christianw.

AD Benutzer in globaler AdressListe in Outlook ausblenden (User haben KEINE Exchange-E-Mail Adresse)

Hallo zusammen,

Systemumgebung:

Windows Server 2008 R2 (Enterprise)
EX 2010 (Version: 14.01.0218.013)

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe im AD Benutzer, welche in der globalen Adress-Liste in Outlook erscheinen, die User haben kein Exchange-Konto.
Die Option im EX, "In Exchange Adresslisten ausblenden" entfällt demnach.

Wie kann ich Outlook / die GAL dazu bringen, die Benutzer dennoch auszublenden?

Eine weitere Adress-Liste, welche von Hand zu pflegen ist, möchte weder der Kunde, noch ich anlegen.

Danke und viele Grüße,
Christian

[edit]
Hab mir jetzt nochmal im AD die Attribute angeschaut, beim ersten durchlauf hatte ich was übersehen. Es gibt das Attribut: "msExchHideFromAdressLists", dies habe ich mal auf WAHR gesetzt.
Mal einige Stunden warten, ob die GAL aktualisiert wird.

Member: ChristianW.
ChristianW. Feb 16, 2011 at 10:19:16 (UTC)
Hallo zusammen,

war die Tage im Urlaub und kann mich daher erst jetzt wieder dem Problem annehmen.

Die Änderung in den Attributen hat leider nicht zu dem gewünschten Ergebnis geführt.

Jemand eine Idee, wie dem Problem beizukommen ist?
Member: joshivince
joshivince Oct 18, 2011 at 08:36:18 (UTC)
Hallo,
auch wenns etwas her ist...

soweit ich weiß geht das ab EX 2007 nur noch über die "Exchange-Verwaltungsshell".
Ich bin dabei die richtigen Begrifflichkeiten dazu herauszusuchen, bin was das anbelangt aber absoluter Neuling.

Falls du zwischenzeitlich eine Lösung dafür gefunden hast wäre ich dir verbunden uns dies hier mitzuteilen.

Danke und Grüße

Vince
Member: joshivince
joshivince Oct 18, 2011 at 09:14:40 (UTC)
Zur Shell hab ich nichts konkretes gefunden, aber in ExchangeExperts folgenden Beitrag:

Recipient Configuration > Mailbox > chose properties on the user mailbox you want to hide

Finally the built in feature theres the option "Hide from Exchange Address list" is always maintained as tick "hide from Exchange Address Lists" on the General page. In any version of Exchange 2007 Server available till date in the market.

Hopefully Justified (^_^)

Das war bei mir die Lösung für Leute, die ein Exchange Konto besitzen.
Allerdings geht das bei dir ja noch weiter. Du willst nun auch noch User hiden, die einen AD-Acc haben aber keinen Exchange-Acc.

Hast du mal in der Shell die Befehle:

Remove und Remove-Item probiert?