pselia

AD Azure Synchronisierung mit Office365

Hallo,

leider bin ich kein wirklicher Admin Fachmann. In unserer kleinen Privatschule haben wir einen Win 2008 R2 Server und Windows 10 Clients. Jetzt möchten wir AD und Office365 synchronisieren. Unsere Domäne heißt pselia.local. Die Domäne unter Office365 lautet privatschule-elia.at. Muss ich um die Synchronisation aktivieren zu können die AD Domäne umbenennen oder wie gehe ich da am besten vor?

Gruß

Michael

Member: geocast
geocast Jul 13, 2017 updated at 06:57:34 (UTC)
Würde aber in dem Fall einen Spezialisten ins Haus holen.

Aber um deine Frage zu beantworten. Nein du musst die Domäne nicht umbenennen, dürfte der seltenste Fall sein, dass interne und externe Domäne gleich heißt.

Soweit ich mich erinner muss man einen Domäne Alias hinterlegen in der AD mit dem externen Namen und dann dieses Tool verwenden

Tool

Unter Install Instruction gibt es dann die Anleitung
Member: sevphera
sevphera Apr 11, 2018 updated at 13:27:12 (UTC)
Hi,

für die Synchronisation der AD(Active Directory) zur Azure AD Cloud wird zusätzliche Software benötigt.
Auf einem Server muss die Anwendung "Azure AD Connect" installiert sein. ("Best Practise - 2 Connectors" für die Ausfallsicherheit)
Diese Anwendung verbindet sich zur lokalen AD und beantwortet die Anfragen der Office 365 Cloud/Azure AD.
Im Admin Center des Office 365 können Domänen verifiziert werden, um sie anstelle von .onmicrosoft.com nutzen zu können.

Ausnahme ist ".local".
Aufgrund von Regularien darf die local-Domäne nicht online verwendet werden.
Als Lösung wandelt Microsoft jeden Benutzer der ein .local hat in .onmicrosoft.com um.

Leider gibt es mehrere Wege die Umsetzung durchzuführen. Dafür werden weitere Informationen und Angaben benötigt.

MfG
Member: sevphera
sevphera Apr 18, 2018 at 08:33:33 (UTC)
Hi,

welche Lösung hat am Ende Ihren Vorstellungen entsprochen? *Neugier* face-smile

MfG
Member: pselia
pselia Apr 20, 2018 at 09:04:39 (UTC)
Hallo,

ich habe an der Domäne pselia.local den Sufix privatschule-elia.at hinterlegt. So wie es hier beschrieben ist.

https://sid-500.com/2017/08/17/active-directory-alternativen-domaenen-na ...

Gruß

Michael