Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD-Benutzer nur für Zugriff auf Freigaben - also ohne Möglichkeit der lokalen Anmeldung

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Winfried-HH

Winfried-HH (Level 2) - Jetzt verbinden

01.12.2012, aktualisiert 08:31 Uhr, 3633 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen,

ich möchte im AD einen Benutzer anlegen, der sich an keinem Computer interaktiv anmelden kann, sondern nur für den Zugriff auf eine Freigabe da ist.

Auf einem bestimmten System läuft bei uns Windows7-Home, wodurch der Computer nicht Mitglied der Domäne werden kann. Das Upgrade auf eine Professional-Version wurde abgelehnt, also Vorschläge in diese Richtung bitte unterlassen.

Da dieser Computer allerdings Zugriff auf eine bestimmte Freigabe unseres Servers benötigt, habe ich vor, im AD einen in Name und Kennwort identischen Benutzer anzulegen wie der, der lokal auf dem Home-Rechner läuft und dort auch automatisch angemeldet wird. Dieser AD-Benutzer bekommt dann die Berechtigungen für die Freigabe, und erfahrungsgemäß kann man dann auch von dem Home-Rechner darauf zugreifen.

Nun möchte ich aber, daß man sich mit diesem Benutzer an den Rechnern in der Domäne nicht direkt anmelden kann. Reicht es, wenn ich in den Benutzereigenschaften im AD in der Registerkarte Konto beim Punkt Anmelden (also bei den Anmeldearbeitsstationen) von "Alle Computer" auf "Folgende Computer" umstelle und die Liste dann leer lasse? Gilt das nur für die interaktive Anmeldung, oder kann man dann von anderen Computern aus mit den Anmeldedaten dieses Benutzers auch nicht mehr auf Freigaben zugreifen? Ich kann das zur Zeit leider nicht ausprobieren, daher die Frage an Euch Vollblut-Admins ...

Die Alternative wäre ja vermutlich das GPO "Interaktive Anmeldung erlauben" ... aber ich habe keine Ahnung, wie ich das dann konfigurieren müßte, um genau diesem einen Benutzer die interaktive Anmeldung an allen Rechnern zu verweigern ...


Danke schonmal und schöne Grüße von der Elbe!
Winfried
Mitglied: ByteKiller
01.12.2012 um 09:37 Uhr
Zitat von Winfried-HH:
Nun möchte ich aber, daß man sich mit diesem Benutzer an den Rechnern in der Domäne nicht direkt anmelden kann.
Reicht es, wenn ich in den Benutzereigenschaften im AD in der Registerkarte Konto beim Punkt Anmelden (also bei den
Anmeldearbeitsstationen) von "Alle Computer" auf "Folgende Computer" umstelle und die Liste dann leer lasse?
Gilt das nur für die interaktive Anmeldung, oder kann man dann von anderen Computern aus mit den Anmeldedaten dieses
Benutzers auch nicht mehr auf Freigaben zugreifen? Ich kann das zur Zeit leider nicht ausprobieren, daher die Frage an Euch
Vollblut-Admins ...

Genau das würde ich versuchen. Einen Nutzer anlegen und Anmeldearbeitsstationen auf "Folgende Computer" stellen und die Liste leer lassen. Ich kann dir nur leider nicht 100pro sagen das es klappt. Aber das auszuprobieren sollte doch nicht das Problem sein, oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Almighty
01.12.2012 um 09:54 Uhr
Ich würde das auch so machen. Allerdings weiß ich nicht wie sich das mit der leeren Liste verhält. Wenn es mit der leeren Liste nicht funktioniert einfach einen Client eintragen der nicht zugänglich ist. Wie Dein eigener PC z.B.
Bitte warten ..
Mitglied: ByteKiller
01.12.2012 um 10:16 Uhr
Also ich bin guter Dinge das das so geht ;)
Es kommt natürlich darauf an, wie viele Nutzer es betrifft und wie viel Arbeit man sich damit einhandelt, das alles zu verwalten.
Die GPO bietet auch die Möglichkeit, das z.B. mit Gruppen zu steuern, guckst du hier:
http://4sysops.com/archives/deny-and-allow-workstation-logons-with-grou ...
Und die MS Doku:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc952129.aspx
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Windows Server 2012 R2 Benutzerkonto für Zugriff auf AD Benutzer (4)

Frage von JulianOhm zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst AD-Benutzer per Shell auslesen und vergleichen (8)

Frage von ReneBue zum Thema Batch & Shell ...

Datenbanken
gelöst MSSQL-Benutzer . Zugriff nur auf 2 Tabellen und 1 View (3)

Frage von Snuffchen zum Thema Datenbanken ...

Exchange Server
gelöst Reste von Exchange-Postfach aus AD-Benutzer entfernen (2)

Frage von Pretorian zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...