jacqueline
Goto Top

AD Loginskript (Batch) - Überprüfen ob Home Ordner besteht

Hallo Zusammen

Ich sollte ein Loginskript erstellen, in welchem die Netzlaufwerke A: (\\srv02\Abteilung) und H: (\\srv02\Home\%Username%) verbunden werden sollen.
Nun möchte ich allerdings nicht "von Hand" für alle 50 Benutzer Ordner erstellen.

Am liebsten würde ich das ganze mit einer Batch Datei realisieren. (Habe da die "grössten" Kenntnisse)

Ist es möglich, dass ich in meinem Loginskript überprüfen kann ob dieser entsprechende Home Ordner besteht, falls ja der dann verbunden wird und wenn er noch nicht besteht dieser Ordner erstellt wird?

Ich habs bereits mit "if not exist \\srv02\Home\%Username% mkdir \\srv02\Home\%Username%" probiert, dies hat allerdings nicht funktioniert.

Danke für eure Antworten.

Jacqueline

Content-Key: 83009

Url: https://administrator.de/contentid/83009

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: SteinBeiser
SteinBeiser Mar 13, 2008 at 08:19:38 (UTC)
Goto Top
wie sieht es mit den rechten auf \\srv02\home aus?
Member: Logan000
Logan000 Mar 13, 2008 at 08:24:11 (UTC)
Goto Top
Wenn keine Rechte von Oben durchgereicht werden hat doch der Besitzer/Ersteller als einziger rechte.
Member: jacqueline
jacqueline Mar 13, 2008 at 08:24:19 (UTC)
Goto Top
Die Berechtigungen auf diesem Ordner sind für Domänen-Admins Vollzugriff und für Domänen-Benutzer Ändern. (NTFS)
Auf der Freigabe haben Domänen-Benutzer und Domänen-Admins Vollzugriff.
Member: SteinBeiser
SteinBeiser Mar 13, 2008 at 08:33:16 (UTC)
Goto Top
Darf der domänen-benutzer neue dateien/verzeichnisse anlegen?
Member: jacqueline
jacqueline Mar 13, 2008 at 08:36:24 (UTC)
Goto Top
Ja der Domänen-Benutzer darf neue dateien/verzeichnisse anlegen.

Die Berechtigung "Ordner erstellen/Daten anhängen" und die Berechtigung "Dateien erstellen/Daten schreiben" sind zugelassen.
Member: Kai999
Kai999 Mar 13, 2008 at 10:07:37 (UTC)
Goto Top
Aber vermutlich nur innerhalb des Homedirectories, oder?
Member: jacqueline
jacqueline Mar 13, 2008 at 10:12:18 (UTC)
Goto Top
Diese Berechtigungen sind auf dem Verzeichnis \\srv02\Home gemacht, denn in diesem Verzeichnis bestehen noch keine Unterordner.
Oder wie ist das gemeint mit "innerhalb"?
Member: Kai999
Kai999 Mar 13, 2008 at 13:20:39 (UTC)
Goto Top
Ja, so war das schon gemeint.

Hast du das mal in der Eingabeaufforderung ausprobiert? Vielleicht meldet er dort ja einen Fehler.

Es ist natürlich fraglich, ob das mit den Berechtigungen so gewollt ist. So hätte ja jeder Benutzer Zugriff auf die Homedirectories der anderen Benutzer?!
Member: jacqueline
jacqueline Mar 13, 2008 at 14:52:32 (UTC)
Goto Top
Nein das mit den Berechtigungen ist nicht so gedacht, aber diese Berechtigungen werden geändert (mit cacls) nachdem der Ordner erstellt wird.

Also ich hab das mal in der Eingabeaufforderung getestet, doch es wird weder der Ordner erstellt noch wird eine Meldung ausgegeben.
Member: SteinBeiser
SteinBeiser Mar 13, 2008 at 15:24:57 (UTC)
Goto Top
Ich weiss ist wohl ne blöde frage aber steht in %USERNAME% auch der Username drin.
probiermal echo %USERNAME%
Member: jacqueline
jacqueline Mar 14, 2008 at 06:58:33 (UTC)
Goto Top
Ja der Username steht da drin.

Aber ich glaube ich konnte mein Problem lösen.
Ich hab anstatt zuerst "if not exist" "if exist" in meinen Batch geschrieben und jetzt funktioniert es!
Kann mir das nicht genau erklären warum zuerst "if exist" stehen muss, aber Hauptsache es funktioniert.

Danke für eure Hilfe.