breppe

AD Benutzer mehrerer Gruppen eine Hauptgruppe zuweisen

Hallo,

meine Ausgangssituation:
In meinem AD (Windows Server 2003) habe ich mehrere Benutzer und mehrere Gruppen. Je nach dem, welcher Globlaen Gruppe ein Benutzer zugeordnet ist, bekommt er via Ordnerumleitung verschiedene Programme ins Startmenü und hat bestimmte Berechtigungen auf Ordner. Normalerweise ist ein Benutzer nur einer Globalen Gruppe zugeordnet.

Da ich aber jetzt Benutzer wie den Chef habe, der auf alle Ordner zugreifen darf ist dieser in allen Globalen Gruppen. Leider funktioniert jetzt meine Ordner umleitung nicht mehr so wie ich wünsche. Kann ich irgendwie festlegen, dass eine Globale Gruppe die "Hauptgruppe" ist? Dann würde meine Ordnerumleitung wieder funktionieren und der Chef hätte alle Ordner Rechte.

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Mitglied: 60730
60730 17.03.2010 um 10:40:31 Uhr
Moin,

ich hab keine Ahnung, wie das mit Ordnerumleitung und globaler Gruppe in zusammenhang mit Hauptgruppe gemeint ist.

Denn:

Ich kann einen Ordner einmal umleiten und wenn ich den nochmal umleite - hab ich nicht 1+1+1=3 - sondern 1+1-1=1.

Sprich wenn die Inhalte der Ordner nicht pro Gruppe kombiniert in einem anderen Ordner kopiert werden - oder ganz anders, wird das nix.
Oder noch ganz anders, das Konzept mag "irgendwie" mal gepasst haben - ist aber nicht wirklich durchdacht.
Da solltest du den Hammer und die Nägel noch mal beiseite nehmen und durch Dübel und Schrauben ersetzen.