pixel0815

AD Benutzernamen Generator - Numerisch

Moinsen,

ich bin auf der Suche nach einem einfachen Skript zur erzeugung einzigartiger AD Nutzerkonten auf numerischer Basis.
Beispiel 100000 und dahinter ein s (user) a (admin) oder e (extern). Das sollte ausgewählt werden können.
Es darf keine doppelten Accounts geben. Das tool sollte sich den letzten erstellen Usernamen "merken".
Man soll am besten auch Blockweise (50,100, 500) AD Usernamen erzeugen und per CSV Exportieren können.

Hab mir schon bei Google ein Wolf gesucht, aber nix gefunden. Ich dachte das wäre voll davon.
Es dreht sich nur um die Erzeugung der Nutzernamen, nicht um das Anlegen.

Hat da jemand was ganz einfaches parat und würde es mir zur Verfügung stellen?

Gruß
Heiko

Member: Radioflyer
Radioflyer Sep 07, 2015 at 08:36:24 (UTC)
Hi,

bei der Anforderung würde ich nochmal schauen,
den nach "Zufall" würden auch Ergebnisse produziert,
die schon in der AD vorkommen.

Ohne bidirektionale Schnittstelle zum AD geht es also eh nicht.

Gibt es Personalnummern (die vielleicht mit einem Zusatz...) oder etwas in Verbindung mit dem julianischen Datum, dann fortlaufende Nr.

Viele Grüße
RadioFlyer
Member: pixel0815
pixel0815 Sep 07, 2015 at 08:52:50 (UTC)
Moin Radioflyer,

von Zufall ist ja auch keine Rede.
Es soll von einem bestimmten Grundstand wie im Beispiel 100000 hochgezählt werden, und es soll die zuletzt ausgegebene Zahl gemerkt werden, damit es keine doppelten gibt.
Member: Radioflyer
Radioflyer Sep 07, 2015 updated at 08:58:41 (UTC)
asso... schonmal nach "Bulk Administration tool AD" gesucht?
Member: pixel0815
pixel0815 Sep 07, 2015 at 09:14:22 (UTC)
Ja aber das ist nicht das was ich will. Die Benutzer selbst werden per Skript angelegt.
Es dreht sich nur um die zentrale Vergabe von Benutzeraccounts.
Member: emeriks
emeriks Sep 07, 2015 at 11:06:59 (UTC)
Die Benutzer selbst werden per Skript angelegt.
Es dreht sich nur um die zentrale Vergabe von Benutzeraccounts.

Hi,
kannst Du bitte mal darlegen, wo da für Dich der Unterschied ist? Wenn im AD der Benutzer angelegt ist, dann ist also sein Konto (Account) erstellt. Was willst Du dann jetzt noch erstellen?

E.
Mitglied: 114757
Solution 114757 Sep 07, 2015, updated at Sep 23, 2015 at 10:35:53 (UTC)
Mit PS z.B. ein Klacks, hier ein Schnellschuss ohne Aspruch auf Vollständigkeit.
Import-Module ActiveDirectory
$statefile = 'c:\state.txt'
$output = 'c:\output.txt'
If(!(Test-Path $statefile)){
    $num = 10000
}else{
    $num = [int32]((gc $statefile))
}
while ($type -notmatch '^[sae]$'){
    $type = Read-Host  'Usertyp angeben (s) User  (a) admin (e) extern'
}
[int]$num_users = Read-Host 'Anzahl der User'

1..$num_users | %{
    Do{
        $nextnum = $num + 1
        $username = "$nextnum$type"
    } until (!(Get-AdUser $username -EA SilentlyContinue))
   $username
} | set-content $output
$nextnum | Set-Content $statefile
Gruß jodel32