cengizpirasa

AD DNS Eigene Zonen für Standorte

Moinsen,

ich stehe derzeit irgendwie auf dem Schlauch.

Ich brauche für unsere AD Standorte jeweils eigene DNS Zonen die nur Lokal gelten (Also nichts Repliziert).
Wie bekomme ich das am besten hin?

Grüße

Member: emeriks
emeriks Feb 04, 2016 updated at 07:46:42 (UTC)
Hi,
Du musst DNS-Anwendungspartitionen erstellen, welche nur auf den DC's der betreffenden Standorte Repliokate haben. Dann kannst Du in der Konfiguration der DNS-Zone angeben, dass diese nur innerhalb dieser Partition repliziert werden soll.

E.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc754292.aspx
Member: CengizPirasa
CengizPirasa Feb 05, 2016 at 15:16:55 (UTC)
Hi,

danke für den Tipp, scheint genau das zu sein was ich brauche!

Allerdings habe ich dazu noch die Frage: Kann die Partition auch innerhalb der Forwardzone stehen?

Nehmen wir an die Domäne lautet: "test.com"
Mit einer neuen Partition würde die dann: "extra.test.com" lauten sofern die Parition "extra" heißt.

Grüße
Member: emeriks
emeriks Feb 05, 2016 updated at 15:32:20 (UTC)
Der Partitionsname hat nichts mit den Namen der darin gespeicherten Zonen zu tun.
Wir benennen bei uns die Partitionen immer nach dem Zweck. zB. "DNS-Berlin-Hamburg". Da weiß jeder, dass die nur auf DC von Berlin und Hamburg repliziert wird (werden soll).

Erstelle eine neue Zone für "extra.test.com", AD-integriert und speichere diese in der betreffenden Partition. (Hinweis: Es kann ein paar Minuten dauern, bis eine neu erstellte Partition im Dialog mit den Zonen-Eigenschaften zur Auswahl steht.)
Dann überträgst Du alle Record aus der Domain "extra" der Zone "test.com" in die neue Zone "extra.test.com", soweit vorhanden und relevant.
Dann löschst Du die Domain "extra" in der Zone "test.com" und ersetzt diese mit einer Delegierung für "extra", mit Verweis auf die zuständigen DNS-Server.