ricopausb

AD-Änderungen erst nach Replikation !?

kurze angefragt ...

Wenn ich am DC unserer Niederlassung Änderungen vornehme, wie z.B. Gruppenzugehörigkeiten oder Anpassungen an der GPO oder den GPP, greifen diese erst, nachdem eine Replikation auf den DC des Hauptsitzes stattgefunden hat.

Sollten die lokalen Clients diese Änderung nicht sofort erhalten?

Mitglied: sk-it83
sk-it83 30.01.2015 um 12:47:51 Uhr
Hi,

hier ist ein ziemlich guter Artikel zum Thema Replikation in der AD

http://www.faq-o-matic.net/2010/08/31/active-directory-replikation-im-d ...

Hoffe das beantwortet deine Frage.

Allgemein gilt das die Replikation bis zu 3 Std dauern kann, wenn man sie nicht händisch anstösst.

VG
Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 30.01.2015 aktualisiert um 13:45:03 Uhr
Moin,

Sollten die lokalen Clients diese Änderung nicht sofort erhalten?
Würde ich auch so sehen. Sind evtl. keine/falsche AD-Sites und Subnets konfiguriert?

lg,
Slainte
Mitglied: RicoPausB
RicoPausB 30.01.2015 um 12:55:03 Uhr
Öhm ... vielleicht habe ich mich nicht aussagekräftig genug ausgedrückt ;)
Die Frage bezieht sich auf das Problem, warum die Änderung, die am DC in Standort 2 erst greift, nachdem eine Replikation zum DC in Standort 1 erfolgt ist.

Ich dachte, Änderung sind sofort an dem Standort präsent und werden dann - je nach Zeitplan - auf die anderen Standorte repliziert ...
Mitglied: 114757
114757 30.01.2015 um 12:59:46 Uhr
Sind die DCs an den Standorten Global Catalog Server ?
https://technet.microsoft.com/en-us/library/how-global-catalog-servers-w ...
Mitglied: RicoPausB
RicoPausB 30.01.2015 um 13:03:06 Uhr
sind sie ...
Mitglied: Logan000
Logan000 30.01.2015 um 13:25:39 Uhr
Moin Moin,

Zitat von @RicoPausB:
Öhm ... vielleicht habe ich mich nicht aussagekräftig genug ausgedrückt ;)
Passiert. Aber ich habe noch eine Frage:
Die Frage bezieht sich auf das Problem, warum die Änderung, die am DC in Standort 2 erst greift, ...
Mit "Änderung greift" meist du das diese am Client ankommt?

Kann es sein das deine Netzwerk Einstellungen am Client in Standort 2 den DC Standort 1 als 1. DNS Server haben?

Gruß L.
Mitglied: RicoPausB
RicoPausB 30.01.2015 um 13:31:31 Uhr
nein ... haben sie nicht ... gecheckt ...
Änderung gemacht -> gpupdate /force ausgeführt -> Client rebootet -> Änderung greift nicht ...
Auf dem DC2 repadmin /syncall /force ausgeführt -> cleint rebootet -> Änderung greift ...
Mitglied: SlainteMhath
Lösung SlainteMhath 30.01.2015 aktualisiert um 13:45:00 Uhr
Ich kann nur nochmal meine (bisher unbeantwortete) Frage wiederholen:

Sind evtl. keine/falsche AD-Sites und Subnets konfiguriert?
Mitglied: RicoPausB
RicoPausB 30.01.2015 um 13:44:55 Uhr
sry ... ich vergaß ...
unter Standorte und Dienste sind die Sites deklariert gewesen
Subnets habe ich nun hinzugefügt:
Und (hoffentlich) auch richtig ;)
Subnet für LAN DC1 hinzugefügt und DC1 zugewiesen
Subnet für LAN DC2 hinzugefügt und DC2 zugewiesen

Und siehe da ... wie von Geisterhand zeigt klist auch den richtigen Server an ;)

Was man nicht alles vergessen kann ;)

thx

Der Rico