Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD Export in TXT bearbeiten

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: bodyparts

bodyparts (Level 2) - Jetzt verbinden

14.06.2010 um 11:33 Uhr, 2375 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo,

ich möchte einen csvde.exe Export bearbeiten.

Alles was nach DC=net", steht sollen bleiben, alles davor soll gelsöcht werden.

Dann muss noch sortiert werden.

Spricht alles was vor dem ersten "," ( Komma ) steht soll nach hinten gestellt werden und wieder mit einem Komma getrennt werden.

Hab ihr ne Idee?

Gruß
Mitglied: bastla
14.06.2010 um 14:48 Uhr
Hallo bodyparts!

Wie wäre es mit einem konkreten (bei Bedarf anonymisierten) Beispiel als Vorher-Nachher-Vergleich?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
14.06.2010 um 14:52 Uhr
[OT]
Moin bastla,

Zitat von bastla:
Wie wäre es mit einem konkreten (bei Bedarf anonymisierten) Beispiel als Vorher-Nachher-Vergleich?
kann ich beantworten -es wäre geradezu untypisch für Montage...

A propos verspätet wachwerden:
Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Durchbrechen der IT-Experten-Schall-und-Rauchmauer!

Grüße
Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
14.06.2010 um 16:06 Uhr
"CN=vorname nachname,OU=Azubi,OU=User,OU=Client Network,OU=domäne,DC=domäne,DC=forest,DC=net",kurzzeichen,nachname,vorname

die komplette zeile möchte ich so bearbeitet haben, dass ich nur noch den Nachnamen, Vorname incl das Kurzzeichen habe.
Die ganzen CN und DC können gelöscht werden. Sollte in einer Zeile kein Vorname und Nachname stehen sollte nur das Anmeldekurzzeichen stehen bleiben.

Sprich:

Nachname, Vorname kurzzeichen

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.06.2010 um 16:59 Uhr
Hallo bodyparts!

Nach Deiner Formatvorlage für die Ausgabe (ev Anpassungen in den Zeilen 12 bz 15 vornehmen) etwa so:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Ein=D:\Export.csv" 
03.
set "Aus=D:\Namen.txt" 
04.
 
05.
del "%Aus%" 2>nul 
06.
for /f "usebackq delims=" %%i in ("%Ein%") do call :ProcessLine %%i 
07.
goto :eof 
08.
 
09.
:ProcessLine 
10.
11.
    if [%4] neq [] ( 
12.
        echo %3,%4 %2 
13.
    ) else ( 
14.
        if [%3] neq [] ( 
15.
            echo %3 %2 
16.
        ) else ( 
17.
            echo %2 
18.
19.
20.
)>>"%Aus%" 
21.
goto :eof
@Biber
Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Durchbrechen der IT-Experten-Schall-und-Rauchmauer!
Vielen Dank, obwohl: das "Durchbrechen" war ja eher ein "Durchsitzen" (kann ich aber ganz gut ) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
15.06.2010 um 08:21 Uhr
moin Biber...

ich habe dein script mal getestet. Die "DOS-Box" blinkt mal kurz auf.
Meine Ausgabe ist in txt Form, also habe ich das Script angepasst, stört das, oder muss es eine csv Datei sein?
Ich bekomme keine Ausgabe.

gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.06.2010 um 08:52 Uhr
Moin Körperweltler,

Zitat von bodyparts:
moin Biber...

ich habe dein script mal getestet. Die "DOS-Box" blinkt mal kurz auf.
Ist nicht weiter verwunderlich...ich habe ja gar keins gepostet.
Meine Ausgabe ist in txt Form, also habe ich das Script angepasst, stört das, oder muss es eine csv Datei sein?
In jedem Fall.
Ich bekomme keine Ausgabe.
Aber eine Aufgabe: Starte bitte mal bastlas Skript und zwar vom CMD-Prompt aus.
Du kannst Batches nicht sinnvoll per Doppelklick vom Desktop testen wollen.

Grüße
Biber

P.S. & OT:
Dein Nickname ist für Semi-Vegetarier wie mich am frühen Morgen immer wieder eine Herausforderung.
Gibt bestimmt bald mehr Reformhaus-KundInnen nur durch Meditieren über deinen Nick.
Bitte warten ..
Mitglied: bodyparts
15.06.2010 um 10:13 Uhr
upps...

nach einem 14 Stunden Arbeitstag, sollte ich wohl mehr schlafen....

auch über die Shell direkt passiert nichts

PS: der Name ist eine Fusion aus zwei Hobby´s, Fotos´s Body / Parts, und der Kollege der die Ausstellung hat "Körperwelten"....
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.06.2010 um 11:08 Uhr
Hallo bodyparts!

Ändere in Zeile 1 "echo off" auf "echo on" und schau Dir mal den Ablauf an ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Webentwicklung
HTML Output in eine txt Datei mit VisualBasicScript (2)

Frage von coca22COCA zum Thema Webentwicklung ...

Windows Server
AD Replikation zwischen untergeordneten Domäne zwingend? (1)

Frage von Gien-app zum Thema Windows Server ...

Windows Server
AD DC Failover zeitintensiv und DHCP repliziert nicht (2)

Frage von JiggyLee zum Thema Windows Server ...

Windows Server
Große Dateien mit externen Partnern bearbeiten (4)

Frage von Matsushita zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...