Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

AD-Infos auslesen und in MySQL integrieren

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: joerg

joerg (Level 2) - Jetzt verbinden

09.12.2005, aktualisiert 18.12.2005, 5473 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen

ist es möglich mit einem Programm oder mit etwas anderem die AD unseres Domaincontrollers auszulesen und in eine MySQL zu kopieren und so den Benutzern es zu ermöglichen sich an dieser DB anzumelden mit den gleichen KW und Benutzerdaten?


Gruß Jörg

P.S.: Booaaa ganz schön langer Satz oben
Mitglied: superboh
09.12.2005 um 15:58 Uhr
Sorry, aber ich verstehe nicht was Du vor hast.
Willst Du das ActiveDirectory mittels MySQL abbilden oder meinst Du nur, dass die MySQL-DB auf die Benutzerdatenbank des ADS zurückgreift?

Gruss,
Thomas
Bitte warten ..
Mitglied: joerg
10.12.2005 um 12:50 Uhr
Ich möchte die User der AD in die MySQL integrieren um damit den Usern die Möglichkeit zu geben sich in unserem Intranet, sich mit ihren gewohnten PW anzumelden.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
11.12.2005 um 02:16 Uhr
Hmm, Jörg,

das Auslesen von Attributen ist technisch zwar nicht so schwierig, inhaltlich bei Deinen Anforderungen allerdings schon, so eine Single-Sign-On-Mimik auf AD aufzusetzen.
Die Hauptprobleme sind doch, dass AD zwar schon prinzipiell auch eine User- und User-Rechte-Verwaltung abbildet, aber Du hast nicht die Möglichkeit, weitere Rollen und Gruppenzugehörigkeiten zu definieren. Kannst also im AD nicht hinterlegen, dass Benutzer Heinz User-Rechte auf die SQL-DB Vertrieb hat, Fritz zusätzlich Stammdaten in dieser DB pflegen darf und Klaus der DB-Admin ist.
Somit kannst Du zwar User-ID, Name, Vorname aus dem AD exportieren, aber natürlich ohne (Klartext-) Passwort. Und Du kannst nicht sinnvoll nur alle künftigen MySQL-Berechtigten exportieren/auslesen, weil Du die gar nicht identifizieren kannst.
Wenn es eine Vereinfachung bedeutet, dass dann auf MySQl-Seite eine mit der AD-User-ID identische User-ID als Authentifizierung reicht und deshalb dieser Aufwand Sinn macht *achselzuck* ... ich sehe aber wenig Chancen für eine sinnvolle Datenübernahme, geschweige denn eine Chance zur programmatischen Synchronhaltung. Selbst wenn Du die Hürde noch überwinden würdest, dass in MySQL das gleiche Passwort wie in AD gilt (wie willst Du das denn knacken???), was machst Du denn, wenn der User im AD sein Passwort ändert?

Vielleicht habe ich ja Deinen Plan auch falsch verstanden - welche Attribute welcher Benutzergruppe würdest Du denn von AD abfragen und wann (einmalige Abfrage aller User-IDs oder jeweils Existenzprüfung einer User-ID bei Anmeldung an die Datenbank)?

Grüße Biber
Bitte warten ..
Mitglied: wiri
18.12.2005 um 14:02 Uhr
hi
du kannst das mit LDAP Abfragen machen geeignete Queries zu formulieren und die Ergebnisse in eine MYsql DB abzulegen.
Mehr aber nicht, keine an dem AD vorbei durchgeführten Authentifizierungen.
cu
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Zweiten DNS Server ins AD integrieren
Frage von AkcentWindows Server24 Kommentare

Hallo, ich habe hier zwei Window 2008R2 DC mit DNS. Derjenige der den 2.DC installiert hat, hat, warum auch ...

Windows Userverwaltung
AD Gruppen User auslesen
Frage von pgWindows Userverwaltung1 Kommentar

Guten Tag, ich bin auf der Suche nach einem Programm welches mit die User eines AD ausliest und mir ...

Windows Server
Kontakte aus AD auslesen
gelöst Frage von makaroniWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte alle Kontakte aus der Active Directory mit den Properties vorname, nachname, email und telefonnummer. Get-ADObject ...

Microsoft Office
Exceldatei: Erstellungsdatum auslesen und in Spalte integrieren per VBA
gelöst Frage von abuelitoMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo an Alle, ich wieder mal mit einem Problem. In einem Ordner habe ich ca 500 xls Dateien mit ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 3 StundenInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 6 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 6 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 10 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement21 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...