tsuessner
Goto Top

AD Domänen Inhalte auf einen anderen (neuen) Domänencontroller in einer Struktur übertragen(verschieben) - Geht das?

Hallo,

bisher hatte jede Abteilung seinen eigenen Stamm-DC. Nun gibt es jedoch einen Hauptdomänen Controller, ist es möglich einen Untergeordneten-DC die Active Directory Inhalte(Computer, User, usw.) von einem (fremden) Stamm-DC zu replizieren und den vorhanden Stamm-DC ausbetrieb zu nehmen.

Oder ist es sogar möglich den vorhandenen Stamm-DC in die neue Domänenstruktur unterzuordnen - ohne dabei die 200 Abteilungsrechner neu konfigurieren zu müssen?

Ich hoffe jemand hat eine passende Antwort auf mein Problem...

Ich habe bereits schon einiges über das Übetragen von FSMO-Rollen, ntdsutil usw. gelesen nur das nutzt mir nur dann was, wenn sich der neue Domänencontroller Mitglied des alten Controllers ist, und in beiden Domänen gleichzeitig geht ja nicht - oder?

Danke schon für jede Antwort!

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas

Content-Key: 36159

Url: https://administrator.de/contentid/36159

Printed on: April 16, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Jurai
Jurai Jul 17, 2006 at 13:36:57 (UTC)
Goto Top
Hallo !

Auf einem Domänencontroller kannst Du Objekte des ADs exportieren und importieren. Dazu gibt es die Konsolenbefehle:
LDIFDE und CSVDE

Ich bevorzuge CSVDE, weil damit eine CSV-Datei erzeugt wird. Weitere Infos erhälst Du, wenn Du in der Eingabeaufforderung CSVDE /? oder LDIFDE /? eingibst. Es ist auch möglich, die Inhalte zum Exportieren zu filtern.

Gruß Jurai
Member: tsuessner
tsuessner Jul 17, 2006 at 13:46:42 (UTC)
Goto Top
Also das sieht doch ganz gut aus - die Frage ist - werden die Clients dann auch den neuen Server ohne Umstände akzeptieren? Da ja schließlich auch die Domäne etwas anders heißt (der Computername bleibt gleich)?

Beispiel:

Aktuelle Domain: abt-05.local
Neue Domain: abt-05.intern.domain.de

Gruß,

Thomas
Member: Jurai
Jurai Jul 17, 2006 at 14:07:55 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas !

Die Clients solltest Du *nicht* importieren !
Die Clients solltest Du am Gerät zur Domäne hinzufügen. Die Computer wissen sonst nämlich garnicht, dass sie zur neuen Domäne gehören. Desweiteren kannst Du sie nicht unter ihren Namen aufnehmen, wenn die Konten bereits bestehen.

Interessant ist das Ex- und Importieren für Benutzer, Gruppen, Gruppenrichtlinien, Domänenrichtlinien. Deshalb meinte ich auch, dass Du Filter setzen sollst.

Gruß Jurai
Member: seppo
seppo Jul 18, 2006 at 06:04:11 (UTC)
Goto Top
Mit der Scripten der GPMC kannst du eine vorhandene Domäne und die GPO´s exportieren und die Strucktur in eine beliebige Domäne importieren.

Voraussetzung ist nur die Gruppenrichtlinienverwaltungskonsole(GPMC) diese musst du installieren. Wenn sie nicht auf der Server CD ist kannst du sie
kostenlos bei Microsoft runterladen.

Die Vorgehensweise beim Importieren und Exportieren ist in diesem Technet Webcast gut beschrieben

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Grundlagen/Webcast_Gruppen ...

gruß seppo