Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD Druckerverteilung im Netzwerk

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: StayTuned

StayTuned (Level 1) - Jetzt verbinden

15.04.2008, aktualisiert 16:55 Uhr, 4046 Aufrufe, 3 Kommentare

per Loginscript

Hallo Leute,

ich habe eine Frage.

Wir haben eine NT4 Domäne in der sich ca. 35 Standard-S/W-Laserdrucker befinden.

Da wir eine neue AD 2k3 Domäne aufbauen stellt sich jetzt die Frage nachdem wie wir diese Drucker verteilen.Dies ist notwendig da die User die Arbeitsplätze im Haus häufig wechseln. Lehrlinge z.B.

Ich würde gerne pro Drucker eine Gruppe anlegen und wenn ein User der Gruppe angehört den Drucker per Script verbinden. Soweit i.O. oder?

jetzt hab ich nur ein Problem. Wie merke ich welcher Standarddrucker sein soll.

Habe es bis jetzt so gelöst dass ich den Drucker als Parameter in den Eigenschaften des Users an das Loginscript gebe. Irgendwie finde ich das allerdings unschön.

Wie habt ihr das gelöst?

LG und danke schon mal
Mitglied: Dynadrate
15.04.2008 um 13:38 Uhr
Verstehe ich richtig, das die User unabhängig von der Workstation an der Sie sich anmelden die gleichen Drucker bekommen, aber gleichzeitig auch immer der zuletzt gesetzte Standarddrucker auch auf der nächstens Workstation als Standward gesetzt wird? Ersteres kein Problem, zweiteres erheblich aufwändiger.
Bitte warten ..
Mitglied: StayTuned
15.04.2008 um 14:19 Uhr
vom Prinzip her ja.

User -> Script -> Druckerzuweisung. Da die User immer alle Drucker im Haus bekommen ist das ne ganz passable Lösung.

Nur der Standarddrucker differiert natürlich. des übergeb ich im Moment als Parameter %1 ans Script. Find ich bissl unschön deshalb wollte ich wissen wie andere das lösen.

Thx
Bitte warten ..
Mitglied: Dynadrate
15.04.2008 um 16:55 Uhr
Meiner Meinung nach differiert der Standarddrucker eines Users von Workstation zu Workstation.
Um einem User je nach Gruppenzugehörigkeit Drucker zu verbinden solltest du dir mal KixTart angucken.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung!

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Windows Server 2003 SBS Netzwerk durch neuen Server Ersetzen (9)

Frage von MultiStorm zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Netzwerk
USB-Gerät ins Netzwerk (Domäne) einbinden (4)

Frage von griss0r zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend? (1)

Frage von Gien-app zum Thema Windows Server ...

Monitoring
Netzwerk-Qualität Monitoring Toolempfehlung (8)

Frage von michmeie zum Thema Monitoring ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...