leobuck64

AD intergriertes DNS mit NT4 Sekundär- DNS Server

Ich habe 3 NT4 Domänen. Mein Primärer DNS Server für alle Domänen läuft auf einen W2003 der nicht Mitglied einer der Domänen ist. Dieser soll jetzt Stammserver für eine neues AD werden. Ich habe hier Bedenken, dass nach dcpromo die DNS Replikation nicht mehr funzt.

Hallo Leute,

ich will meine 3 NT4 Domänen mit admt in ein neues AD migrieren.
Hatte dazu auch schon verschiedene Testumgebungen gebastelt und Einiges probiert.

Aktueller Stand - was DNS betrifft ist jetzt :
Eine DNS Zone für alle 3 NT Domänen - gehalten auf einem W2003 Server der nicht Mitglied einer der 3 Domänen ist. 8 Sekundäre DNS Server auf verschiedenen BS (NT4, W2000 und W2003 - alle Mitglied einer der 3 NT Domänen).
Den etwa 700 Clients sind etwa zur Hälfte die alten NT Server für DNS zugeordnet - die andere Hälfte fragt schon den neuen Server ab.

Jetzt soll aus dem Primären DNS Server der neue AD Server werden. Mach ich da jetzt dcpromo merkt er, dass er SOA der zu verwendenden DNS Zone ist und wandelt automatisch die DNS Zone in eine AD- intergrierte Zone um. Dabei werden ja verschiedene neue Einträge und Unterzonen angelegt. Ich hab einfach Bedenken, dass er dann nicht mehr mit meinen NT4 DNS Servern repliziert - und die werden dann nach dem konfigurierten Intervall ihren Dienst einstellen.

Hat jemand Erfahrungen mit AD intergrierter DNS Zone und Sekundärzonen unter NT ?

Danke für Eure Unterstützung - Gruß Leo

Member: superboh
superboh Jan 04, 2007 at 22:34:33 (UTC)
Hi,

nicht mit NT als sekundärem DNS-Server aber einem Linux-Server. Klappt problemlos. Du muss nur im Register "Zonenübertragung" auf dem ADS-Server einstellen, dass er entweder an alle Server überträgt oder an alle bekannten und dann den NT-Server im Register "Namensserver" eintragen.

Gruß,
Thomas
Member: Leobuck64
Leobuck64 Jan 05, 2007 at 06:57:12 (UTC)
Hallo Thomas,

danke erstmal für dein Interesse.

Ich denke, ich hab da eh was durcheinander gehaun. Eine AD - intergrierte Zone macht er
nur bei dcpromo, wenn vorher eben kein DNS auf diesem Server installiert war und mit der Heraufstufung auch gleichzeitig eine neue Zone erstellt werden soll.
Ist schon DNS vorhanden - egal ob auf diesem Server oder einem anderen - und soll eine vorhandene Zone für`s AD genutzt werden, dann bleibt es auch bei dcpromo eine Standard - Zone und man könnte das später in eine AD- integrierte umwandeln.
Bis dahin sollte auch die Replikation auf die von dir beschriebene Art funzen - tut sie ja jetzt auch.

Werde zumindest das jetzt nochmal versuchen in einer Testumgebung zu verifizieren.

Vielleicht veröffentliche ich hier dann mal meine Ergebnisse.

Tschau - bis später