masterwebs

AD (DC) kopieren?!

2 Server, 1 Bestehendes auf ein neues System ziehn.

Guten Tag liebe Admins und Freaks ,

folgendes Problem das ich irgentwie bewältigen muss bzw. mir ersichtlich werden muss ob es den überhaupt realisierbar ist.

Ok dann fang ich mal an.

Ich habe ein IBM xseries 335 der mit Ad als Domänencontroller in einem kleinen Netzwerk aus 12 Systemen fungiert.
Nun möchte ich diesen Server zu einem anderen Standort bringen und den IBM durch eine neue Maschine ersetzen, die noch absolut jungfräulich und nigelnagelneu vor mir steht. Jetzt möchte ich aber das der neue Server genau die gleichen Daten hat bzw. eigentlich den IBM komplett ersetzt und es so in dem Sinne keine Änderungen gibt ausser das es ein neuer Server ist.

Wie wäre dies am besten und vorallem zügig zu schaffen?!

Mein erster gedanke wäre dieser vorgang gewesen das ich erstmal alles sichere also ne normale ASR Sicherung auf Band, sodass im Notfall nix verloren geht. Supergau hatte ich bis jetzt einmal und das reicht. (1,5 TB RAID5 zerschossen
) Dann wollte ich die neue Maschine als herabgestufter Domänencontroller an den PDC dranhängen und die Daten abgleichen lassen. Danach den neuen Server vom Netz nehme und Ihn Heraufstufen auf einen PDC.

Wäre dies machbar oder funktioniert das so simple nicht?!

Also es wäre sehr nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte bzw. sogar eventl. Stichwortartig mir einen kleinen vorgang schreibt wie derjenige das am besten machen würde.

Herzlichen Danke

mfg

masterwebs

EDIT:

Bearbeitet wird ausschliesslich mit Windows XP SP2 Clients und Windows 2003 Server Standard Edition

Mitglied: BartSimpson
BartSimpson 12.05.2005 um 11:58:40 Uhr
Im Primzip haste recht. Zurste den neuen als Backup AD Server integrien, dann den alten abschalten und den neuen raufstufen. Dann haste schon mal das AD "kopiert" Dann entgfernmst du das Netzwerk von alten. und stuft diesen runter. Dann netzwerk wierder ran. und dann kannst die Nutzerdatein kopieren. Undvorher alles sichern, für den fall, das etwas schief geht. Wobei der Dateien kannst eigenlich auch kopieren, solagnge der neue noch als Backup läuft. nur sollten, denn keine Nutzer angemeldet sien.
Mitglied: Masterwebs
Masterwebs 12.05.2005 um 12:06:42 Uhr
scheint mir eine vernünftige Vorgehensweise zu sein. Gut ich werde es mal so angehn und wenn ich auf Probleme stosse weiss ich ja wohin ich mich wenden muss. ;) Danke!
Mitglied: MacNial
MacNial 12.05.2005 um 13:12:57 Uhr
Hallo,
bisher würde ich das auch alles so machen, allerdings solltest Du die allseits beliebten "Rollen" wie "PDC emulator" "Rid MAster" usw. nicht vergessen, denn ohne
läuft Deine Domäne nicht mehr.

Gruß
Sascha
Mitglied: Atti58
Atti58 12.05.2005 um 14:59:06 Uhr
... und den globalen Katalog auch auf den neuen Server umziehen ...

Gruß

Atti

PS: @Bart Warum den alten abschalten? Ich würde, sobald der neue Server im Netz ist, den alten mit DCPROMO herabstufen, auf diese Weise werden alle Rolls des alten Servers auf den neuen übertragen ...
Mitglied: Masterwebs
Masterwebs 12.05.2005 um 15:32:31 Uhr
Ja genau das hab ich mir jetzt auch schon erarbeitet.. eigentlich muss es am ende so sein das ich 2 komplett identische Server habe die jeweils in verschiedene Standorte eingesetzt werden.

Nach der herabstufung, sodass ich die Rollen etc. alles repliziere sollte ich den "alten" wieder herraufstufen.
Mitglied: Atti58
Atti58 12.05.2005 um 18:21:41 Uhr
... die Rollen werden sich nie replizieren, die sind immer über die einzelnen DC verteilt, es gibt also nur je einen Schemen-, Infrastruktur-, Domänennamen-, RID- und PDC-Master in Deiner Domäne,

Gruß

Atti.
Mitglied: MacNial
MacNial 13.05.2005 um 09:29:19 Uhr
und es sollte auch nur einen Global Catalog geben.

weiterhin mit dem herabstufen und heraufstufen würde ich persönlich lassen, lieber die Rollen von Hand verschieben, dann weiß man wenigstens was man gemacht hat und es dauert ja auch nicht lange.