Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

AD Domänen Inhalte auf einen anderen (neuen) Domänencontroller in einer Struktur übertragen(verschieben) - Geht das?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: tsuessner

tsuessner (Level 1) - Jetzt verbinden

17.07.2006, aktualisiert 18.07.2006, 7823 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

bisher hatte jede Abteilung seinen eigenen Stamm-DC. Nun gibt es jedoch einen Hauptdomänen Controller, ist es möglich einen Untergeordneten-DC die Active Directory Inhalte(Computer, User, usw.) von einem (fremden) Stamm-DC zu replizieren und den vorhanden Stamm-DC ausbetrieb zu nehmen.

Oder ist es sogar möglich den vorhandenen Stamm-DC in die neue Domänenstruktur unterzuordnen - ohne dabei die 200 Abteilungsrechner neu konfigurieren zu müssen?

Ich hoffe jemand hat eine passende Antwort auf mein Problem...

Ich habe bereits schon einiges über das Übetragen von FSMO-Rollen, ntdsutil usw. gelesen nur das nutzt mir nur dann was, wenn sich der neue Domänencontroller Mitglied des alten Controllers ist, und in beiden Domänen gleichzeitig geht ja nicht - oder?

Danke schon für jede Antwort!

Mit freundlichen Grüßen,

Thomas
Mitglied: Jurai
17.07.2006 um 15:36 Uhr
Hallo !

Auf einem Domänencontroller kannst Du Objekte des ADs exportieren und importieren. Dazu gibt es die Konsolenbefehle:
LDIFDE und CSVDE

Ich bevorzuge CSVDE, weil damit eine CSV-Datei erzeugt wird. Weitere Infos erhälst Du, wenn Du in der Eingabeaufforderung CSVDE /? oder LDIFDE /? eingibst. Es ist auch möglich, die Inhalte zum Exportieren zu filtern.

Gruß Jurai
Bitte warten ..
Mitglied: tsuessner
17.07.2006 um 15:46 Uhr
Also das sieht doch ganz gut aus - die Frage ist - werden die Clients dann auch den neuen Server ohne Umstände akzeptieren? Da ja schließlich auch die Domäne etwas anders heißt (der Computername bleibt gleich)?

Beispiel:

Aktuelle Domain: abt-05.local
Neue Domain: abt-05.intern.domain.de

Gruß,

Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: Jurai
17.07.2006 um 16:07 Uhr
Hallo Thomas !

Die Clients solltest Du *nicht* importieren !
Die Clients solltest Du am Gerät zur Domäne hinzufügen. Die Computer wissen sonst nämlich garnicht, dass sie zur neuen Domäne gehören. Desweiteren kannst Du sie nicht unter ihren Namen aufnehmen, wenn die Konten bereits bestehen.

Interessant ist das Ex- und Importieren für Benutzer, Gruppen, Gruppenrichtlinien, Domänenrichtlinien. Deshalb meinte ich auch, dass Du Filter setzen sollst.

Gruß Jurai
Bitte warten ..
Mitglied: seppo
18.07.2006 um 08:04 Uhr
Mit der Scripten der GPMC kannst du eine vorhandene Domäne und die GPO´s exportieren und die Strucktur in eine beliebige Domäne importieren.

Voraussetzung ist nur die Gruppenrichtlinienverwaltungskonsole(GPMC) diese musst du installieren. Wenn sie nicht auf der Server CD ist kannst du sie
kostenlos bei Microsoft runterladen.

Die Vorgehensweise beim Importieren und Exportieren ist in diesem Technet Webcast gut beschrieben

http://www.gruppenrichtlinien.de/index.html?/Grundlagen/Webcast_Gruppen ...

gruß seppo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
AD Gruppe der Domänen-Admins überwachen (5)

Frage von ThorstenRay zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
Zugriffsprobleme von neuen AD Benutzern auf Freigaben und Richtlinen (2)

Frage von Morilec469 zum Thema Windows Server ...

Hyper-V
VMs von einem Host auf einen anderen übertragen (8)

Frage von Akcent zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...