Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD-Benutzer nur für Zugriff auf Freigaben - also ohne Möglichkeit der lokalen Anmeldung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Winfried-HH

Winfried-HH (Level 2) - Jetzt verbinden

2012/12/01, aktualisiert 08:31 Uhr, 3765 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte im AD einen Benutzer anlegen, der sich an keinem Computer interaktiv anmelden kann, sondern nur für den Zugriff auf eine Freigabe da ist.

Auf einem bestimmten System läuft bei uns Windows7-Home, wodurch der Computer nicht Mitglied der Domäne werden kann. Das Upgrade auf eine Professional-Version wurde abgelehnt, also Vorschläge in diese Richtung bitte unterlassen.

Da dieser Computer allerdings Zugriff auf eine bestimmte Freigabe unseres Servers benötigt, habe ich vor, im AD einen in Name und Kennwort identischen Benutzer anzulegen wie der, der lokal auf dem Home-Rechner läuft und dort auch automatisch angemeldet wird. Dieser AD-Benutzer bekommt dann die Berechtigungen für die Freigabe, und erfahrungsgemäß kann man dann auch von dem Home-Rechner darauf zugreifen.

Nun möchte ich aber, daß man sich mit diesem Benutzer an den Rechnern in der Domäne nicht direkt anmelden kann. Reicht es, wenn ich in den Benutzereigenschaften im AD in der Registerkarte Konto beim Punkt Anmelden (also bei den Anmeldearbeitsstationen) von "Alle Computer" auf "Folgende Computer" umstelle und die Liste dann leer lasse? Gilt das nur für die interaktive Anmeldung, oder kann man dann von anderen Computern aus mit den Anmeldedaten dieses Benutzers auch nicht mehr auf Freigaben zugreifen? Ich kann das zur Zeit leider nicht ausprobieren, daher die Frage an Euch Vollblut-Admins ...

Die Alternative wäre ja vermutlich das GPO "Interaktive Anmeldung erlauben" ... aber ich habe keine Ahnung, wie ich das dann konfigurieren müßte, um genau diesem einen Benutzer die interaktive Anmeldung an allen Rechnern zu verweigern ...


Danke schonmal und schöne Grüße von der Elbe!
Winfried
Mitglied: ByteKiller
2012/12/01 um 09:37 Uhr
Zitat von Winfried-HH:
Nun möchte ich aber, daß man sich mit diesem Benutzer an den Rechnern in der Domäne nicht direkt anmelden kann.
Reicht es, wenn ich in den Benutzereigenschaften im AD in der Registerkarte Konto beim Punkt Anmelden (also bei den
Anmeldearbeitsstationen) von "Alle Computer" auf "Folgende Computer" umstelle und die Liste dann leer lasse?
Gilt das nur für die interaktive Anmeldung, oder kann man dann von anderen Computern aus mit den Anmeldedaten dieses
Benutzers auch nicht mehr auf Freigaben zugreifen? Ich kann das zur Zeit leider nicht ausprobieren, daher die Frage an Euch
Vollblut-Admins ...

Genau das würde ich versuchen. Einen Nutzer anlegen und Anmeldearbeitsstationen auf "Folgende Computer" stellen und die Liste leer lassen. Ich kann dir nur leider nicht 100pro sagen das es klappt. Aber das auszuprobieren sollte doch nicht das Problem sein, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Almighty
2012/12/01 um 09:54 Uhr
Ich würde das auch so machen. Allerdings weiß ich nicht wie sich das mit der leeren Liste verhält. Wenn es mit der leeren Liste nicht funktioniert einfach einen Client eintragen der nicht zugänglich ist. Wie Dein eigener PC z.B.
Bitte warten ..
Mitglied: ByteKiller
2012/12/01 um 10:16 Uhr
Also ich bin guter Dinge das das so geht ;)
Es kommt natürlich darauf an, wie viele Nutzer es betrifft und wie viel Arbeit man sich damit einhandelt, das alles zu verwalten.
Die GPO bietet auch die Möglichkeit, das z.B. mit Gruppen zu steuern, guckst du hier:
http://4sysops.com/archives/deny-and-allow-workstation-logons-with-grou ...
Und die MS Doku:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc952129.aspx
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD: Lokale Anmeldung verbieten aber Freigabe mounten zulassen
Frage von Hubert.HasenfussWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, folgendes Szenario: Wir möchten in unserem AD einem Benutzer das lokale Anmelden an allen Windows-Rechnern verbieten. Dennoch ...

Windows Userverwaltung
AD wie mit lokalen Benutzern umgehen
Frage von geocastWindows Userverwaltung14 Kommentare

Guten Morgen zusammen Ich wollte mal fragen, wie ihr damit Umgeht und zwar, wenn man einen PC vorbereitet für ...

Windows Server
Zugriffsprobleme von neuen AD Benutzern auf Freigaben und Richtlinen
Frage von Morilec469Windows Server2 Kommentare

Hallo Zusammen, seit einiger Zeit habe ich ein Problem, bei dem ich nicht ganz durchsteige Ich habe einen neuen ...

Windows Server
AD Benutzer und Computer und Freigaben neu gestalten
gelöst Frage von ET-StudentWindows Server9 Kommentare

Hallo zusammen ich kümmere mich um einn kleinen Server mit Windows Server 2008 r2 und ca.50 Client PC davon ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 15 StundenWindows 102 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 17 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Windows Server
GPO nur für bestimmte Computer
Frage von Leo-leWindows Server13 Kommentare

Hallo Forum, gern würde ich ein Robocopy script per Bat an eine GPO hängen. Wichtig wäre aber dort der ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server13 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...

Windows Tools
Software-Tool zum Entfernen von bösartigem Windows
Frage von emeriksWindows Tools11 Kommentare

Hi, siehe Betreff hat das jemals irgendjemand schonmal sinnvoll eingesetzt? (MRT) E.