19134

AD-Gruppen in Gruppen

sorry für die unglückliche titelwahl mir is nichts passenderes eingefallen.

Ich habe follgendes Problem: unsere Rechtevergabe muss dringend überarbeitet werden. Aus diesem Grund wollte ich verschiedene "Obergruppen" erstellen (z.B.: Gäste). Diese Gruppen sollen Zugriff auf bestimmte Ordner haben (in dem Beispiel auf den Gäste-Ordner). So weit so gut, klappt alles wunderbar. Jetzt kommt aber hinzu das wir verschiedene Projekte gleichzeitig bearbeiten und aus Sicherheitsgründen dürfen die Mitarbeiter (bzw. Gäste, besonderes Gäste) nur auf den Unterordner ihres Projektes zugreifen. Aus diesem Grund (und um die Verwaltung bzw. meine wertvolle Zeit face-wink zusparen) habe ich mir gedacht ich ordne die Personen ihre Projekt-Gruppen zu (z.B.: Gast-Projekt1; Gast-Projekt2; Gast-Projekt3 ... ) und diese Gruppen der grossen "Obergruppe" (in diesem Falle Gäste). So das eine schöne Baumstrucktur entsteht.
Ich hoffe ihr habt verstanden wie ich das meine face-wink. Wie dem auch sei, ich kann zwar Gruppen erstellen in denen ich andere Gruppen einordnen kann, nur werden diese Gruppen nicht nicht in "Freigabe und Sicherheit" angezeigt. Dort finde ich nur eine Gruppe mit den AD-Richtlinien "Global/Sicherheit", aber das ist die einzige Gruppe die KEINE Gruppen als Mitglieder aktzeptiert. Dadurch muss ich zur Zeit noch jeden User mindestens 2 mal eintragen. Da wir oft und viele Gaste haben ist der Aufwand sehr gross, denn nicht nur der Gruppe muss zur Zeit jedesmal überarbeitet werden sondern auch das Login-Script. Wie bekommt man das hin oder wie kann man da was ändern?

Das Server-OS ist Windows 2003.

Member: Atti58
Atti58 Dec 15, 2005 at 14:46:40 (UTC)
Du musst unterscheiden zwischen "Domain Local" - und "Global" - Gruppen, Du machst die "Projektgruppen" zu "Domain Local" - Gruppen und legst die Gäste in "Global" - Gruppen. Die "Global" - Gruppen kannst Du nämlich in die "Domain Local" - Gruppen einbauen,

Gruß

Atti.
Mitglied: 19134
19134 Dec 15, 2005, updated at Mar 11, 2016 at 02:32:23 (UTC)
wow danke für die schnelle antwort. nur leider gibt es noch 2 probleme:
1.) ich depp hab vergessen zusagen das die teilweise daten auf einem anderen server liegen.
2.) ich hab das testweise so gemacht wie du beschrieben hab aber anscheinend versteh ich die ganze "global", "local" und "universial" sache nicht. ich häng mal n link zu nem bild an. was hab ich da falsch verstanden? So ähnlich hatte ich das schon nur konnte ich diese gruppen wie gesagt bei "freigabe und sicherheit" nicht finden.

(das is ne fiese aufgabe für nem prakti -.-")
Member: Atti58
Atti58 Dec 15, 2005, updated at Mar 11, 2016 at 02:30:23 (UTC)
Wir machen das so, wir haben eine Domänen - lokale Gruppe

das müssten bei Dir die Projekte sein und mehrere globale Gruppen wie:

in denen die User zugeordnet werden. Diese Globalen Gruppen werden dann der Domänen - lokalen so:

zugeordnet,

Gruß

Atti.
Mitglied: 19134
19134 Dec 21, 2005 at 14:25:00 (UTC)
thx, sry das das so lange gedauert hat aber ich mach das neben bei und uns is freitag n server abgepfiffen. so weit klapt alles. nur leider hab ich das bro blem das ich auf unserem datenserver keinen ordner für die lokale gruppe frei geben kann ich finde da nur die globale und der kann ich wie gesagt keine anderen gruppen zu weisen.

BTW: lohnt sich die ganze sache eigendlich oder hab ich da irgendwo einen genk fehler

Frohes fest, und guten rutsch wir schreiben uns nächstes jahr face-wink (ich hab jetzt erst mal 2 wochen urlaub *freu*)