatüberprüfungstest für das SSL-Zertifikat.

Weitere Details

Verstrichene Zeit: 316 ms.

Testschritte

Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung versucht, das SSL-Zertifikat vom Remoteserver autodiscover.bimo-gmbh.de an Port 443 zu erhalten.
Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung hat das Remote-SSL-Zertifikat erfolgreich abgerufen.

Weitere Details

Antragsteller des Remotezertifikats: CN=remote.bimo-gmbh.de, Aussteller: CN=bimo-BIMO-SERVER-CA.
Verstrichene Zeit: 298 ms.
Der Zertifikatsname wird überprüft.
Fehler bei der Überprüfung des Zertifikatsnamens.
Weitere Informationen zu diesem Problem und zu möglichen Lösungen

Weitere Details

Der Hostname autodiscover.bimo-gmbh.de entspricht keinem der im Serverzertifikat CN=remote.bimo-gmbh.de gefundenen Namen.
Verstrichene Zeit: 0 ms.
Es wird versucht, mit der DNS-SRV-Umleitungsmethode eine Verbindung mit dem AutoErmittlungsdienst herzustellen.
Die Microsoft-Verbindungsuntersuchung konnte mit der DNS-SRV-Umleitungsmethode keine Verbindung mit dem AutoErmittlungsdienst herstellen.

Weitere Details

Verstrichene Zeit: 82 ms.

Testschritte

Es wird versucht, den SRV-Datensatz _autodiscover._tcp.bimo-gmbh.de im DNS zu finden.
Der SRV-Eintrag für die AutoErmittlung wurde nicht in DNS gefunden.
Weitere Informationen zu diesem Problem und zu möglichen Lösungen

Weitere Details

Verstrichene Zeit: 82 ms.
Mitglied: 122990
122990 Dec 19, 2015 updated at 10:50:38 (UTC)
Fehlermeldung ist eindeutig, euer Zertifikat enthält die Autodiscover Subdomain nicht als subject alternative name ! Und wahrscheinlich fehlt euch auch der _srv Record im externen DNS...
Der Hostname autodiscover.bimo-gmbh.de entspricht keinem der im Serverzertifikat CN=remote.bimo-gmbh.de gefundenen Namen.

Kein Wunder das es also so nicht läuft...
Zieht euch doch bitte erst mal die Grundlagen zu Autodiscover und Co. rein.