Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Im AD anzeigen lassen wer an einem bestimmten PC zuletzt eingeloggt war

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: dreckigersocken

dreckigersocken (Level 1) - Jetzt verbinden

29.10.2012, aktualisiert 30.10.2012, 14455 Aufrufe, 8 Kommentare

Wie kann man sich im Eventlog etc. anzeigen lassen wann welcher Benutzer an PC-XY zuletzt eingeloggt war?

Hallo Zusammen,

folgendes Problem:
Es gibt im Netzwerk einen Rechner wo ich nicht weiß wo der steht *g*
Dieser Rechner scheint auch nur selten eingeschaltet zu werden.
Ein Tool welches ausliest wer angemeldet ist, wenn der PC läuft habe ich bereits.

Damit ich den Rechner finde habe ich mir überlegt das ich auf dem Active Directory Server im Sicherheitsprotokoll nachsehe.
Ich kann mir dort z.B. einen Filter einstellen das mit der Benutzer "PC-XY" Angezeigt wird. Dann habe ich die Zeiten wann dieser PC mit dem AD gesprochen hat, habe jedoch keine Infos über den Benutzer.

Entferne ich den Filter wieder und durchforste die Meldungen zu der Uhrzeit finde ich unmengen von Einträgen, wodurch ich aber nicht auf den richtigen Benutzer komme, da zu der bestimmten Uhrzeit immer noch andere Einträge zu finden sind.

Gibt es noch eine andere Stelle wo ich solche Informationen finden kann? Also eine Historie darüber wann welcher Benutzer sich an PC-XY angemeldet hat.

Betriebssystem Server: 2003 R2
Betriebssystem Client: Windows XP

Gruß

David
Mitglied: DerWoWusste
29.10.2012 um 15:06 Uhr
Moin.

Lös' es so: erstell auf einem/Deinem PC einen Task, der den Rechnernamen pingt(alle 5 min zum Beispiel). Wenn er dann antwortet (errorlevel abfragen), dann verbindest Du Dich mit c$ und schaust, welches Benutzerprofil zuletzt verwendet wurde (Änderungsdatum:heute) und sprichst den jenigen an.
Bitte warten ..
Mitglied: b11ck
29.10.2012 um 15:08 Uhr
Du könntest ein Login-Skript schreiben und Dir die Umgebungsvariable "Username" ausgeben lassen.

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
29.10.2012 um 16:08 Uhr
Moin
Oder halt den PC die Anmeldung der User verbieten.
Die melden sich dann bei dir ;)
Bitte warten ..
Mitglied: dreckigersocken
29.10.2012, aktualisiert um 16:26 Uhr
Danke für die Antworten, habs jetzt so gelöst:
01.
echo Benutzer %username% hat sich am PC  %computername% zuletzt am %date% um %TIME% angemeldet >> \\verwaltung\Login\PC\%computername%.TXT 
02.
ping  -n 1 -4 %computername% |find "Ping-Statistik" >> \\verwaltung\Login\PC\%computername%.TXT 
03.
 
04.
echo Benutzer %username% hat sich am PC  %computername% zuletzt am %date% um %TIME% angemeldet >> \\verwaltung\Login\User\%username%.TXT 
05.
ping  -n 1 -4 %computername% |find "Ping-Statistik" >> \\verwaltung\Login\User\%username%.TXT
Das ganze wird jetzt als Logon Batch für alle User ausgeführt, so hab ich in Zukunft nie wieder das Problem.
Dazu bekomm ich noch die IP Adresse. Und zum Schluss wird es einmal untern Rechnernamen und einmal unterm Usernamen gespeichert

Klappt wunderbar
Der PC ist übrigens aufgetaucht, mein Kollege hatte da so eine Ahnung wo er stehen könnte und da stand er auch.
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
29.10.2012 um 18:31 Uhr
Dann fehlt nur noch das du uns sagst wo der PC sich versteckt hatte ;)
Bitte warten ..
Mitglied: NicNRW
29.10.2012 um 22:08 Uhr
Deaktivieren im AD geht am "sichersten"
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.10.2012 um 08:43 Uhr
Moin,

Solange der nciht irgendwo eingemauert rumsteht und die Leute nur per RDP darauf arbeiten.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: Edi.Pfisterer
06.11.2012 um 11:17 Uhr
Hallo,
der Vollständig wegen - und für Nachkommende - sei noch erwähnt, dass solche Informationen wunderbar mit wmi oder PSloggendon gelöst werden können...

http://social.technet.microsoft.com/Forums/en-US/ITCG/thread/2b99b836-e ...

lg
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Monitoring
gelöst Zugewiesene Benutzerrechte auf Server anzeigen lassen (1)

Frage von Fitzel69 zum Thema Monitoring ...

Outlook & Mail
Outlook 2013 mehrere kalender in Aufgabenleiste anzeigen lassen

Frage von montana zum Thema Outlook & Mail ...

Entwicklung
Quellcode von Open-Source Software anzeigen lassen (13)

Frage von M.Marz zum Thema Entwicklung ...

Outlook & Mail
Outlook benutzerdefiniertes Feld in der Visitenkarte anzeigen lassen

Frage von fireskyer zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (12)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...