fnord2000

AD Benutzerprofilpfad ändern während Benutzer aktiv ist?

Hallo erstmal,

ich habe eine kurze Frage.
Kann mir jemand sagen, wie genau es sich auswirkt, wenn man im AD den Profilpfad eines Benutzers ändert, während der Benutzer noch irgendwo an einem Rechner angemeldet ist?

Ich möchte das irgendwie nur ungern ausprobieren, solange ich nicht weiß, was da passieren kann.

Member: killtec
killtec Jun 12, 2013 at 09:46:30 (UTC)
Hi,
Solange der benutzer angemeldet ist, bleibt alles so wie es ist. Die Einstellung wird erst beim nächsten Anmelden übernommen.

Gruß
Member: fnord2000
fnord2000 Jun 12, 2013 at 11:19:49 (UTC)
Das heißt also, das er beim nächsten Anmelden mit einem komplett frischen Profil startet?

Also angenommen ich würde einen Serverpfad für ein Servergespeichertes Profil angeben, wo vorher nichts stand. Dann würde also das aktuelle (lokale) Profil nicht "automatisch" auf den Server wandern, sondern beim nächsten Start durch das Profil vom Server (welches da noch nicht existent, also leer ist) überschrieben?
Member: killtec
killtec Jun 12, 2013 at 11:24:00 (UTC)
Hi,
nicht ganz. Er nimmt immer das für ihn aktuellste Profil. Änderst du am Server nur den Speicherort, so ist für den PC / Benutzer das auf dem aktuellen PC, wo er sich anmeldet, das aktuelle Profil und er lädt dieses. Beim Abmelden wird er dann das ges. Profil auf den Server schreiben.

Bsp: User meldet sich an PC1 an, wo er bereits ein Profil hat. Dies ist aktueller, da evtl. noch nicht Servergespeichert oder an einem anderen Ort auf dem Server. Der User bekommt also beim Anmelden sein "lokales" Profil. beim Abmelden wird dieses dann auf den Server übertragen.

Gruß
Member: fnord2000
fnord2000 Jun 12, 2013 at 12:06:48 (UTC)
Ahh, okay.
Vielen Dank.