bigbalu

AD Benutzer in OpenLDAP übertragen mit Samba Accounts

Dank neuer Hardware habe ich mich an die Arbeit gemacht und darf ich alles was wir besitzen - was auf Windows Server 2003 läuft - auf Linux umsetzen. Aktuell habe ich ein Ubuntu 11.04 als Sambaserver (auch als PDC) installiert und folgendermaßen konfiguriert:

http://wiki.ubuntuusers.de/Samba_Server_PDC?redirect=no#Konfiguration-v ...

Jetzt meine Frage... Kann ich die Benutzer die im AD sind ohne weiteres übernehmen? Ich möchte nur, dass sich die Benutzer im Unternehmen als User mit Passwort und Domäne einloggen können... Shell-Zugriff soll vermieden werden.

Danke,
BaLu

Member: TheRijam
TheRijam Oct 26, 2011 at 08:23:42 (UTC)
Was hast du für Clients? Windows? Dann haben sie eh keinen Shellzugriff. Also zumindest wenn sie sich nicht direkt am Server anmelden, sondern nur an ihren Clients.
Zu den Usern:
Beim Anlegen der User, vergiss bitte nicht das du zuerst diese User auf Server (Also bei Ubuntu) anlegen musst und die User evtl. in die Gruppe der Sambauser werfen musst.
Dann musst du sie in der SambaConsole noch mal ins AD aufnehmen.
Klingt nen bissle Kompliziert, is aber in der Praxis einfach.

Clients
Wie bei jedem AD müssen die Clients vorher in die Domäne gebracht werden. Das ist auch bei Samba nicht anders. Also ganz normal mit lokal Administrator anmelden und dann über Systemsteuerung und so weiter. Ich denke wie das geht weißt du.
Wenn kannst du halt bei ubuntu-users.de nach lesen oder etwas tiefgreifender hier : http://gertranssmb3.berlios.de/output/ Ist ein Samba Benutzerhandbuch auf Deutsch.