Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD Abfrage und automatisiertes Ändern des Attribut Beschreibung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Der-Andere-Da

Der-Andere-Da (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2012 um 10:56 Uhr, 3289 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute,

möchte in naher Zukunft, folgendes Szenario umsetzen und bin derzeit auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten.

1. Ich möchte im AD Computerobjekte identifizieren, die seit einer bestimmten Anzahl von Tagen inaktiv sind.
2. Dann soll in das Attribut "Beschreibung" jedes gefundenen Computer der distinguished name eingetragen werden.
3. Im Anschluss sollen alle gefundenen Computer in eine andere OU verschoben werden.

So soll sichergestellt werden, das wenn sich die Computer in einer neuen OU befinden, der ursprüngliche
distinguished name in der Beschreibung erhalten bleibt.

Da es sich hierbei um eine große Anzahl an Computerobjekten handelt, würde ich das gerne automatisiert ablaufen lassen.
Das Auffinden der Computer und das Verschieben Dieser in eine andere OU stellt nicht das größte Problem da. Ich hänge
derzeit an Punkt 2. Habt ihr Ideen, a la Brainstorming, die mir weiterhelen können????

Vielen, vielen Dank vorab.

Mitglied: LordXearo
03.09.2012, aktualisiert um 11:54 Uhr
Hallo Der-Andere-Da,

mit PowerShell sollte das Problemlos machbar sein.
Du machst die Abfrage der inaktiven Computer und übergibst ("pipst") das Ergebnis direkt an den nächsten Befehl um die Beschreibung zu bearbeiten.

Alternativ könntest du auch das Ergebnis der Abfrage in einer TXT-datei ablegen und dann mit einer For Each Schleife die Computer-Objekte bearbeiten.

Viele Grüße

Xearo
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PS Werte CSV-Datei in AD Attribut (3)

Frage von lupolo zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS2008 AD funktioniert nur im LAN mit bestimmter IP. wie ändern? (13)

Frage von tomeknfr zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
Exchange postfach löschen wenn AD Konto nicht mehr exisitiert (8)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD (2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (8)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...