Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Hat ein AD-Domänename ungewünschte Auswirkungen?

Frage Netzwerke Netzwerkgrundlagen

Mitglied: darkcube

darkcube (Level 1) - Jetzt verbinden

24.06.2010 um 20:32 Uhr, 3142 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde

Ich suche schon länger nach der Antwort auf eine Frage die Ihr bestimmt problemlos beantworten könnt.

Und zwar betrifft das im konkreten Fall einen Kunden, der seine komplette Domäne inkl. allen Drum und Dran neu erstellt haben möchte.
Im Normalfall verwenden wir Kundenname.local bzw. Kundenkürzel.local für die Domäne. Nun wünscht dieser besagte Kunde das seine Domäne Kundenname.com heisst. Also gleich wie seine Firmen Website.

Kann ich seinen Wunsch problemlos erfüllen oder muss ich ihm davon abraten?
Muss man gewisse Dinge berücksichten? zB DNS oder anderes?

Hoff Ihr könnt mir helfen.

Danke und Gruss

darkcube
Mitglied: laster
24.06.2010 um 21:03 Uhr
Hallo darkcube,

eigentlich kein Problem, haben wir bei uns auch so. Wenn aber Services in der Domäne auch von extern oder umgedreht genutzt werden (Webseite beim Provider), muss man im DNS händisch eingreifen (z.B. www => 217.x.x.x). Bei Mail kann es auch broblematisch werden, wenn es über einen Provider geht. Kann aber alles sauber gelöst werden - also - kein Problem (aus meiner Sicht).

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: sniffnase
24.06.2010 um 21:06 Uhr
Ich würde davon abraten wenn es nicht unbedingt sein muss.
Beim DNS kann es durchaus zu Problemen kommen. Vor allem dann wenn es im internet auch schon eine domain firmenname.com gibt die registriert ist.
Konktret kann es zB. dazu kommen dass du von intern auf www.firmenname.com surfen willst, aber dein dns server kann www.firmenname.com nicht auflösen. weil du hast ja keinen server im netzwerk der www heisst.
Oder stell dir vor dein interner mailserver heisst mail.firmenname.com aber der im internet (von der echten domain) heisst auch mail.firmenname.com. Was ist wenn der mailserver am anderen ende einen dns lookup macht und, dann werden deine mails als spam identifiziert.
Natürlich ist auch das bestimmt irgendwie lösbar. Zum Teil durch Manuelle DNS einträge. Wenn die öffentliche .com domain der gleichen Firma gehört, dann kann man das schon so konfigurieren dass es funktioniert.

Ich würde aber auf jeden Fall davon abraten weil es den aufwand nicht wert ist nur damit der interne domainname besser aussieht.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
24.06.2010 um 21:19 Uhr
Wie schon geschrieben mann kann es hin biegen. Aber es ist nicht zu empfehlen. Vor allem er zieht keinerlei vorteil draus wenn sie den gleichen Namen haben.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
24.06.2010 um 22:22 Uhr
Zitat von wiesi200:
Wie schon geschrieben mann kann es hin biegen. Aber es ist nicht zu empfehlen. Vor allem er zieht keinerlei vorteil draus wenn sie
den gleichen Namen haben.
Außer er hostet die Website und & Co bei sich im Serverraum oder RZ. Aber das machen eigentlich nur Mittel- und Großunternehmen.
Bitte warten ..
Mitglied: dog
25.06.2010 um 00:12 Uhr
Immer eine ganz doofe Idee.
"Korrekt" und von M$ empfohlen wird ad.kundenname.com oder corp.kundenname.com
Bitte warten ..
Mitglied: sniffnase
25.06.2010 um 07:23 Uhr
Zitat von dog:
Immer eine ganz doofe Idee.
"Korrekt" und von M$ empfohlen wird ad.kundenname.com oder corp.kundenname.com

Stimmt nicht, empfohlen wird immer contoso.com ;)
Bitte warten ..
Mitglied: darkcube
25.06.2010 um 13:42 Uhr
danke für eure raschen antworten. ich werde dem kunden davon abraten und mir den möglichen ärger ersparen. schönes wochenende
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend? (1)

Frage von Gien-app zum Thema Windows Server ...

Windows Server
AD DC Failover zeitintensiv und DHCP repliziert nicht (2)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows Server ...

Windows Userverwaltung
AD Gruppe der Domänen-Admins überwachen (5)

Frage von ThorstenRay zum Thema Windows Userverwaltung ...

Microsoft
AD Problem und VPN (4)

Frage von Yannosch zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...