Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

AD Benutzerkonten miteinander Verknüpfen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Rhoninn

Rhoninn (Level 1) - Jetzt verbinden

11.12.2014, aktualisiert 07:36 Uhr, 881 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor ein Problem.

Bei uns im Haus hat in der Regel jeder User seinen eigene Windowsanmeldung. Aber noch aus Historischen gründen gibt es bei uns sogenannte Sammeluser die von verschiedenen Mitarbeitern benutzt werden.

Meinfrage ist daher kann man es so einrichten das man das Sammelkonto weiterhinbenutzen kann aber jeder trotztdem seinen Induviduelle anmeldung bekommt nur am ende halt weitergeleitet wird.

Wunsch:
Sammel1 wird von 7 Mitarbeitern benutzt. Jeder soll aber dafür seine Persönliche anmeldung haben mit eigenen Benutzername und Passwort. Ideal ist Sie melden sich an haben aber den Gleichen Desktop die Gleichen Eigenendatein usw. . Angemeldet wird sich in der Regel meist immer nur an ein und den Selben PC.

Warum?
Da im zuge meines Projektes zum Selfservice Passwort reset mir die Sammelaccouts etwas Kopfschmerzen bereiten und ich gerne das Aufbrechen würde.

Umgebung ist eine Windows AD noch auf Funktion ebene 2003 wird aber wenn die restlichen serverumzüge getan sind auf 2008 angehoben.
Servergespeicherteprofiele möchte Ich gerne Vermeiden.


Deshalb bitte ich um vorschläge oder Lösungsansätze.
Mitglied: cse
11.12.2014 um 08:51 Uhr
Moin,

naja so richtig verstehe ich es nicht, aber ok

servergestützes profil?
wenn ja, dann lege die user an und kopiere doch die Dateien in die profile der neuen user. geht natürlich auch mit lokalen profilen.

wenn es um berechtigungen geht, erstelle eine gruppe mit den berechtigungen und füge alle neuen user hinzu.

grüße!
Bitte warten ..
Mitglied: Rhoninn
11.12.2014 um 10:51 Uhr
Vieleicht sollte ich mich nochmal etwas klarer ausdrücken.

Mein Wunschziel ist es Das bestimmtes Benutzer sich mit Ihren Benutzername und Password ganz normal am PC anmelden aber nicht in ihren Persönlichen Benutzer landen sonder in ein anderen in den sogenannten Sammeluser.

Also kurz und knapp kann man einfach ein Benutzer weiterleiden auf ein anderen damit er die in den Profiel gespeicherten Daten (Lokal wie Desktop) benutzen kann und auch alle anderen die Berechtig sind.

Eine Lösung wär zwar mit Ordnerumleitung. Aber denoch würde ich mein Wunschziel bevorzugen. (1 Benutzeraccount mit n Loggin (Benutzername + PW))
Bitte warten ..
Mitglied: Mantigul
LÖSUNG 11.12.2014, aktualisiert 15.12.2014
Hi,

also im Voraus: Das was du vor hast ist nicht die übliche Variante bzw. nicht gängige und empfohlene Praxis. Würde ich dir also nicht empfehlen.
Du solltest in diesem Fall den Datenschutz beachten.

Aber technisch ist es möglich:
Stichwort: Ordnerumleitung.

Du kannst Beispielsweise jedes Team (Sammelbenutzer) in eine OU im Ative Direktory legen und auf diese OU eine GPO erstellen, welche dann auf alle sich in der OU befindlichen User die gleichen Profilordner verweist (Appdata, Destop, Eigene dateien, ...) Wichtig: Ordnerberechtigungen beachten.

Somit meldet sich jeder mit seinem eigenen Aan, wird aber zum gleichen Profil geleitet.

Aber was bringt dann noch die Eigene Benutzeranmeldung, außer dass jeder ein eigenes Kennwort hat und dieses Kennwort nicht mehr jeder bekommt und hat?

Ich denk mal keiner hier im forum oder kein mitdenkender Netzwerkadministrator würde das so durchführen, da der Ratten### extrem lang ist und du die Folgen ewig spürst sobald was ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Rhoninn
15.12.2014 um 12:49 Uhr
Erstmal danke. Leider ist es mit hauseignen mittel seiten MS nicht ideal zu Lösen. Ordnerumleitung ist zwar ganz net aber wie gesagt führt zu Problemen. Werde an diese Thematik komplettanders herangehen müssen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
Entfernte Standorte miteinander verbinden AD und Exchange (8)

Frage von Z006 zum Thema Windows Server ...

Windows Server
AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend? (1)

Frage von Gien-app zum Thema Windows Server ...

Windows Server
AD DC Failover zeitintensiv und DHCP repliziert nicht (3)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
AD Gruppe der Domänen-Admins überwachen (5)

Frage von ThorstenRay zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (9)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...