dekztar

AD- Gruppenuser Desktop bereinigen

Hallo zusammen

Folgendes Szenario..
Wir haben einen Gruppenaccount dieser wird auf dem gesamten Areal benutzt Rund um die Uhr.. (Krankenhaus)

Wir hätten da gerne, dass jeder User den gleichen Desktop hat..
Neu angelegte Dokumente/Verknüpfungen auf dem Desktop sollten beim abmelden/anmelden gelöscht werden.

Wie bewerkstellige ich das am einfachsten?

Ich bringe es nicht hin und habe auch nicht die Möglichkeit alle User abzumelden.

Danke und Gruss

Mitglied: psannz
psannz 09.06.2015 um 13:39:49 Uhr
Sers,

Abmeldeskript dass alle Dateien auf dem Desktop des Nutzers löscht?

Grüße,
Philip
Mitglied: dekztar
dekztar 09.06.2015 um 13:44:43 Uhr
Ich habe mich eventuell etwas falsch asugedrückt.
Auf dem Profil sind schon gewisse Verknüpfungen die haben durchaus ihre Berechtigungen und sollten auch da sein..
Es sollen einfach immer die gleichen Sachen auf dem Desktop sein..
Nur neue Sachen auf dem Desktop sollten gelöscht werden. Damit die Profile nicht zugemüllt werden.
Mitglied: ITvortex
Lösung ITvortex 09.06.2015 aktualisiert um 14:44:29 Uhr
Hallo dekztar,

wenn ihr servergespeicherte Profile verwendet kannst du den Desktop schreibgeschützt machen:

Folgende Zeile in die netlogon.bat für den / die User einfügen:

cacls "%USERPROFILE%\desktop" /E /P %USERNAME%:R

Damit wird beim Anmelden an den Rechner in der lokalen Kopie des Profils der Ordner „Desktop” mit NTFS-ACLs auf read only gesetzt.

Grüße
ITvortex
Mitglied: psannz
Lösung psannz 09.06.2015 aktualisiert um 14:44:28 Uhr
Zitat von @dekztar:

Nur neue Sachen auf dem Desktop sollten gelöscht werden. Damit die Profile nicht zugemüllt werden.

Wie wäre es alle Elemente zu löschen die nicht innerhalb einer Ausnahmeliste stehen?

PowerShell Beispiel
$guteDaten = @("EinOrdner", "EineVerknüpfung.lnk", "tollesBild.jpeg")
Get-ChildItem -Path %userprofile%\desktop -Exclude $guteDaten | remove-item

:edit: Die Lösung von @ITvortex hat auch Charme...
Mitglied: dekztar
dekztar 09.06.2015 um 14:46:11 Uhr
vielen dank für eure Hilfe.
Psannz danke.
Ist am einfachsten so für mich.

Wenn ich den Lösungsvorschlag von itVortex verwende habe ich immer ein Schloss bei den Verknüpfungen und den Dateien.
Das hat mir nicht so gefallen face-smile
Mitglied: ITvortex
ITvortex 09.06.2015 um 15:45:32 Uhr
@dekztar, das soll auch so sein face-smile