Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD Druckerverteilen GPO oder GPP

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: Eifeladmin

Eifeladmin (Level 1) - Jetzt verbinden

29.04.2013 um 17:58 Uhr, 2829 Aufrufe, 2 Kommentare

Ich möchte Drucker Gruppengesteuert an Computerkonten verteilen.

Hallo Community,

ich würde gerne in einer AD-Domäne mit Clients Windows 7 und XP über einen Windows Server 2008R2 Printserver Drucker an Clients verteilen.
Ich bin sonst immer hin gegangen und habe eine eigene Gruppenrichtlinie für jeden Drucker erstellt.
Die Zuordnung auf eine Gruppen beschränkt und die GPO an mit einer OU verknüpft.
Über die Druckerverwaltung habe ich den Drucker über die Richtlinie bereitgestellt.
Bei Windows XP Client lasse ich in einer eigenen Richtlinie die "pushprinterconnections.exe" beim starten aufrufen.
Dies ist bei einigen Druckern natürlich ziemlich aufwendig.

Jetzt dachte ich könnte in einer Richtlinie über GPP die Drucker verteilen.
Die Filterung wollte ich die Gruppen durchführen.
Ich lasse in der Richtlinie einen TCP/IP Drucker erstellen.

Nun zu meinem Problem.
Über die GPP wird zwar der Drucker angelegt aber die Geräteeinstellungen werden nicht vom Druckserver übernommen.
Wir haben einige Geräte die mehrere Papierkassetten haben und das manuell einrichten ist ja auch nicht im sinne des Erfinders.

Wisst Ihr vielleicht ob es noch eine andere Lösung dazu gibt?

VG
Eifeladmin

Mitglied: HubertN
29.04.2013, aktualisiert um 18:19 Uhr
Moin

das hat normalerweise einfach den Grund, dass die Benutzer zu viele Rechte haben.

Den Rest verstehe ich irgendwie nicht. Weil eigentlich doch nur Gruppenrichtlinie erstellen, Loopbackverarbeitung aktivieren, Druckerzuweisung konfigurieren und schon läuft das. Für XP muss die Client Side Extension installiert sein.

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: Eifeladmin
29.04.2013 um 18:23 Uhr
Hallo Hubert,

was versteht du den nicht? Vielleicht habe ich mich ein wenig unglücklich ausgedrückt.

VG
EA
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Lokale Adminrechte per GPO Funktioniert nicht! (AD) (5)

Frage von firevegeta zum Thema Windows Server ...

Windows Server
WSUS in Samba AD (3)

Frage von NerfNed zum Thema Windows Server ...

Windows Server
GPO - UAC: "Als Administrator ausführen" soll Abfrage bringen (4)

Frage von MissJones zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

SAN, NAS, DAS
+100tb Storagelösung (12)

Frage von Data-Fabi zum Thema SAN, NAS, DAS ...

LAN, WAN, Wireless
Cisco W-Lan Controller als Applicance oder Software (11)

Frage von Herbrich19 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

DNS
gelöst Komplette TLD Überschreiben bzw eigene Definieren (10)

Frage von Herbrich19 zum Thema DNS ...