Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Nach AD installation - Keine Änderung der Minimallänge PW möglich?

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: 8683

8683 (Level 1)

16.11.2005, aktualisiert 15:44 Uhr, 4180 Aufrufe, 9 Kommentare

Habe soeben meinen Server als PDC mit AD eingerichtet.
Nun wollte ich die Kennwortrichtlinie verändern von Mind. 7 Zeichen auf mind 5. Zeichen.
Leider ist diese Option "grau hinterlegt" sodass ich da nichts ändern kann

Wer kann da helfen ? WAs muss ich einstellen ?


Lieben lieben Dank
Mitglied: Atti58
16.11.2005 um 14:07 Uhr
Wo versuchst Du denn diese Einstellung vorzunehmen? Der Richtige Ort wäre die "Computerkonfiguration" der "Default Domain Policy" ... oder besser eine eigenständige Policy auf einer Organisationseinheit für die Computer Deiner Domäne,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Mitglied: 18578
16.11.2005 um 14:13 Uhr
Ich würde schon die Default Domain Policy nehmen, aber dann nur für Kontorichtlinien der Domäne.

sorry, wurde mir aber mal so beigebracht

mfg icon99
Bitte warten ..
Mitglied: 8683
16.11.2005 um 14:20 Uhr
Also ich gpedit.msc
Computerkonfiguration => Windows Einstellungen => Sicherheitseinstellung => Kontorichtlinien => Kennwortrichtlinien

Dort versuche ich die Komplexität herauszunehmen klappt aber nicht ;) weil irgendwo vorher irgendwas nicht stimmt.

Mein Ziel ist es Benutzer mit weniger komplexen Kennwörtern anzulegen.
;)

Vielleicht kannst du mir ja eine kurze "How To" schreiben mit der ich die Komplexität deaktiviere.

Lieben Dank
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
16.11.2005 um 14:25 Uhr
Hast Du eventuell keine Berechtigung, diese Einstellungen zu ändern - der Ort sollte eigentlich richtig sein (- sofern Du auf dem Server bist ),

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
16.11.2005 um 14:27 Uhr
... an der Default Domain Policy bastele ich nicht so gerne rum - "Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" ...

Gruß

Atti
Bitte warten ..
Mitglied: 18578
16.11.2005 um 14:36 Uhr
Im großen und ganzen gebe ich Dir recht, die anderen Einstellungen was der User darf und was was werden auf die einzelnen OU's gelegt je nachdem wieviele man braucht;

weniger ist manchmal mehr

mfg icon99
Bitte warten ..
Mitglied: 8683
16.11.2005 um 15:20 Uhr
Hi Atti,
also es hat dort nicht so geklappt - habe aber eine Lösung gefunden

Active D. Benutzer und Gruppen und dort Eigenschaften auf die Domäne - von dort aus Konnt ich die Gruppenrichtlinien ändern.

Nun würde ich aber gerne eine Gruppe einrichten und für diese Gruppe möchte ich spezielle Policys ?

Ist es möglich Policys auf Gruppen zu setzen oder nur auf Container ?
Ich hatte mal Gruppenrichtlinien auf einem Container, die aber nicht gegriffen haben.
Vermutlich wurden die Default Policys "auf diesen Container" vererbt. Wie Deaktiviere ich die Vererbung auf weitere Container ?

Lieben Dank
Bitte warten ..
Mitglied: 18578
16.11.2005 um 15:41 Uhr
Die Sicherheitsrichtlinien gelten erstmal für die ganze Domäne! Vorsicht

Ansonsten mußt du die Gruppe in einer eigenen OU verpacken auf den die du dann die Policy legst.

mfg icon99
Bitte warten ..
Mitglied: Atti58
16.11.2005 um 15:44 Uhr
Die Policies wirken nur auf "Gruppenrichtlinienobjekte", also Container, die andere Objekte (Benutzer oder Computer) beinhalten. Sieh Dir mal auf:

http://www.gruppenrichtlinien.de

den Punkt "F:" unter "Grundlagen" -> "erste Fragen" an, da sollte Deine Frage beantwortet werden.

Mit der Vererbung wäre ich vorsichtig, das ist möglich einzustellen - aber frag mich jetzt nicht, wo ... Ich arbeite mit der "Group Policy Managementconsole" - einem Spezial-Tool von M$ - und da kann man die nicht mehr so wie früher einstellen,

Gruß

Atti.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (19)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...