Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD Abfrage und automatisiertes Ändern des Attribut Beschreibung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Der-Andere-Da

Der-Andere-Da (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2012 um 10:56 Uhr, 3281 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute,

möchte in naher Zukunft, folgendes Szenario umsetzen und bin derzeit auf der Suche nach Lösungsmöglichkeiten.

1. Ich möchte im AD Computerobjekte identifizieren, die seit einer bestimmten Anzahl von Tagen inaktiv sind.
2. Dann soll in das Attribut "Beschreibung" jedes gefundenen Computer der distinguished name eingetragen werden.
3. Im Anschluss sollen alle gefundenen Computer in eine andere OU verschoben werden.

So soll sichergestellt werden, das wenn sich die Computer in einer neuen OU befinden, der ursprüngliche
distinguished name in der Beschreibung erhalten bleibt.

Da es sich hierbei um eine große Anzahl an Computerobjekten handelt, würde ich das gerne automatisiert ablaufen lassen.
Das Auffinden der Computer und das Verschieben Dieser in eine andere OU stellt nicht das größte Problem da. Ich hänge
derzeit an Punkt 2. Habt ihr Ideen, a la Brainstorming, die mir weiterhelen können????

Vielen, vielen Dank vorab.

Mitglied: LordXearo
03.09.2012, aktualisiert um 11:54 Uhr
Hallo Der-Andere-Da,

mit PowerShell sollte das Problemlos machbar sein.
Du machst die Abfrage der inaktiven Computer und übergibst ("pipst") das Ergebnis direkt an den nächsten Befehl um die Beschreibung zu bearbeiten.

Alternativ könntest du auch das Ergebnis der Abfrage in einer TXT-datei ablegen und dann mit einer For Each Schleife die Computer-Objekte bearbeiten.

Viele Grüße

Xearo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst PS Werte CSV-Datei in AD Attribut (3)

Frage von lupolo zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS2008 AD funktioniert nur im LAN mit bestimmter IP. wie ändern? (13)

Frage von tomeknfr zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst Log-On Skript Abfrage: Computer in AD-Gruppe (10)

Frage von Giffas zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Userverwaltung
gelöst AD Kennwort ändern bei WIN10, oder WIN7 Client an Domäne nicht möglich : (17)

Frage von xtra-long zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Windows Server
SBS 2011 Standard virtualisieren (13)

Frage von HeinrichM zum Thema Windows Server ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...

LAN, WAN, Wireless
Per Script auf UniFi-controller zugreifen und WPA2-Key ändern (11)

Frage von Winfried-HH zum Thema LAN, WAN, Wireless ...