Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

AD-Gruppen in Exchange übernehmen

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Maexx77

Maexx77 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.11.2013, aktualisiert 08:51 Uhr, 2094 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

wir haben bei uns endlich den Schritt von NT4.0 auf Windows 2012 gemacht. Die Domainengesamtstruktur ist auf 2003.
Nun haben wir zusätzlich Exchange 2010 installiert.
Da das Exchange ja eigentlich sehr gut mit dem AD zusammenarbeitet, war ich davon ausgegangen, dass die Gruppen, die ich im AD angelegt habe, auch irgendwie im Exchange zu sehen sind. Das ist aber wohl nicht der Fall.

Beispiel: Die Buchung der Besprechnungsräume soll durch die (AD-)Gruppe Sekretariat und Geschäftsführung möglich sein.

Im Exchange kann ich aber wohl nur "Verteilergruppen" benutzen. Also muss ich wirklich die Gruppen doppelt abbilden? Oder gibt es einen Trick?

Gruß Mäxx
Mitglied: Belloci
27.11.2013, aktualisiert um 08:16 Uhr
Hallo Maexx77,

was ihr mit hoher Wahrscheinlichkeit derzeit habt, sind Sicherheitsgruppen. Was du benötigst sind Gruppen für die Verteilung...

Und du liegst mit der Annahme, dass Exchange nahtlos mit dem AD zusammenarbeitet, goldrichtig!

Demnach müsstest du wirklich "doppelte" Gruppen anlegen. Zumindest wüsste ich keinen "Trick"... Sicherheit ist Sicherheit und Verteilung ist Verteilung Lasse mich aber sehr gerne eines Besseren belehren...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: SlainteMhath
27.11.2013 um 09:57 Uhr
Moin,

@Belloci
Halbwissen, ahoi!

@Maexx77
Die SuFu hier im Forum funktioniert gut ...
http://www.administrator.de/forum/sicherheitsgruppen-aus-ad-zu-exchange ...

(Und bevor du fragst, ja 2010 ist in dem Punkt wie die 2013er)

lg,
Slainte
Bitte warten ..
Mitglied: Maexx77
27.11.2013 um 10:18 Uhr
@SlaintedMhath. Vielen Dank. Das ist schön, dass das geht. Hätte mir auch nicht vorstellen können, dass man das doppelt machen muss.

Kannst du mir den noch ein paar ausführlichere Dinge beschreiben? Bin ganz neu in dem Thema. Habe schon diverse Globale Gruppen im AD (sind das dann Sicherheitsgruppen?), die ich nun gerne im Exchange hätte. Wie bekomme ich das hin?
Bitte warten ..
Mitglied: Belloci
27.11.2013 um 13:41 Uhr
Na, ein Glück, dass du vorbeigeschaut hast und danke für die Erklärung.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
AD Gruppen per Powershell importieren (1)

Frage von renfud zum Thema Windows Userverwaltung ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2016 Mailbox aktivieren und vorhandene Mailadresse aus AD übernehmen (3)

Frage von chrismass zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
gelöst Reste von Exchange-Postfach aus AD-Benutzer entfernen (2)

Frage von Pretorian zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange postfach löschen wenn AD Konto nicht mehr exisitiert (8)

Frage von MultiStorm zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 8.x oder 10 Lizenz-Key aus dem ROM auslesen mit Linux

(6)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Windows 10 ...

Tipps & Tricks

Wie Hackt man sich am besten in ein Computernetzwerk ein

(38)

Erfahrungsbericht von Herbrich19 zum Thema Tipps & Tricks ...

Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
POS Hardware und alternativen zu Raid 1? (21)

Frage von Brotkasten zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Windows 10 Home "Netzlaufwerk nicht bereit" (19)

Frage von Oggy01 zum Thema Windows 10 ...

Viren und Trojaner
Verschlüsselungstrojaner simulieren (18)

Frage von AlbertMinrich zum Thema Viren und Trojaner ...

Exchange Server
Exchange Postfach leeren - nicht löschen (11)

Frage von AndreasOC zum Thema Exchange Server ...