Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

ActiveSync - iOS7: Maximale Mail Größe beim verschicken

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Winkemann

Winkemann (Level 1) - Jetzt verbinden

08.10.2013, aktualisiert 21:52 Uhr, 15543 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo Leute,
ich stehe vor einem ungewöhnlichen Problem.

Ich kann keine Mails (zum Beispiel mit angehängten Fotos) verschicken die größer als 5MB sind. In der ActiveSync Policy habe ich schon nach geschaut, da sind keine Begrenzungen gesetzt!

Als Fehlermeldung auf dem iPhone erhalte ich: Emails können nicht gesendet werden - Die Nachricht wurde vom Server abgelehnt

Im Exchange Verfolgungsprotokoll Monitor sehe ich aber keine Mail am Server anklopfen! Es ist so als ob das iPhone gar nicht erst versucht die Mail los zu schicken.

Wo oder wie könnte ich noch nachschauen ob die Mail vielleicht nicht doch vom Server abgelehnt wird? Bin jetzt nicht der Exchange Profi!


Hat jemand eine Idee?


Hier meine Konfiguration:

-Exchange 2010 SP2 (virtuell in HyperV)
-iPhone 5 iOS7

Edit: Über einen anderen Email Account kann ich die Bilder bzw. beliebig große Anhänge verschicken. Muss also doch irgendwo beim Exchange liegen!


Beste Grüße
Andreas
Mitglied: filippg
08.10.2013, aktualisiert um 23:21 Uhr
Hallo,

nein, so ungewöhnlich ist das Problem nicht.
Neben den "offensichtlichen" Exchange-Limitierungen für Nachrichtengrößen (ActiveSync Policy, Mailboxlimits, Limits der Konnektoren, Globale Transportlimits) greifen bei ActiveSync auch Limitierungen des IIS. Die Nachricht wird per HTTPS übertragen, die maximale Größe eines HTTP-Requests wird durch den IIS (und ggf auch vorgeschlatete Firewalls) limitiert.
http://blogs.technet.com/b/get-exchangehelp/archive/2013/06/10/event-id ... sollte dir weiterhelfen.

Grüße

Filipp

Edit: Ich bin mir nicht sicher, ob der oben verlinkte Artikel alle relevanten Stellen beschreibt. Neben der web.config könnte noch die IIS-Metabase Limits setzen. http://social.technet.microsoft.com/Forums/exchange/en-US/c6ddc56e-da96 ... geht darauf ein (appcmd). http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh529949%28v=exchg.141%29.as ... benennt als weitere mögliche Felder in der web.config (bezogen auf EWS, sollte für EAS aber analog gelten) noch maxReceivedMessageSize und maxAllowedContentLength. Was jetzt alles wann zum Tragen kommt, kann ich leider spontan auch nicht einschätzen.
Bitte warten ..
Mitglied: Winkemann
09.10.2013 um 07:43 Uhr
Vielen Dank für den Super Hinweis!

Es lag tatsächlich an der Web.config - genauer gesagt an dem Wert "httpRuntime maxRequestLength".

Dieser war eingestellt auf 10MB. Ich hab den Wert hochgesetzt auf 50MB und siehe da - meine paar iPhones können nun auch größere Mails verschicken!

Vielen vielen Dank für die schnelle Antwort!

Grüße
Andreas (Ein Exchange nicht-Profi!)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Maximale Größe für empfangene Nachricht
Frage von HeinrichMExchange Server5 Kommentare

Hallo zusammen! Wenn ich die maximale Größe für empfangene Nachricht im ecp meines Exchange 2013 im Bereich "Nachrichtenfluss => ...

Datenbanken
Phpmyadmin export maximal 50kb groß
Frage von Leo-leDatenbanken4 Kommentare

Hallo Zusammen, Nach einem Updates von php 4.0.10.6 auf 4.6.6 funktioniert der Export der dbs nicht mehr richtig. Die ...

Exchange Server
Maximale Größe der "öffentlichen Ordner" in Ex2013
Frage von chris123Exchange Server2 Kommentare

Hi! Ich migriere gerade von Ex07 auf Ex13. Soweit hat auch alles geklappt, bis ich jetzt zu den öffentlichen ...

Batch & Shell
Mail aus Batchdatei verschicken
Frage von ZadopeckBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, das Thema hab ich hier schon gefunden, aber leider konnte ich für meinen Fall die Lösung nicht ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 12 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 16 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 16 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 19 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte14 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...