Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Hat ein AD-Domänename ungewünschte Auswirkungen?

Mitglied: darkcube

darkcube (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2010 um 20:32 Uhr, 3165 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde

Ich suche schon länger nach der Antwort auf eine Frage die Ihr bestimmt problemlos beantworten könnt.

Und zwar betrifft das im konkreten Fall einen Kunden, der seine komplette Domäne inkl. allen Drum und Dran neu erstellt haben möchte.
Im Normalfall verwenden wir Kundenname.local bzw. Kundenkürzel.local für die Domäne. Nun wünscht dieser besagte Kunde das seine Domäne Kundenname.com heisst. Also gleich wie seine Firmen Website.

Kann ich seinen Wunsch problemlos erfüllen oder muss ich ihm davon abraten?
Muss man gewisse Dinge berücksichten? zB DNS oder anderes?

Hoff Ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruss

darkcube
Mitglied: laster
24.06.2010 um 21:03 Uhr
Hallo darkcube,

eigentlich kein Problem, haben wir bei uns auch so. Wenn aber Services in der Domäne auch von extern oder umgedreht genutzt werden (Webseite beim Provider), muss man im DNS händisch eingreifen (z.B. www => 217.x.x.x). Bei Mail kann es auch broblematisch werden, wenn es über einen Provider geht. Kann aber alles sauber gelöst werden - also - kein Problem (aus meiner Sicht).

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: sniffnase
24.06.2010 um 21:06 Uhr
Ich würde davon abraten wenn es nicht unbedingt sein muss.
Beim DNS kann es durchaus zu Problemen kommen. Vor allem dann wenn es im internet auch schon eine domain firmenname.com gibt die registriert ist.
Konktret kann es zB. dazu kommen dass du von intern auf www.firmenname.com surfen willst, aber dein dns server kann www.firmenname.com nicht auflösen. weil du hast ja keinen server im netzwerk der www heisst.
Oder stell dir vor dein interner mailserver heisst mail.firmenname.com aber der im internet (von der echten domain) heisst auch mail.firmenname.com. Was ist wenn der mailserver am anderen ende einen dns lookup macht und, dann werden deine mails als spam identifiziert.
Natürlich ist auch das bestimmt irgendwie lösbar. Zum Teil durch Manuelle DNS einträge. Wenn die öffentliche .com domain der gleichen Firma gehört, dann kann man das schon so konfigurieren dass es funktioniert.

Ich würde aber auf jeden Fall davon abraten weil es den aufwand nicht wert ist nur damit der interne domainname besser aussieht.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
24.06.2010 um 21:19 Uhr
Wie schon geschrieben mann kann es hin biegen. Aber es ist nicht zu empfehlen. Vor allem er zieht keinerlei vorteil draus wenn sie den gleichen Namen haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.06.2010 um 22:22 Uhr
Zitat von wiesi200:
Wie schon geschrieben mann kann es hin biegen. Aber es ist nicht zu empfehlen. Vor allem er zieht keinerlei vorteil draus wenn sie
den gleichen Namen haben.
Außer er hostet die Website und & Co bei sich im Serverraum oder RZ. Aber das machen eigentlich nur Mittel- und Großunternehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
25.06.2010 um 00:12 Uhr
Immer eine ganz doofe Idee.
"Korrekt" und von M$ empfohlen wird ad.kundenname.com oder corp.kundenname.com
Bitte warten ..
Mitglied: sniffnase
25.06.2010 um 07:23 Uhr
Zitat von dog:
Immer eine ganz doofe Idee.
"Korrekt" und von M$ empfohlen wird ad.kundenname.com oder corp.kundenname.com

Stimmt nicht, empfohlen wird immer contoso.com ;)
Bitte warten ..
Mitglied: darkcube
25.06.2010 um 13:42 Uhr
danke für eure raschen antworten. ich werde dem kunden davon abraten und mir den möglichen ärger ersparen. schönes wochenende
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Rechtliche Fragen

Ungewünschte Seitenbesuche von internem Mitarbeiter

gelöst Frage von YannoschRechtliche Fragen10 Kommentare

Hallo, ist kein Troll-Post o.Ä. sondern ernst gemeint: Was macht Ihr, wenn Ihr feststellt, dass sich ein Mitarbeiter unerwünscht ...

Internet

Dauerping und seine Auswirkung

gelöst Frage von Nachfrager123Internet8 Kommentare

Hallo Community, und zwar Frage ich mich ob es im Netzwerk zu komplikationen führen kann bei einem Dauerping auf ...

Datenschutz

DSGVO - konkrete Auswirkungen

gelöst Frage von hesperDatenschutz8 Kommentare

Hallo zusammen! Es dauert ja jetzt nicht mehr so lange, dann muss DSGVO angewendet werden. Ich bin mir da ...

Windows Server

Auswirkungen beim Herabstufen eines Domänencontrollers??

gelöst Frage von PASUbsWindows Server3 Kommentare

Hallo, kurz vor weg: ich bin seit einigen Jahren fleissig am mitlesen auf www.administrator.de - viele Probleme konnten schon ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 20 StundenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards5 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing7 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör16 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Ubuntu
Ubuntu - Routing mit 2 Netzwerkkarten?
Frage von gabrixlUbuntu13 Kommentare

Hei Folgende Situation: Ich habe zwei virtuelle Maschinen: 1 - Server für DHCP, DNS und Routing - Netzwerkkarte 1: ...