Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD Benutzernamenlaenge

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: Jeremia

Jeremia (Level 1) - Jetzt verbinden

16.06.2008, aktualisiert 16:31 Uhr, 3242 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Zusammen,

Kleine Frage: Wie viele Zeichen kann eine AD Benutzername haben? Ich habe den Standart Vorname.Nachname. Doch jetzt hat ein Namen mehr als 20 Zeichen. Gibt es da ein Trik, damit ich den Standart weitermachen kann? (ich spreche vom Benutzeranmeldename)

Besten Dank für euer Feedback.

Gruss
Christoph
Mitglied: Logan000
16.06.2008 um 12:19 Uhr
Moin

Der Benutzername kann natürlich länger 20 Zeichen sein.
Nur der Prä 2000 Name ist auf 20 Zeichen begrenzt.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: simsons
16.06.2008 um 12:37 Uhr
"Vorname.Nachname" das ist nicht gut

Als in unserer Firma eine neue Chef-Sekretätin anfing und darauf bestand auch Ihren Vor und Nachnamen benutzen zu können.

Das Problem war der der Name kyrillisch geschrieben wurde und sowohl aus einem doppelten Vor- und Nachnamen bestand.

Danach haben wir diesen StandarD abgeschafft.
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
16.06.2008 um 13:45 Uhr
Hi

Vorname.Nachname hat den Vorteil das der ("normale") Benutzername gleich der Email ist.
Wobei das natürlich nicht das Mass aller Dinge ist.

Es ist schon Sinnvoll sich einen Standard für Usernamen zu überlegen.
(Natürlich nur in einem einheitlichen Zeichensatz)
Und wie so oft, keine Regel ohne Ausnahme. Also darauf achten das man auch die Ausnahmen einheitlich regelt. Sonst wird's schnell un übersichtlich.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
16.06.2008 um 16:31 Uhr
@ Logan000:

können kann vieles - in Verbindung mit einem Citrix / Citrix Farm kann das "könnte" zum Verhängnis werden

@ simsons:
Ausnahmen bestätigen die Regel - von einem Chef lass ich mir ja schon mal was sagen, aber nicht von einer Chef Sekretärin.

Wir haben Hier auch Benutzer wie Dr. Hellmuth Dieter von und zu Deskannichnichtaussprechen - der ist halt die Ausnahme - nicht die anderen mit den kurzen Namen.
Und die Kollegen Müller melden sich auch mit Mueller an, weil es einfach so ist - (Ihre Email ist ja auch nicht Müller@)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend? (1)

Frage von Gien-app zum Thema Windows Server ...

Windows Server
AD DC Failover zeitintensiv und DHCP repliziert nicht (2)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
AD Gruppe der Domänen-Admins überwachen (5)

Frage von ThorstenRay zum Thema Windows Userverwaltung ...

Microsoft
AD Problem und VPN (4)

Frage von Yannosch zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (8)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (8)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (8)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...