christiankarl

Activex Steuerelement Webbrowser Navigationsfunktion Vor und Zurück

Hallo,
ich lasse per Variable ein Formular mit einem Activex Steuerelement Webbrowser öffnen und Anzeigen,
das klappt auch alles wunderbar,
nun hab ich das Problem, dass ich hierdrin nicht "navigieren" kann.

Ich habe auf dem Formular zusätze vor und Zurück Botton hinzugefügt.

im Internet habe ich folegendes Beispeil gefunden, welches aber nicht funktioniert, jedenfalls kann Access damit nicht umgehen

' Navigates webBrowser1 to the previous page in the history.
Private Sub backButton_Click( _
    ByVal sender As Object, ByVal e As EventArgs) _
    Handles backButton.Click

    webBrowser1.GoBack()

End Sub

' Disables the Back button at the beginning of the navigation history.
Private Sub webBrowser1_CanGoBackChanged( _
    ByVal sender As Object, ByVal e As EventArgs) _
    Handles webBrowser1.CanGoBackChanged

    backButton.Enabled = webBrowser1.CanGoBack

End Sub

Kann mir jemand aufzeigen, wie ich innerhalb des Forumulars im Element Webbrowser vor und zurück gehen kann?

Member: colinardo
colinardo May 23, 2013 updated at 15:57:19 (UTC)
Hallo christiankarl,
Wenn der Name deines WebBrowser-Controls z.B. wb1 lautet dann lässt sich mit wb1.GoBack in dem ActiveX Control zurückspringen und mit wb1.GoForward nach vorne springen. Damit die Buttons aber richtig funktionieren, muss das CommandStateChanged-Ereignis des Browsers abgefangen werden damit die Buttons entsprechend aktiviert bzw. deaktiviert werden wenn z.B. kein Zurück im Browser möglich ist.
Dies sieht dann so aus:

Sobald die Zurück- oder Vor-Funktion des Browser-Controls möglich ist werden die Buttons automatisch de- bzw. aktiviert.
Private Sub wb1_CommandStateChange(ByVal Command As Long, ByVal Enable As Boolean)
    Const CSC_NAVIGATEFORWARD = 1
    Const CSC_NAVIGATEBACK = 2
    Select Case Command
           Case CSC_NAVIGATEBACK
               ZURÜCKBUTTON.Enabled = Enable
           Case CSC_NAVIGATEFORWARD
               VORBUTTON.Enabled = Enable
    End Select
End Sub
Das ZURÜCKBUTTON und VORBUTTON ersetzt du bitte durch die Namen deiner Buttons.

Und der Code deiner Buttons sieht so aus:
Private Sub ZURÜCKBUTTON_Click()
    wb.GoBack
End Sub

Private Sub VORBUTTON_Click()
    wb.GoForward
End Sub
Das wb durch den Namen deines WebBrowser Steuerelements austauschen...

Grüße Uwe
Member: christiankarl
christiankarl May 23, 2013 updated at 15:53:17 (UTC)
Hallo Uwe,
danke für dne Hinweis,

die Butten werden nun auch Akiv, nur beim Klick erscheint der Hinweis, dass ein Objekt erforderlich wäre.

Kannst du mir hier noch einen Tipp geben.
Gruß
Christian
Member: colinardo
colinardo May 23, 2013 updated at 15:52:42 (UTC)
wo hast du den Code für das CommandStateChange-Ereignis hineinkopiert ? das muss in den Code-Bereich des Formulars wo sich das Steuerelement befindet.
und das wb1 bei folgender Zeile natürlich so lauten wie dein Webbrowser-Steuerelement heißt.
Private Sub wb1_CommandStateChange(ByVal Command As Long, ByVal Enable As Boolean)
Member: christiankarl
christiankarl May 23, 2013 at 15:53:41 (UTC)
Dieses habe ich alles im Formular eingegeben

Private Sub WebBrowser0_CommandStateChange(ByVal Command As Long, ByVal Enable As Boolean)
    Const CSC_NAVIGATEFORWARD = 1
    Const CSC_NAVIGATEBACK = 2
    Select Case Command
           Case CSC_NAVIGATEBACK
               Zurück.Enabled = Enable
           Case CSC_NAVIGATEFORWARD
               Vor.Enabled = Enable
    End Select
End Sub

Private Sub Form_Load()
Me!WebBrowser0.Navigate "http://www.yahoo.com"
End Sub

Private Sub Zurück_Click()
wb.GoBack
End Sub

Private Sub Vor_Click()
wb.GoForward
End Sub
Member: colinardo
colinardo May 23, 2013 updated at 15:56:22 (UTC)
muss bei Dir natürlich so heißen...

Private Sub Zurück_Click()
  WebBrowser0.GoBack
End Sub

Private Sub Vor_Click()
  WebBrowser0.GoForward
End Sub